Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräse skaliert das ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräse skaliert das Werkstück, Ecken ungenau

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,249 Ansichten
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe meine Stepcraft 2/420 aufzubauen, einzufahren und einzustellen, dachte ich nun ein funktionierendes System zu haben. Bei einigen Tests musste ich aber feststellen dass die Ergebnisse noch nicht so sind wie ich es gerne hätte. Ecken werden teilweise sehr schlecht gefräst und das Ergebnis ist nicht maßhaltig.

Als Software verwende ich: QCAD (Pro)>EstlCAM>Win PC-NC (light)
Ich habe in QCAD eine einfache Form, bestehend aus 2 Rechtecken gezeichnet und vermessen. Die als dxf gespeichert. Die dxf Datei in EstlCam geöffnet, dort das 1. Werkzeug mit einem 2mm Fräser konfiguriert und die Bahn außen um das Werkstück herum erzeugen lassen. Die innere Ecke habe ich freifräsen lassen.
Das Ergebnis ist nicht so wie ich es gerne hätte. Die innen liegende Ecke sieht ziemlich schlecht aus (siehe Foto). Sie ist irgendwie komisch ausgerundet. Als wäre die Fräse zu "ungeduldig und deshalb zu früh abgebogen" (salopp und sehr laienhaft ausgedrückt). Die äußeren Ecken sind in diesem Fall sehr gut und wären in dieser Qualität für meine Zwecke mindestens ausreichend. Das eine Ecke so komisch/schlecht wurde trat aber auch schon bei nach außen stehenden Ecken auf.

Fräsen tue ich mit einem 2mm Fräser (aus dem Baumarkt, spiralverzahnt ist er, wie viele Schneiden er hat konnte ich nicht herausbekommen) und 20mm/s Vorschub mit 4,1 mm Zustellung. Gefräst wird 4mm XXXSperrholz (Birke?). Zur Sicherheit habe ich in Win PC-NC noch einen Screenshot der Parameter gemacht. Als Frässpindel verwende ich die Proxxon IBS mit 20000 Umdrehungen.

Dazu kommt noch, dass das Ergebnis nicht maßhaltig ist. Die lange Kante sollte z.B. 40mm lang sein, ist aber nur 38. Die "linke" Kante sollte 34mm sein, ist aber nur ca. 33mm.

Woran kann das liegen? Ich habe vorher Schriftzüge (erstellt in InkScape) mit wunderbar geschwungenen Linien blitzsauber fräsen können. Es scheint so als wären fließende Linien kein Problem, rechte Winkel schon. Mir scheint es so als würde die Fräse das alles können, nur die Steuerung setzt es nicht richtig um. Oder ist das ein klassischer Schrittverlust? Ich zeichne übrigens auf einem anderen Rechner, also nicht auf dem, der die Fräse steuert.

Das Fehlverhalten trat übrigens auch schon an nach außen stehenden Ecken auf.
Ich habe einige Dateien angehängt, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß und Danke im Voraus an alle die sich Zeit nehmen auf meine Frage zu antworten 🙂

Sebastian

P.S. ich bin was CAD zeichen und CNC fräsen anbelangt blutiger Anfänger!

Edit: Noch ein Bild mit so einem Fall (Spant eines Modellschiffs - so als Test). Auch das sollte eigentlich ein rechter Winkel sein.

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 8:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

20mm/sek bei 4mm Zustellung ist recht flott, da solltest du mal kontrollieren, ob für die falschen Maßen nicht Schrittverluste verantwortlich sind.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 12:26 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,

momentan bin ich etwas irritiert mit dem *.plt und dem *.dxf Anhang.

Die dxf sieht für mich passend aus - zwar ist die Bemaßung "19.047361" falsch aber das tut nichts zur Sache.
Die *plt kann ich irgendwie nicht einordnen. Woher kommt die und wurde damit EstlCam gefüttert? Diese Datei scheint mir von den Abmaßen größer zu sein (ca. 42 x 36) und hat auch abgerundete Ecken ... :dry:

Also: Das Fräsergebnis welches wir auf Deinen Bildern sehen kommt von welcher Datei ... ?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 12:56 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@Worldhusky, da gebe ich Dir recht, die .plt sieht echt nicht nach rechteck mit scharfen Ecken aus. habe am Anfang meiner cnc-zeit, als ich noch mit BoCNC gearbeitet hab, nur plt's gemacht, und interessehalber auch analysiert, und so simple Rechttecke ohne gerundete ecken, waren immer gut aus dem Code heraus zu lesen und es waren auch immer nur wenige Befehle, die dazu nötig waren.

Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 1:35 am
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!!

@Ubo: Ja, das dachte ich mir auch. Habe diese Einstellung aus dem Promo Video der Stepcraft Seite abgekupfert. Davor habe ich immer mit sehr viel weniger (>CNC Fräsprogramm speichern" gegangen und habe einen Dateinamen angegeben. Dabei ist die .plt Datei entstanden. Ich meine, dass mich EstlCAM beim aller ersten Speichervorgang nach der Installation gefragt hat welche Steuerungssoftware ich verwende, dort hab ich natürlich Win PC-NC light angegeben (Vollversion kommt noch, gab der Geldbeutel aber aktuell nicht her). Ich nehme an zu diesem Zeitpunkt hat sich EstlCAM gemerkt dass ich meine Fräsprogramme als .plt Dateien speichern "will".
Diese .plt Datei habe ich dann in Win PC-NC geladen, dort noch die Parameter eingestellt (Nullpunkt ermittelt, Vorschub, Zustellung usw.) und losgefräst.
Das ist so ziemlich die genaue Vorgehensweise. Die .plt Datei erstelle ich nicht aus einem speziellen Grund, sondern nur weil EstlCAM mir das so vorgegeben hat. Ich habe auch schon von .DIN Dateien gelesen, mir sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate aber noch nicht klar.

Wo hast Du denn die abgerundeten Ecken in der .plt Datei gesehen? Mit welchem Editor hast Du die Datei geöffnet?
Falls die .plt Datei schlecht/falsch/kaputt sein sollte, wäre das ja immerhin eine direkte Erklärung für das schlechte Fräsergebnis. Bliebe die Frage, warum die .plt Datei schlecht/falsch/kaputt ist.

Und um nochmal direkt auf Deine Frage zu antworten: Das Fräsergebnis kommt von der .plt Datei, die ich in Win PC-NC light geladen hatte.

@Deltaflyer: im Weihnachtsurlaub werde ich mir den Code mal vornehmen und mich da etwas reinarbeiten (Code ist mir prinzipiell sympathisch, da kenne ich mich wenigstens aus 😛 )

Interessant und vielsagend ist schonmal dass Ihr verwirrt über meine Vorgehensweise wart. Ich dachte den Standardweg gegangen zu sein, aber offensichtlich stimmt das nicht?

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 10:14 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Moin!

Ohne mir die dxf und plt mal angesehen zu haben (sitze am iPad). Kontrollier mal bitte, ob deine Riemenräder auf der Y-Achse fest angezogen sind. Ich meine die Madenschraube(n). Ich hatte das Problem neulich, was sich in einem ähnlichen Ergebnis gezeigt hat. Oder aber auch die Kupplung am X-Motor... Evtl ist's ja ganz banal...

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 10:44 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Sebastian,

deine Vorgehensweise ist korrekt (für die WinPCNC Starter Version) und die .plt Datei sieht meiner Meinung nach auch okay aus. Die Maße stimmen und die Abgerundeten Ecken (in der Datei) sind auch korrekt, da die plt Datei ja die Radiuskorrektur beinhaltet.

Ich tippe aktuell auch eher auf ein Problem mit der Mechanik, z.B. irgendwas lose.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 11:33 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@Worldhusky:
... Wo hast Du denn die abgerundeten Ecken in der .plt Datei gesehen? Mit welchem Editor hast Du die Datei geöffnet?

Ich konnte die plt mit einer 9er CorelDraw Version visualisieren.

Um sicher zu sein habe ich Deine plt dann aus CD heraus wieder in dxf umgewandelt und in QCAD geladen.
Das Ergebnis war das selbe - nur eben mit mehr Stellen hinter dem Komma ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 11:34 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Na das sieht doch bis hierhin super aus. Mal Abgesehen von den extrem krummen Werten...
Aber rundet man das mal auf ganze Zahlen und zieht die Fräserdicke ab, kommt man ja genau auf die gewollten Maße. Auch der 1mm Radius an den Ecken ergibt dann eine saubere 90° Ecke ohne Rundung. Selbst das Freifräsen an der Innenecke ist vorhanden.

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 12:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sebastian,
wenn es bein Fräsen raucht dann sollte man den Vorschub erhöhen, soweit ist das richtig. Allerdings sollte man bei höheren Vorschub auch die Zustellung des Fräsers verringern damit die Fräskräfte nicht die Maschine verbiegen.
Alternativ kann man auch einen neuen rattenscharfen Fräser verwenden. Das verlaufen des Fräsers ist durchaus beachtlich, mit einem 0,8mm Fräser in 4mm Pappelsperrholz habe ich je nach Fräsrichtung bereits einige 1/10mm Abweichung gemessen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Steuerung selbst, nämlich wenn sie versucht mit annähernd gleicher Vorschubgeschwindigkeit um die Ecke zu kommen (CV Mode), da dies praktisch nicht geht kürzt die Steuerung je nach Geschwindigkeit einfach in den Ecken ab. In der Vollversion kann man das wählen, wie die Starter Version reagiert kann ich mangels Winpcnc nicht beurteilen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 12:40 pm
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nur kurz, da noch im Bürostress: Danke für Eure Antworten! So ganz verstanden habe ich die verschiedenen Hinweise ehrlich gesagt noch nicht, zumindest die bzgl. der Formate und Dateien nicht (ist die .plt Datei nun defekt oder nicht? Eher nicht, oder?).

Mechanische Prüfung ist klar, danke! Werde ich tun und berichten!

Ich werde Eure Beiträge nochmal ganz in Ruhe durchgehen und mich dann nochmal melden.

Wollte nur ein kurzes Dankeschön loswerden.

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 5:56 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hi,
hab deine .plt in Estlcam8 geöffnet und die Fräsbahn mit einer 2mm Gravur nachgezogen.
Das sieht schon mal sehr nach der orginalen .dxf aus.
Hab dann zur Sicherheit die .dxf hinzugefügt und in die freie Fläche geschoben.
Passt wunderbar!

Also ist die .plt OK und sollte vernünftige Fräsergebnisse liefern.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 10:12 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Also ist die .plt OK und sollte vernünftige Fräsergebnisse liefern.
Gruß Gunther

Ja, sehe ich auch so.

... zumindest die bzgl. der Formate und Dateien nicht (ist die .plt Datei nun defekt oder nicht? Eher nicht, oder?).

Ich hatte die Frage nach der verwendeten Datei gestellt um das Problem einzukreisen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt woher die Datei stammt und womit EstlCam "gefüttert" wurde. Das die plt bereits ein Ergebnis der in EstlCam bearbeiteten dxf war konnte man vielleicht ahnen - aber nicht wissen.

Warum hat die plt Rundungen die nicht in der dxf vorhanden sind ...?
Die in EstlCam erstellte plt stellt den Weg des 2 mm Fräsers (außen um das Werkstück herum) dar. Du hast dem Programm gesagt es soll "scharfe außen Ecken" fräsen was es nun auch macht. Da der Fräser aber Rund ist hinterlässt er natürlich auf der anderen - unwichtigen - Seite eine Fräskante die auch die runde Form des Fräsers widerspiegelt. Juckt uns nicht .... ist die Abfallseite. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 11:25 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ja, der Gedanke wegen der Rundungen in der plt ist mir inzwischen auch gekommen. Diese Art der Bahnsteuerung schont auch die Mechanik der Maschine, da sie beim Richtungswechsel die Achsen nicht so abrupt bis zum Stillstand abbremsen muss.

Dann bleibt wohl nur noch ein mechanisches Problem an der Maschine selbst. Wie andere schon vermuteten, ne lose Madenschraube in einem Achsverbinder oder ner Riemenscheibe.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 11:58 pm
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, war etwas Weihnachtsfeiergeschädigt. Danke für die tolle Hilfestellung und ich denke Ihr liegt alle richtig.
Es scheint wirklich ein mechanisches Problem zu sein und ich denke es hat mit den Parametern (zu viel Vorschub), aber auch mit Schrittverlusten und einem verschlissenen/verstopften Fräser zu tun.

Ich habe zuerst den Vorschub reduziert. Mir war schon klar dass die 20mm/s recht gewagt sind, sogar noch mit Zustellung von über 4 mm. Man hat auch wirklich beim Fräsen sehen können wie die Platte vom Fräser unter Spannung gesetzt wurde. Ich habe das wie gesagt auf dem Video von Stepcraft gesehen und wollte das einfach mal ausprobieren.
Also habe ich die Zustellung auf die Hälfte reduziert und von einem Durchgang auf 4 umgestellt (macht man das so? Sind 4 Fräsdurchgänge üblich oder klingt das in euren Ohren übertrieben?), mit jeweils etwas über 1mm Zustellung.
Das hat das Fräsbild wirklich verbessert, das Rauchen war kaum mehr vorhanden. Als nächstes habe ich den Fräser (der schon recht übel aussah) gegen einen neuen, diesmal 1,6mm ausgetauscht. Das hat es nochmal besser gemacht. Zwischendrin habe ich immer wieder das Beispielstück gefräst.
Dann habe ich die Rollenführungen nachjustiert und habe den Rollen etwas mehr Spiel gegeben. Da ich denke dass ich Schrittverluste in der X- aber auch Y-Achse hatte, habe ich zuerst die Rollenführung der X-Achse etwas loser eingestellt. Eigentlich gefühlt zu lose und die Z-Achse (also die ganze Einheit der Z-Achse) hat nun wieder etwas Spiel, aber ich glaube die Schrittverluste in der X-Achse fast auf 0 reduzieren können.
Dann habe ich das gleiche an der Y-Achse gemacht und die Riemen kontrolliert (war alles ok, soweit ich beurteilen kann). Anschließend habe ich noch die Schrauben der X-Achse gelöst und die X-Achse mehrmals auf dem kompletten Verfahrweg verfahren und die Schrauben dabei langsam angezogen.

All diese Maßnahmen haben das Fräsbild um Welten verbessert und die Bauteile sind nun auf einmal auch nahezu maßhaltig. 0,1 - 0,5 mm sind die Teile noch daneben, aber damit könnte ich wahrscheinlich sogar leben. Leider sind manche von innenliegenden Ecken noch Ungenauigkeiten vorhanden.

Wie stelle ich denn fest ob und wie viele Schritte "verloren" gegangen sind? Ich habe von einem Zähler in der Steuerungssoftware gelesen, kann den in Win PC-NC light aber nicht finden. Gibt es den nur in der Vollversion?

Ich könnte mich jetzt mit dem Fräsergebnis (Bilder reiche ich nach) wahrscheinlich so zufrieden geben, denke aber dass es noch besser geht und dass es immer noch Schrittverluste gibt, ich werde also weiter testen und versuchen.

Etwas komisch finde ich weiterhin, dass das Freifräsen nicht zu funktionieren scheint. Ich gebe das in EstlCAM an, und sehe das auch bei Vergrößerung des Werkstücks in Win PC-NC, aber im Ergebnis ist nichts vom Freifräsen zu sehen. Wenn ich Bilder nachgereicht habe, dann würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Bis dahin mal,

Gruß und ein schönes Wochenende

Sebastian

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 1:23 am
Seite 1 / 2
Teilen: