Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Rad in 3D fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rad in 3D fräsen

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,382 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

bis jetzt habe ich meine Radsterne in 2D gefräst wodurch die Speichen manuell nachbearbeitet werden mussten. Nun habe ich meine erste 3D Zeichnung eines Radsterns fertig und bin an der Umsetzung ins CAM. Dabei stoße ich auf ein paar Probleme, hier mal der Radstern in 3D:

Wenn ich das Teil nun in Estlcam bearbeite (1mm Schruppen und 1mm Schlichten mit Kugelfräser) erhalte ich dieses Ergebnis:

  • Egal ob ich nun in X, Y oder schichtweise einstelle, der Fräser arbeitet in der Vorschau immer von rechts nach links.
  • Die Insel in der Mitte wird nicht wie eine Insel behandelt und wie gewünscht mit einer Innenecke versehen sondern gerundet, ich denke das liegt an dem Aufmaß
  • Es ist mir nicht möglich Anbindungen zu machen, könnte von Christian gewünscht sein?

Nun dachte ich mir, ich könnte den Radstern zuerst "normal" bearbeiten und die Ausschnitte zwischen den Speichen mit einem Aufmaß versehen, dann nur mehr schlichten und dabei das Aufmaß abtragen. Dabei könnte ich auch Anbindungen einplanen und den Rand im 3D Menü auf 0 bzw 0,5mm setzen, dann sollte der Kugelfräser auch nicht über den Rand fräsen. Könnte das so klappen wie ich mir das vorstelle?
Wäre nur noch die Frage ob ich den Startpunkt zum Schlichten auf die Höhe der Speichen setzen kann damit der obere Teil nicht geschlichtet werden muss?

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 12:36 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Hi,

Das mit der Innenkante ist ja logisch, da du einen Radienfräser nutzt kann er ja keine Innenecke machen sondern eine Rundung.

Vielleicht im nachhinein noch mit einen 180° Fräser die gewünschte Innenkante abfahren.

Wie groß ist den dein Bauteil überhaupt, damit man sich mal einen eindruck machen kann?

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 12:22 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin.

Ich habe da ein paar Verständnissprobleme:
"...nicht wie eine Insel behandelt..." Wie behandelt man den eine Insel? Ist das jetzt bezogen auf die Rundung oder gibt's da noch was anderes? Inseln kenne ich bei EstlCam nur im 2D Bereich. Ich habe bisher aber auch noch nicht viel in 3D gemacht. Und denk drann. In der Vorschau siehst du den Weg des Fräsers, nicht die Oberfläche des Werkstückes! Was ist jetzt wo gerundet und darf's nicht sein und woran sieht man das?

Anbindungen? Was willst du beim 3D fräsen denn anbinden? Da wird doch eh alles weggefräst was nicht dazu gehört. Anders als im 2D Bereich, wo z.B. die Teile zwischen den Speichen nur ausgeschnitten werden. Da macht dann ja auch eine Anbindung Sinn. Oder meintest du eine Anbindung des Rades an die Umgebung, also die restliche Platte? Da könntest du dann ja die Anbindungen gleich mit in dein 3D Modell einzeichnen. Was ist mit der Rückseite? muss die auch noch bearbeitet werden?

Material und Maße wären wirklich nicht schlecht...

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 2:53 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich meine die Insel in der Mitte des Rades, da ich ja mit Ausmaß arbeite wird der normale 2-schneider die Insel nach dem er rundherum alles bearbeitet hat die "Insel" nicht noch einmal umkreisen, das meinte ich mit Inselbearbeitung.

Das Rad ist ca 27mm im Durchmesser und ca 3,5mm hoch.

Warum sollte man bei 3D fräsen nichts anbinden müssen? Wenn ich nur eine Form wir Christian für Gummibärchen mache werde ich keine Anbindung brauchen, wenn ich allerdings ein Teil ausfräsen möchte muss es ja irgendwie am Restmaterial halten, in meinem Fall der Radstern.

Ich denke ich werde 3 Zeichnungen erstellen, eine normale mit der ich alles soweit ausschneide und auf 0,1mm Aufmaß bringe, dabei werde ich auch gleich die Insel in der Mitte richtig bearbeiten, da die Innenkante ja eckig sein soll und nicht gerundet.
Dann schlichte ich nur die Speichen, muss mir dazu eine neue Zeichnung erstellen.
Zuletzt wieder eine normale Fräsung bei der ich den Außenradius kreisförmig mit Anbindungen ausschneide, das Teil soll ja auch auf ca 0,02mm passend sein ohne dass ich es durch drehen nachbearbeite.
Ein Satz für eine Lok wären 8 Räder wobei 3 Radsterne unterschiedlich sind.

Material ist natürlich MS58 Messing 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 6:34 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Anbindungen kann Estlcam in 3D nicht erzeugen - das ist leider relativ komplex zu realisieren.
Du müsstest schon im CAD einen "Rahmen" inclusive Stege um die Teile konstruieren:

Die Abrundung der Fräsbahn ist durch den Kantenradius des Fräsers bedingt. Könnte der Fräser tief genug eintauchen wären obenliegende Kanten dennoch scharf - allerdings ist das bei diesem Teil aufgrund der geringen Absatzhöhe nicht der Fall. Kugel- oder Torusfräser sind für dieses Teil nicht geeignet - ein normaler Fräser erzielt hier bessere Ergebnisse.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 6:56 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Christian,

meinst du dass ich mit dem normalen Fräser schlichten sollte?

Da ich erst einmal einseitig 3D fräsen probieren möchte, sind die Speichen an der Unterseite gerade, wenn das mit dem Fräsen dann ein akzeptables Ergebnis ergibt, soll von beiden Seiten gefräst werden und so ungefähr so aussehen:

Falls jemand fragen sollte, Plotten und Abformen kommen bei der Menge nicht in Frage, so etwas lohnt sich erst ab ca. 60-70 Stk "pro Teil" und ich habe 3 unterschiedliche.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 7:52 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

meinst du dass ich mit dem normalen Fräser schlichten sollte?

Ja - zumindest wenn die rot markierten Stellen scharfkantig werden sollen:
Betrifft allerdings nicht alle Kanten - die Außenkante z.B. (grün markiert) wird scharf werden weil der Fräser da tiefer als sein Kantenradius eintauchen kann.

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 8:21 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Zur Verdeutlichung:

Wenn du das Teil im Schnitt ansiehst kommt ein Kugelfräser in Absätzen einfach nicht an die Kante ran und es entsteht eine Verrundung (rot markiert):

Diese Verrundung ist bei Kugelfräsern unvermeidlich, betrifft allerdings bei tiefen Absätzen nur "Untenkanten" während sie bei flachen Absätzen eben bis hoch reicht.

Mit flachen Fräsern passiert das nicht.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 8:30 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

@ spur0.
Jo. Nu habe ich verstanden. Anbindung wäre also nur das gesamte Rad an dem Rohmaterial.
Und ein Abfahren der Kanten, wie man's aus dem 2D Bereich kennt, gibt's hier nicht.
Aber die Fragen wurden ja nun schon vom Fachmann beantwortet.

Jedenfalls würde mich das Ergebniss schon interessieren, wenn's fertig ist!

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 9:11 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Zur Verdeutlichung:

Wenn du das Teil im Schnitt ansiehst kommt ein Kugelfräser in Absätzen einfach nicht an die Kante ran und es entsteht eine Verrundung (rot markiert):

Mit flachen Fräsern passiert das nicht.

Christian

Genau deswegen wollte ich die Zeichnung in 2D und 3D zerlegen, damit ich die scharfkantigen Teile und Ausschnitte in 2D und die Abrundungen in 3D machen kann, mal sehen wann ich dazu komme alles mal neuzuzeichnen.

Wie sieht es denn aus nur die Ausschnitte einzeln zu bearbeiten ohne dass der Kugelgräser alles abfährt, sprich dass der Fräser nicht von oben nach unten sondern von Ebene zu Ebene arbeitet?

Letzte Woche habe ich mal einen Stern zum Testen in 2D gefräst:

In diesem Zustand müsste ich noch die Abrundungen durchführen, jeden Ausschnitt einzeln wäre mir am liebsten :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 9:27 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich habe das mal mit Cut 3D durchgespielt, hierbei kann man das Schlichten zusätzlich um eine 90° verschobene Fräsung erweitern. Das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus, nur eben die Unterseite der Speichen wird durch den Kugelgräser gerundet:

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das Schrubben auch ohne Aufmaß machen könnte, dadurch müssten die Kanten kantig bleiben?? :unsure:
Ich muss da noch ein wenig testen was Sinn macht und vor allem was möglich ist ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 10:10 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo,

die untere Rundung kannst du vermeiden, wenn du dein Teil um das Maß des Radius tiefer zeichnest und dann den Fräser in die Opferplatte eintauchen lässt. Damit bekommst du an der Unterseite eine scharfe Kante.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 10:11 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam fragt das automatisch ab und fährt dann entsprechend tiefer.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 10:19 am
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Danke für die Info!

Das hatte ich noch nicht entdeckt.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 10:27 am
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Was ist aus dem Projekt geworden?
Gibt es schon Fräsergebnisse?

Uwe

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 1:29 am
Seite 1 / 2
Teilen: