Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem beim Tasche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem beim Taschenfräsen

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,984 Ansichten
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Den G-Code kannst du auch unabhängig mit dem normalen Windows-Editor öffnen und kontrollieren.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 8:10 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin.

Ich hatte so etwas mal aber wesentlich stärker.
Bei mir waren es "Schrittverluste" in z-Richtung, aber eben so, das der Fräser bei jeder Wiederholung tiefer eintauchte. Und zwar habe ich ebenfalls Kunststoff gefräst, und aufgrund elektrostatischer Aufladung der Späne und fehlender Absaugung klebten diese dann überall an der Maschine. Auch an der z-Spindel. Und zwar unterhalb der Spindelmutter. Wollte die Maschine nun den Fräser anheben, ging das nur bis zu einem bestimmten Level. Absenken war dann wieder super. Und dadurch war der Fräser dann zu tief. So habe ich mich dann langsam durch das Material bis in den Nutentisch vorgearbeitet.

Frage: Spindel sauber?
Auch wenn das nicht dein Problem ist: Tritt der Fehler direkt zu beginn der zweiten Wiederholung auf oder während eines Durchganges? Durchgang eins oder zwei? Was zeigt denn deine aktuelle z-Position an? Steht dort noch der richtige Wert?

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 9:05 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Den G-Code kannst du auch unabhängig mit dem normalen Windows-Editor öffnen und kontrollieren.

Sogar editieren ist drin. Man muss die Datei nach dem Abspeichern nur neu laden.

Warum du aber bei G-Code die Werkzeugtiefeneinstellung von WinPC-NC nutzen willst, ist mir schleierhaft.

Gibt dein CAM-Programm nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen aus?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 9:11 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

wie wärs, wenn Du mal die

- dxf/plt-Datei sowie
- die din-Datei (G-Code)

hier hochladen würdest ...?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:47 pm
Seite 2 / 2
Teilen: