Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Achse Versatz wär...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Achse Versatz wärend Fräsvorgang

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,299 Ansichten
(@alsraumstueck)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

hallo,

Wir haben bei unserer Stepcraft das Problem dass die Z- Achse wärend dem Fräsvorgang stetig leicht ansteigt und nach circa 5 cm Schlichten um 3 mm ansteig.

Weiß jemand an was es liegen kann? Eventuell Schrittfehler vom Stepper? Die Z Werte vom Z Null sind unverändert aber beim Anfahren von Z Null schwebt der Fräser 3 mm überm eigentlichen Null.

Wir haben eine Stepcraft 840 mit Kress 1050 FME-1/1050W Fräsmotor und Generieren unsere Files mit ArtCAM. Datei Format .iso

hoffe uns kann jemand hier weiterhelfen.

danke

alsRaumstueck

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 5:55 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Wahrscheinlich tauchst du zu schnell ins Material ein und die Z-Achse verliert dadurch Schritte. Kann das sein?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 6:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wie sieht es aus, wenn du bei der Z-Achse den Nullpunkt einstellst, dann die Z-Achse mehrfach komplett nach oben und wieder zurück auf den Nullpunkt fährst. Bleibt das eingestellte Maß erhalten oder verändert es sich?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 6:59 pm
(@alsraumstueck)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

danke für die schnelle antwort,

eigentlich bin ich relativ langsam gefahren, einstichtiefe 1,5mm bei 3mm kugelkopffräser und vorschub bei 5 mm/s in fichte, wiederstand sollt die z achse eigentlich nicht viel haben bei einer dreischichtplatte aus fichte.
Mit welchen einstellungen fahrt ihr bei Holz?

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 7:32 pm
(@alsraumstueck)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

ich probier jetzt grad einen motortest der z achse nach dem setzen von Z Null und überprüf dann nochmal die höhe

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 7:33 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
Kugelkopffräser klingt schon recht verdächtig. Ist es wirklich so ein Teil zum Freihandraspeln, die sind für CNC eigentlich nicht geeignet da sie unten gar nicht schneiden sondern nur drücken? Oder war es ein scharfer 2-schneidiger Radiusfräser, nur diese funktionieren auf der Maschine.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 7:45 pm
(@alsraumstueck)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

- ich habe jetzt die motortest abgeschlossen, bei der fahrt in der Luft hat sich der Abstand zu Z- Null nicht verschoben.

- Hallo Helmut, ich hab mich bei der Bezeichnung vertan sorry, handelt sich um den 3mm 2-Schenidigen Radiusfräser von Stepcraft. Das sollt eigentlich passen.

lg

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 8:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Dein Problem klingt zwar "verdächtig" nach Schrittverlusten der Z-Achse, aber Du kennst ja die "Geschichte vom Eichhörnchen ..."

Deshalb meine Frage, da Du mit einer Kress arbeitest: hast Du den Fräser auch wirklich richtig festgespannt in der Spannzange? Und nicht beim ersten Widerstand aufgehört?

Nimm mal Zustellung (Z in EstlCam) zurück die Eintauchgeschw. auf die Hälfte von Z (F(z) in EstlCam). Oder weniger, ich nehm immer zwischen 3 und 5mm.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 8:28 pm
(@alsraumstueck)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

ich habe soeben vermutlich das Problem mit der Z Höhe gefunden, das Spannfutter war fest verschlossen und dennoch ist der Fräser um 1 mm nach innen gerutscht, wir haben ein 3,175mm Spannfutter an der Kress und der 3mm Radienfräser hat laut Stepcraft Shop auch 3,175mm aber gemessen leider nur 3mm.

danke für eure Hilfe

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 4:29 pm
(@riggy600)
Beiträge: 1
New Member
 

ich habe das problem von artcam auch bei mir werden die geschwindigkeiten nicht übernommen der fehler ist schrittverluste bei der z-achse durch zu schnelles fahren bei 3d relief fräsung
hat da jemand eine lösung

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 6:44 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

ich habe soeben vermutlich das Problem mit der Z Höhe gefunden, das Spannfutter war fest verschlossen und dennoch ist der Fräser um 1 mm nach innen gerutscht, wir haben ein 3,175mm Spannfutter an der Kress und der 3mm Radienfräser hat laut Stepcraft Shop auch 3,175mm aber gemessen leider nur 3mm.

danke für eure Hilfe

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe selber zwei Radienfräser von Stepcraft bezogen, die ich aber noch nie eingesetzt habe. Ich habe die mal überprüft und ja, auch meine haben einen 3mm-Schaft...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 7:21 pm
Teilen: