Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Plötzlicher Versatz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plötzlicher Versatz / Schrittverlust 840 USB

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
6,199 Ansichten
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo !

Ich hab Probleme beim Fräsen mit meiner neuen 2/840 ( USB-Vollversion )
Genauer habe ich noch keine Fräsung erfolgreich abschließen können.

zB Heute:
ca 5 Stunden Fehlerfreiem Schruppen und Schlichten stach der Fräser plötzlich 17,5mm zu weit rechts ein (2530 Schritte).
Bisher waren die Fehler meist in der Z Achse.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Mehrfach die selbe dabei Abarbeiten : Fehler an unterschiedlichen Stellen
- Massekabel neu Angeschlossen
- Alle Achsen Zig-Fach abgefahren ( zB 30 Minuten Diagonal fahren und mehrfach alle 8 Ecken anfahren ) und danach die Position geprüft : Wie immer ca 160 Schritte.
- USB Port getauscht

Im Anhang mal die Datei und ein Fotos des Resultats.

An was könnte das denn liegen? Leider lässt sich der Fehler nicht Provozieren oder Reproduzieren .. einzig das er bisher bei jedem Durchgang auftritt ist zuverlässig.

Grüße und einen schönen Abend

Martin

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 9:11 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Martin,

ich würde fast wetten, das die Kupplung (Stepper/Spindel) an der X-Achse oder ein Riemenrad an der Y-Achse nicht richtig fest sind.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 9:46 pm
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Raimond,
ich hab die 2 Schrauben der X-Achse gerade überprüft - sitzen Absolut fest.
Hab mir trotzdem mal Markierungen an Motorwelle, Verbinder und Gewindespindel gemacht damit ich da einen Versatz ausschließen kann

Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 11:24 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hallo Martin,

prüf mal die Punkte die unten den folgenden Abschnitten erwähnt sind:
* Absturz / Stillstand durch Stromschlag / statische Aufladung / Probleme mit der USB-Verbindung
* Maschine fährt (plötzlich) in die falsche Richtung / Referenzfahrt schlägt fehl / Maschine nicht bereit
* Schrittverluste auf der Y-Achse bei Eilfahrt
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 11:46 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

guten Abend Martin
Im 3d fräsen sind bei deiner Maschine F25 vorallem in der Z-Achse zuviel, darum die Schrittverluste in der Z-Achse.

Fahr doch mal versuchsweise F10 und programmiere in 2d und tauche langsam ein 🙂

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 12:33 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Das Thema Position prüfen hatten wir erst kürzlich, es funktioniert nur wenn die Geschwindigkeiten für die Referenzfahrt entsprechend reduziert werden!
Ansonsten solltest du erst mal die Hinweise von speedo und bvs abarbeiten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 9:24 am
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen und schon mal Danke für eure Antworten!

Wird wohl ein Problem mit der Erdung sein.
Mechanisch läuft die Fräse super und die Wiederholgenauigkeit lässt ( vorerst 😉 auch keine Wünsche übrig.
Mit den Vorschüben habe ich auch schon gespielt aber das Problem war davon unabhängig - einmal fuhr die Fräse zB mit Vollgas in den Tisch. Zum glück wars ein 1,3mm Bohrer eingespannt und die Spindel an. Jetzt habe ich eine Markierung für die Mitte des Tisches 😉

Der Fehler passt gut zu einer Statischen Aufladung. Interessant wäre da natürlich der Weg den die Spannungspitze nimmt:
Die Eloxierten und Gepulverten Teile Isolieren sehr gut, eigentlich kann die Entladung nur über einen der Motoren 'Rückwärts' über den Motortreiber , über die Endschalter oder über die HF Spindel erfolgen.
Die Spindel ist ja eigentlich schon über das Sub-D Kabel geerdet. Wenn die Spannung allerdings so hoch ist das Sie das Eloxat durchschlägt wird das wohl nicht mehr ausreichen ..

Werd mich morgen nach der Arbeit gleich mal dran setzten und die Motoren und die Spindel Erden.

Danke
Martin

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 2:44 am
(@c-auracher)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo
Hatte auch diese Problem
Gibt hier schon Threads drüber find die nur nicht mehr sonst in CNC-Wiki.
Hab alle Teile geerdet und über einen Überspannungsableiter direkt in Erde geführt.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr in dieser Art.
Grüße 😉
PS:Bodenblech nicht vergessen erstes Bild

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 4:27 pm
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Danke für eure Tipps.
Allem Anschein nach wars die fehlende Erdung. Zwar hab ich seit dem ich alle Motoren geerdet habe keine Stundenlangen Fräs-sessions mit Styrodur mehr gehabt aber auch sonst nicht einen 'Versetzer' oder sonstiges Problem.

Danke
Martin

 
Veröffentlicht : 28/12/2015 2:46 pm
(@framajakob)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz und hatte bis heute eine cnc3040 im Gebrauch. Seit ca. 2 Wochen habe ich
nun eine Stepcraft 840.
Nun zu meinem Problem. Ich habe bereits diverse G-Code-Dateien resp.Fräsarbeiten von früher.
Nun habe ich bemerkt dass beim 2. Fräsdurchgang resp auch bei den nachfolgenden Durchgänge der Fräser zu tief eintaucht (Z-Achse) Ich habe die Mach3 Software. Wo genau kann ich dieses Eintauchen reduzieren.
Motoreinstellungen oder Softwaremässig?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten oder Hinweise.

Liebe Grüsse Markus und ein gutes Neues Jahr 😉

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 7:11 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Ich habe bereits diverse G-Code-Dateien resp.Fräsarbeiten von früher.
Nun habe ich bemerkt dass beim 2. Fräsdurchgang resp auch bei den nachfolgenden Durchgänge der Fräser zu tief eintaucht (Z-Achse) Ich habe die Mach3 Software. Wo genau kann ich dieses Eintauchen reduzieren.
Motoreinstellungen oder Softwaremässig?

Die Eintauchtiefe findet sich im G-Code wieder und wird nicht im MACH3 eingestellt.
Entweder du änderst die Daten händisch im G-Code oder erstellst den G-Code neu(Zeichnung + CAM Software notwendig).

 
Veröffentlicht : 30/12/2015 12:55 am
(@industry-operator)
Beiträge: 5
Active Member
 

-

 
Veröffentlicht : 05/01/2016 12:28 am
(@framajakob)
Beiträge: 2
New Member
 

Danke für die Antwort LG Markus

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 7:43 pm
Teilen: