Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Machbarkeit dieses ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Machbarkeit dieses Werkstückes

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,138 Ansichten
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Allerseits

ich bin Neuling und denke über die Anschaffung einer Stepcraft nach. Konkret will ich fragen, ob dieses Teil in Holz

So überhaupt machbar wäre. Die Oberflächengüte ist nich so ein Thema, es geht um den Radius. Das Teil hat die ungefähren Abmasse 130x70x70. Die Tiefe bis zum Radius sollte etwa 45mm sein. Ich habe von einer anderen Fräse noch eine Spindel, worin ich ein 8mm Spannfutter habe, damit ich längere Fräser spannen könnte. Meine grösste Sorge zurzeit ist die Z-Achse, dass mit den 140mm und einem längeren Fräser knapp werden könnte. könnte ich die Grundplatte auch versenken?
Ich hoffe, dass ich die Frage am richtigen Ort gestellt habe, sonst bitte gerne verschieben oder löschen.

Gruss Christoph

 
Veröffentlicht : 01/11/2015 6:23 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Christoph,

ich würde versuchen die Z-Achse mit der Y-Achse zu tauschen.
Habe aber auch nur wenig Erfahrung (ich graviere meistens Plexiglas o.ä.)

LG Steffen

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 01/11/2015 8:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss das wirklich aus einem Block gefräst werden? (Das heißt auch gut 2/3tel vom Material in Späne verwandeln.)
2 Teile draus machen & verleimen?

Ansonsten wird es schwierig. Alleine die spitze Kante in Holz. Aus welchem Holz soll es denn gefräst werden? Bei weichem Holz wird wohl die Spitze sehr franselig und geht beim anhusten schon kaputt.

Die spitze Ecke (am 130er Teil) müsste aus -Z-Richtung (nach)gefräst werden.