Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aluminium fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aluminium fräsen

36 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Das wäre es in der Tat. Das "hört" man auch als direkte Rückmeldung vom Fräser selbst. Eintauchen in Alu mag er einfach nicht. 😉 Außerdem funktioniert die Rampe auch bei Fräsern ohne Fischschwanz sehr gut.
Ich programmiere meine Rampen allerdings meist im Bereich von 4-5 Grad und nicht 45 Grad. Da geht er schön saugend, schmatzend ins Alu rein mit sehr ansprechenden Ergebnissen. 🙂 Helixrampe ist optimal, da er seitlich relativ wenig zu tun hat im Gegensatz zur Profil Rampe so wie es ESTLCAM offensichtlich auch anbietet - war mir übrigens auch neu. 😛 Aber zum Alu fräsen nutze ich sowieso ausschließlich den Autodesk CAM und dort ist Helixrampe default.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 12:10 pm
(@fotokalender1)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich verewende Als Programm WinPC NC (Vollversion) und Aspire 8. Kann ich da den Eintauchwinkel auch einstellen?

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 2:17 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hat man richtige Fräser ist der Eintauchwinkel nicht so wichtig. Ich fräse nur Metall, meist verschiedenste Alu und Messingsorten und tauche bis 1/2 der Fräserstärke immer direkt ein, selbst bei weichem Messing/Alu und bis zu 0,3mm Fräser hinunter. Man sollte eben nicht voll ins Material hineinknallen, denke das versteht sich aber von selbst. Bei weichem Alu/Messing etwas langsamer da es schmiert, bei härteren kann man schon schneller eintauchen. Kein einziger meiner Fräser hat einen Fischschwanz, das ist für diese Materialien eher eine Sollbruchstelle.
Meine hautsächlich verwendenten Fräser sind für den Otto Normalverbraucher ein wenig zu teuer, aber ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Alu Fräsern von Sorotec/CNC-Step/.. gemacht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 2:45 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
 

Hallo,

immer wieder lese ich, Aluminium in mehreren Durchläufen mit ca. 1-2 mm Zustellung zu fräsen. Bei 6mm-Alublech wären demzufolge 3 Durchläufe nötig. Muss das so gemacht werden? Ist es nicht auch möglich, z.B. ein 6mm-Alublech in einem einzigen Durchlauf zu fräsen, dann mit entsprechend geringerem Vorlauf?
Bei Sperrholz hab ich das auch so gelesen, und hab es dennoch in einem Durchlauf gefräst, ohne dass dabei die Fräskanten schwarz wurden von der Hitze usw. Es ist auch kein Fräser (1mm) abgebrochen. Was spricht bei Aluminium dagegen, das auch in einem Durchlauf zu machen (z.B. Gehäuseplatten)?

Andi

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 10:01 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andi,
bei steifen Maschinen mit entsprechenden Fräsern geht das auch, aber bei der SC setze ich eher auf die Eichhörnchenmethode. Auch die jeweilige Al-Legierung beeinflusst das Fräsverhalten sehr!
Wenn man zuviel auf einmal fräsen will werden die Schnittkräfte rel. hoch und der Fräser vibriert, was zu schlechter Oberfläche und evtl. Fräserbruch führt.
Bei Sperrholz ist das einfacher da hier die Fräskräfte wesentlich geringer sind.

An die optimalen Schnittwerte muss man sich herantasten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 11:57 pm
(@fotokalender1)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Tipps

Wie sieht es eigentlich mit Zinn fräsen aus? Ist das mit den Aluminiumfräsern möglich?

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 7:37 pm
(@fotokalender1)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die vielen Tipps

Wie siehts eiegntlich mit Zinnfräsen aus? Kann ich Zinn mit den Aluminiumfräsern fräsen?

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 4:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Zinn kannst du auch mit einem Aluminiumfräser du musst aber auf die Wärme achten denn Zinn ist da um einiges empfindlicher.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 8:14 pm
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Tach,

hole das Thema mal aus der Versenkung.

Nachdem der Umbau meiner SC soweit fertig ist (überall 4-Rollen Führung, Energieketten, neue Schrittmotoren inkl. Steuerung), wollte ich noch ein paar Frontplatten für die Steuerung fräsen.
Es ist bei einem Versuch geblieben, nachdem ich 2 Fräser gekillt hatte. (2mm Zweischneider) :blush:

Beim Ersten war ich wohl mit den Fräsparametern etwas zu optimistisch. (Z=0,5; F=700mm/min)
Habe dann auf 0,3 und 300mm/min reduziert, hat aber auch nicht lange funktioniert.

Werde wohl noch weiter runter gehen müssen mit den Werten!? :unsure:

Das mal so zu meinen Erfahrungen aktuell.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 10:53 pm
José Borges
(@jmasterb)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo,
@Desastro
Schau mal hier, fräser habe ich von Sorotec .

Die Zustellung
Tiefenzustellung = 0.5 mm
Vorschub 3mm/s
Drehzahl = 20000 u/min

Als Schmierstoff hab ich Schneidöl genommen.

Gruß José

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 11:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Thomas,

den von @jmasterb empfohlenen Fräser kannst Du nur nehmen, wenn Du auch eine 3mm-Spannzange hast; vermute aber, daß Du die "normale" Spannzange für 3,175mm einsetzt.

Der empfohlene Fräser an sich ist brauchbar, mußt bei Sorotec aber nicht unter "Schaftfräser" suchen, sondern unter "Fräser 3,175 ..."

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:28 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hab vor einigen Tagen auch meine ersten Fräsversuche in ALu unternommen und einen Ausschnitt in eine Frontplatte gemacht:

- 4 Schneider für ALU
- 2mm
- 20.000 U/min
- Z: Zustellung 100mm/min und 0,2mm
- X/Y: 150 - 180 mm/min
- Kühlung Wasser/Spiritus/Spülitropfen

Da es nur einen Versuch gab, alles schön gemütlich...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 9:54 am
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi

Danke erstmal für die Antworten und Hinweise.

Spannzange ist kein Problem...habe diverse Größen für die HF500 da.
Fräser hab ich mir gestern notgedrungen gleich neue bestellt.

Ich hatte ja schon vor dem Umbau ein paar Frontplatten gefräst und auch noch die .nc-Dateien gefunden.
Dort war der Vorschub bei 120mm/min bei 0,5mm Zustellung.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich mal dem Wirbelfräsen annehmen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 2:32 pm
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Tja...wie es immer so ist, mit Geduld kommt man doch ans Ziel.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 11:10 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Das sieht sehr gut und kommt vom Style meiner "Holz-Steuerbox" 😆 sehr nahe! Ist die Beschriftung graviert oder mit Anreibebuchstaben aufgebracht? Wenn diese graviert ist, wie hast Du das Einschwärzen hinbekommen bzw. generell, mit was hast Du graviert und mit welchen Parametern?

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 25/07/2016 1:11 pm
Seite 2 / 3
Teilen: