Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ratschläge zum 2,5 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ratschläge zum 2,5 D Fräsen gesucht

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,611 Ansichten
Uwe Leu
(@uwe)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe vor, die Oberfläche der anliegenden Abbildung zu fertigen.

Entweder im 3D-Druck oder aus Holz/Kunststoff gefräst.

Mit dem Stepcraft 3D-Druckkopf wird das wohl nicht so wirklich sauber und da der Druck wohl auch relativ lange dauert, wird sich der Ausdruck vermutl. vor Fertigstellung bereits von der Druckplatte (Glasplatte ohne Heizung aber mit Blue Tape) gelöst haben.

Ich dachte da zunächst, das Teil aus einem Stück Holz oder Kunststoff zu fräsen. Wie dick das Teil sein soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe die Vorlage im Internet gefunden als STL-Datei.

Als Material dachte ich an 4 - 8 mm Sperrholz

Meine Ausrüstung: Stepcraft 600 mit Proxxon IBS/E, Estlcam 8

Frage: Bekomme ich das mit einer Proxxon überhaupt hin ?

Welchen Fräser sollte ich benutzen für so etwas ?

Da ich so etwas noch nie gemacht habe und nur eure Werke hier im Forum bestaunen konnte, bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Was ich nicht machen werde, ist eine Heizplatte für den Druckkopf kaufen oder die 350/500 Watt Frässpindel.

Gruß

Uwe

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 8:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Uwe,
im Prinzip geht das, aber mit Sperrholz habe ich die Bedenken dass du hier die vielen feinen Stukturen sauber darstellen kannst (ausgenommen das Teil wird min. 80cm lang).
Auch scheint das stl überstehende Strukturen zu haben was sich mit 3D leider nicht direkt fräsen lässt.

Ich vermute dass das 3D Fräsen mit den verschiedenen feinen Fräsern länger als das Drucken dauern wird.

Ich würde das Teil notfalls aus einzelnen gefrästen PS Elementen zusammensetzen.

Am sinnvollsten wäre es wenn du dir das Teil komplett auf einem richtigen 3D Drucker ausdrucken lässt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 11:11 pm
Uwe Leu
(@uwe)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung. 🙂

Was meinst Du mit "PS-Elementen" ? Ich stehe da jetzt auf dem Schlauch. 😳

Wenn man mal von den überhängenden Strukturen absieht, was für einen Fräser müsste ich denn für so was oder ähnlich nehmen ?

Das Bauteil würde wahrscheinlich 6 x 6 cm haben bei eine Stärke von (keine Ahnung). Müsste ich halt probieren. Sperrholz wäre vermutlich zu weich, wie Du ja schon richtig bemerkt hast. Da wären dann die Feinheiten weg.

Oder anders gefragt:

Ich möchte eine Struktur aus eine Oberfläche heraus arbeiten Holz oder Kunststoff. Welche Art von Fräser sollte ich verwenden.
Ich habe bei Sorotec was von "Radienfräser" gelesen und gesehen.

Mich interessiert halt wie ich so was machen könnte.

Gruß

Uwe

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 7:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Uwe,

ich nehme Helmuts Antwort vorweg: PS = Polystyrol = Kunststoff

Grundsätzlich hat Dein Projekt nur noch teilweise mit 2,5D zu tun,

- der "Schirm" in der Mitte des Objekts sowie
- die Rohre und Gehäuse unten weisen Rundungen auf, die schon 3D erfordern

Das ist u.U. noch darstellbar, erfordert aber hohen Zeichenaufwand. Der Vorschlag von Helmut, das Teil aus einzelnen Elementen im 2,5D-Verfahren herzustellen und dann zusammenzusetzen, erscheint mir sehr sinnvoll. Das als komplettes 3D-Modell zu fräsen wird m.E. SEHR lange dauern - Helmuts Weg ist mit Sicherheit schneller.

Fürs Fräsen der doch teilweise sehr kleinen Element mustt Du schon auf sehr dünne zerbrechliche Fräser zurückgreifen; ohne mich näher damit beschäftigt zu haben: überwiegend 0,5 oder sogar 0,3mm-Fräser (Einschneider). Radienfräser nur dann, wenn Du tatsächlich 3D fräsen willst.

Holz halte ich für dieses Vorhaben für komplett ungeeignet, die Details sind zu kleine. PS eignet sich dafür sehr gut.

Gruss

PS: falls Du es noch nicht weisst: wenn Du m it der free-Version von Sektchup arbeitest, kannst Du Dir ein Add-on runterladen, mit dem Du stl-Dateien direkt aus Sketchup exportieren kannst. Die Ergebnisse damit haben mich aber bei meinem Versuch nicht zufriedengestellt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 8:30 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Uwe,
das 3D Fräsen läuft so ab dass man erst mal mit einem größeren Fräser (hier max 3mm) vorarbeitet (schruppt), und dann mit einem dünnen Radiusfräser (der zwischen die feinen Teile passt) dann kreuzweise fertigbearbeitet (schlichten). Seitlicher Versatz des Radiusfräsers pro Spur etwa 1/10 vom Fräserdurchmesser da sonst die halbrunden Furchen zu stark auffallen.

Als Material würde ich Polystyrol (PS) verwenden da es homogen ist und sich gut bearbeiten lässt.
Etliche Bereiche davon könnte man auch erst in 2D vorfräsen und nur die gewölbten Teile dann in 3D fräsen oder die 3D Teile getrennt fräsen und dann zusammensetzen. Bei der Größe von 6x6cm wirst du vermutlich bis auf 0,5mm Fräser (Ein oder Zweischneider für kunststoff, bzw. Radienfräser) herunter müssen um die Feinheiten noch ausreichend darstellen zu können. Siehe auch CNC Wiki

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 8:42 pm
Uwe Leu
(@uwe)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

O.K. ich bin nun überzeugt das Holz keine gute Wahl ist.

Das Ganze aus gefrästen Einzelteilen herstellen im 2,5 D Verfahren geht so wie ich das jetzt verstanden habe.

Zum Fräsen nehme ich dann die ganz normalen Fräser, die ich auch sonst nehmen würde. Also hier Einschneider.

Nix Spezielles oder so ?

Gruß

Uwe

Oops ich hatte ja noch eine Antwort erhalten !

Ich melde mich nochmal wenn ich den Rest gelesen habe.

Vielleicht hat es sich jetzt ja schon gelichtet.

@ Helmut

Cool, jetzt hast Du mir aber wirklich Erleuchtung gebracht. 🙂

Danke für die Hilfen von Dir und Michael.
Ich glaube jetzt komme ich weiter.

Uwe

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 8:43 pm
 Nom
(@nomsen)
Beiträge: 18
Active Member
 

Wenn du noch Kunststoffe suchst melde dich , habe Reste welche die Details bestens wiedergeben würden. Lg

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 2:17 am
Uwe Leu
(@uwe)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für Dein Angebot, aber zur Zeit bin ich am umbauen und das dauert. Da bleibt zum Fräsen leider nicht viel Zeit.

Gruß

Uwe

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 8:37 pm
Teilen: