Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
0,3mm Messingblech ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

0,3mm Messingblech fräsen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,917 Ansichten
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Ich möchte einige Beschlagteile für meine Schiffe aus diesem Material fräsen.

Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Fräser ich verwenden soll, Drehzahl, Vorschub, Zustellung usw.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 10:46 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wie groß sollen denn die Teile sein? Vor allem, wie klein sind die Details, sprich wie groß darf der kleinste Fräser sein?

Messingblech in der Stärke ist schon eine Herausforderung. Bleche Neigen dazu an den Schnittkanten zu vibrieren. Wenn es sich dann in der Nut verhakt, wars das für den Fräser oder aber die Z-Achse wird dir in den Maschinentisch gezogen.

Meine Ideen:
1. Blech mit Sekundenkleber auf einer Opferplatte festkleben. Der lässt sich nachher mit
Hitze wieder lösen.
2. Dickeres Blech nehmen. Von einer Seite die Beschläge fräsen mit der gewünschen Tiefe, von der anderen Seite dann die Teile durch Taschenfräsen auf die richtige Dicke bringen.

Weitere Tipps findest du wenn du mal im Forum nach Messingblech (ohne Zeiteinschränkung) suchst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 4:17 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas

Danke für die Info

Die Teile sollen eher klein sein ( 1--3 cm )
Vielleicht ist dann Fotoätzen der bessere Weg

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 5:39 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

- großflächig mit Heißkleber auf eine Opferplatte aufbügeln.
- Und dann in einem Durchgang wirbelfräsen - das rupft nicht und der Fräser ist relativ egal..

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 5:56 pm
Teilen: