Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Machbarkeit dieses ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Machbarkeit dieses Werkstückes

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,138 Ansichten
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Allerseits

ich bin Neuling und denke über die Anschaffung einer Stepcraft nach. Konkret will ich fragen, ob dieses Teil in Holz

So überhaupt machbar wäre. Die Oberflächengüte ist nich so ein Thema, es geht um den Radius. Das Teil hat die ungefähren Abmasse 130x70x70. Die Tiefe bis zum Radius sollte etwa 45mm sein. Ich habe von einer anderen Fräse noch eine Spindel, worin ich ein 8mm Spannfutter habe, damit ich längere Fräser spannen könnte. Meine grösste Sorge zurzeit ist die Z-Achse, dass mit den 140mm und einem längeren Fräser knapp werden könnte. könnte ich die Grundplatte auch versenken?
Ich hoffe, dass ich die Frage am richtigen Ort gestellt habe, sonst bitte gerne verschieben oder löschen.

Gruss Christoph

 
Veröffentlicht : 01/11/2015 6:23 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Christoph,

ich würde versuchen die Z-Achse mit der Y-Achse zu tauschen.
Habe aber auch nur wenig Erfahrung (ich graviere meistens Plexiglas o.ä.)

LG Steffen

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 01/11/2015 8:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss das wirklich aus einem Block gefräst werden? (Das heißt auch gut 2/3tel vom Material in Späne verwandeln.)
2 Teile draus machen & verleimen?

Ansonsten wird es schwierig. Alleine die spitze Kante in Holz. Aus welchem Holz soll es denn gefräst werden? Bei weichem Holz wird wohl die Spitze sehr franselig und geht beim anhusten schon kaputt.

Die spitze Ecke (am 130er Teil) müsste aus -Z-Richtung (nach)gefräst werden.

Keine Ahnung in welcher Länge es Fräser mit 8mm Schaft gibt, aber selbst wenn 70mm verfügbar wäre wird es schon ganz schön eng, denn man braucht ja 70mm*2 an Verfahrweg. Hängt also auch davon ab wieviel Verfahrweg mit deiner Spindel dann noch bleibt.
Ich denke mit beidseitigem fräsen könnte man das schon eher hin bekommen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 1:57 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Im Prinzip wäre dieses Teil schon realisierbar.
Ich würde es in mehreren Aufspannungen versuchen.
Problematisch nur die richtigen Fräser für dieses Projekt zu finden.
Eine Schneidenlänge von > 45 mm bei 8 mm Schaft gibt es nicht wirklich.
Die Firma Hoffmann vertreibt GARANT-Werkzeuge in deren Katalog auf Seite 276 könnte was passendes dabei sein.

Ohh, muß jetzt erstmal aufhören, die Arbeit ruft.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 02/11/2015 7:11 am
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Kleben ist leider keine Option. Die Spitze ist nicht so schlimm, die ist hier nur aus Faulheit als Winkel auslaufend. Inzwischen bin ich wieder ein wenig schlauer. Es sollte Fräser geben die lang genug sind,ist aber nicht wirklich die Norm. Wenn ich das mit den Schwingungen in den Griff bekomme, sollte es demnach möglich sein.
Die Idee wäre es, das Teil vorgängig abzurichten, also die Parallelschnitte mit einer Kreissäge zu machen, so dass nur noch der Radius gefräst werden muss.

 
Veröffentlicht : 03/11/2015 10:53 pm
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Seh ich das richtig, wenn ich nur diesen Radius am vorbearbeiteten Teil Fräsen will und mit Estlcam arbeite, muss ich nur diesen Teil (kann das vorbereitete Werkstück nicht einlesen) als stl exportieren und den Nullpunkt dann setzen? Meine Probeversion von Estlcam zeigt mir nur die Fräsbahnen an, nicht aber das importierte 3D Modell wie im Tutorial von Christian Knüll.
Oder kann ich den Radius als Kontur im dxf ablegen und dann irgendwie die Z achse mit x oder y tauschen und dem ganzen eine Tiefe zuweisen?

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:33 am
 Nom
(@nomsen)
Beiträge: 18
Active Member
 

Sers
Muss es denn Holz sein? Kann es nicht aus Ureol sein? Habe noch Reste übrig
Lg

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 2:25 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mich würde ja mal interessieren, weshalb das Teil aus einem Stück Holz gefertigt werden muss.

Nimmst Du Leimholz, dann hättest du auch gleich Leimen können.

Nimmst du einen naturgewachsenen Holzklotz, dann wird er dir leicht in der Maserung brechen.

Den Radius kannst du gut im 3d Verfahren fräsen mit einem kleineren Fräser, wenn zweiteilig gefräst wird.

Oder willste uns bloss testen :dry:

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 3:50 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Freunde .... achtet mal aufs Datum wann die Frage gestellt worden ist. Ich kann mir kaum vorstellen das dies noch aktuell sein könnte .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 7:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

😆 @ worldhusky
Danke Freund
Ich hatte mal einen Neufundländer
Aber Husky ist auch toll
Braucht halt mehr Bewegung...
🙂 😆
😆 😆 😆

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 8:40 pm
Teilen: