Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreis fräsen

42 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
19.5 K Ansichten
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Du wirst früher oder später Probleme bekommen.

Hüstel

au contraire cher Thomas.

Ich bastel nun schon seit etwas längerer Zeit mit meiner CNC-Fräse. Und bislang habe ich noch alles mit CorelDraw abdecken können. Und bitte glaube mir: ich habe da schon Einiges auch Ansehnliches gebastelt.

Ich glaube nicht, noch Probleme mit CorelDraw zu bekommen. Irgendwann werde ich inkontinent und versuchen Leute, mich ins Heim zu bringen.

Aber keine Probleme mit CorelDraw, ganz sicher.

Auch höflich grüßend
Harald

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 1:12 am
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@Michael,

meine Kreise sind jetzt auch Kreise nachdem ich sie in 1° Knoten eingeteilt habe! 😉

So ich glaube es ist jetzt genug!

Das Problem habe ich mit der Hilfe von euch behoben und somit in diesem Thread keine Fragen mehr! 🙂

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 1:47 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Nun ist aber mal gut!

Ich glaube nicht, dass Worldhusky hier einen Glaubenskrieg anzetteln wollte. Wenn jemand dazu Lust verspürt, möge er bitte ein anderes Forum aufsuchen, ich kann bei Bedarf zumindest aus dem Bereich CAD/CNC und Schiffsmodellbau welche nennen....

Es ist in diesem Forum aber gestattet, seine eigene Meinung frei zu äussern, Pro und Contra! Es muss ja nicht jeder das gleiche machen, aber der eine oder andere überdenkt vielleicht sein Tun und ändert es, ebenfalls in die eine oder andere Richtung!!!

Auch ich nutze CD für bestimmte Dinge, also bitte versteht mich nicht falsch!

Harald, das mit den Problemen war für den anderen Harald bestimmt, der die Fräserkorrektur in der Zeichnung vornimmt... Das führt dann zu Problemen, wenn er einen anderen Fräser nimmt mit anderem Durchmesser....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 9:55 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Und ich dachte, in diesem Forum würde es anders zugehen.

Weit gefehlt, schade, warum sollte es hier auch anders sein.

Mir wird immer gesagt, das ich andere Meinungen nicht akzeptiere, hier ist es ja bei einigen genauso.

Wenn Harald mit CD gut klar kommt dann lasst ihn doch verdammt nochmal damit in ruhe arbeiten.
Ich arbeite auch (nachdem AutoCAD abgelaufen ist) nur noch mit CorelDraw.

UND? Meine Zeichnungen passen auch mit den Fertigen Teilen.

Wir sagen doch auch nicht das ihr mit euren Programmen Probleme bekommen werdet und das ihr ein anderes Benutzen sollt.

Sorry das ist doch nicht mehr normal!

Lasst Harald das SO machen wie ER es will.

Er hat das Problem mit dem Kreis gelöst und ich denke das wir damit diese elendige Diskussion jetzt und sofort beenden sollten.

Jeder hat seine Meinung und wird nie davon abweichen, auch wenn man sagt das man anderen meinungen gegenüber tolerrant ist, scheint ja gut zu klappen :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 11:11 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Jungs Ball flach halten!

Ich habe einen guten Bekannten der alles in CD macht und auch einschließlich der Fräserkorrektur zeichnet. Seine Fräsensteuerung versteht das was CD erzeugt und was dabei herauskommt ist erste, nein allererste Sahne.
Wer mag kann ja mal nach "rainer tielke altona" suchen. Und was ihr findet ist Maßstab 1:220! Und wer dann noch behauptet das mit CD keine professionellen Sachen zu erzeugen sind, dem ist einfach nicht zu helfen.

CD ist ein Vectorprogramm von daher kann ich mir nicht vorstellen das CD die Kreise zerlegt, dann wäre das ja nicht mehr skalierbar (vergrößer doch mal einen Ausschnitt aus dem Kreis 500fach - wird es eckig? Wohl kaum). Das Problem ist die plt Speicherung. Erstmal klappt das ja mit 1° Schritten, wenn Du mal einen 50cm Radius machen musst wird das dann wieder eckig werden. Kannst du in CD kleinere Werte vorgeben?

Alternativ probier das was ich schon erwähnte und zuletzt auch Christian (als dxf speichern und aufarbeiten mit Estlcam).

Der wichtigste Grund nicht die Fräserkorrektur mit in eine Zeichnung einzuarbeiten ist nach meiner Meinung die relative Freiheit den Fräser frei zu wählen. Wenn du mit einem 1mm planst und der letzte abbricht bist du arbeitslos bis du neue 1mm Fräser hast. Bei der Aufarbeitung mit einem CAM Programm kannst du auf einen anderen Fräser umstellen und das Proggy berechnet das mal eben neu. Und die CAM Proggys können noch einiger mehr an das man sich schnell gewöhnt 🙂
Der wahre Grund warum ich das so mache ist aber das mir die Einarbeitung der Fräserkorrektur in die Zeichnung viel zu Fehleranfällig ist.

Also Jungs: Jeder wie er mag

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 12:53 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

So hier nochmal mein Tipp beim abspeichern mit den Einstellungen in CD

Bei dem 1ten Bild sieht man meine Einstellungen.

Auf dem zweiten Bild habe ich den Kreis mal deutlich vergrößert, dort sieht man die Graden die auch in jedem x-Beliebigen CAD Programm so zu sehen sind wenn man nah ran geht :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 1:54 pm
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Ach Leute bitte streitet jetzt nit!

@Thomas ich bin eh der Harald der die Fräserkorrektur zeichnet 😉

Der Kreis ist auch frei skalierbar da man bei CD auf kombinieren gehen kann und somit alle Knoten skaliert werden, habe ich getestet siehe Futterraufe für Kaninchen!Die ist absolut Rund d120mm!

Wegen dem Problem das der letzte 1 mm Fräser bricht ist auch nit wirklich ein Problem, da man in CD einfach das Bauteil um zum Beispiel 2 mm einfach vergrößert auch getestet bei meinen Spanten für den Schubleichter,der Spant wurde für 1 mm Fräser gezeichnet aber mit einem 2,2 mm Fräser bearbeitet Resultat?

Jedes Maß war so wie es im Endeffekt sein sollte 😉 B)

Bitte diskutiert nit mehr weiter denn das führt zu nichts da jeder seine eigenen Vorlieben hat!

Ich hoffe ihr habt trotz alldem einen schönen Sonntag und verbleibe mit einem lieben Gruß 🙂

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 2:33 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Fräsenfräser,

ich selbst setze zum Zeichnen sowohl CAD also auch Corel ein.
Warum, weil ich Corel 10 vor Jahrhunderten mal als Vollversion
für einen Fünfer bekommen habe und weil es heute immer noch funktioniert.
Warum CAD? Weil ich mittlerweile gelernt habe, dass bestimmte Zeichnungen
mit CAD einfacher, schneller und präziser zu erstellen sind. Also wenn ich
eher kreative (ich nenne sie mal "geometriefreie") Formen zu zeichnen habe,
werde ich auch weiterhin Corel einsetzen (zumal ich jetzt dank meines Arbeit-
gebers auf X4 umgestiegen bin).

Aber ein anderes und aus meiner Sicht wesentlich wichtigeres Thema möchte
ich hier ansprechen:

Christian, deine Frage, warum es hier nicht anders läuft als in anderen Foren
ist schnell beantwortet.

Das liegt daran, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen
haben, diese Meinungen schnell zu Philosophien werden und diese Philosophien
häufig nach wenigen ausgetauschten Sätzen in "Glaubenskriege" münden.

Dies ist unproblematisch, solange die hier in unseren Breiten üblichen sozialen
Regeln eingehalten werden, was leider Gottes nicht immer der Fall ist.

Der Austausch von Meinungen, auch konträren, ist vollkommen in Ordnung, solange
ein respektvoller gegenseitiger Umgang gewahrt bleibt.

Thomas und ich werden zukünftig Postings, die gegen die Regeln üblicher Kommunikation
und zivilisierter Umgangsregeln verstoßen, ohne weitere Ansage löschen.
Ebenso behalten wir uns vor, entsprechend "entglittene" Threads zu schließen.

Denkt doch einfach dran, dass hier User aus unterschiedlichsten Bereichen, mit
unterschiedlichsten Interessen und vor allem mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen
aufeinander treffen.

Und jetzt bitte wieder zurück zur ursprünglichen Frage des Themas, nämlich Kreis fräsen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 2:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich bin neu hier und jetzt auch Mitglied im Club mit SC600.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage, warum ein Kreis in Corel Draw kein Kreis ist.

Kurze Antwort: Weil er in Wahrheit als Rechteck abgespeichert wird.

Jetzt aber mal etwas ausführlicher. In Corel Draw werden Geraden mit zwei Punkten, Anfangs- und Endpunkt, ((X1,Y1),(X2,Y2)) dargestellt bzw. gespeichert. Kurven werden als Beziér-Kurven mit vier Punkten, Anfangspunkt, Stützpunkt1, Stützpunkt2, Endpunkt in die Datei gepackt, nur der Kreis ist halt keine Kurve. Er wird, wie auch die Ellipse als Rechteck definiert mit einer Eckenverrundung in der Datei versteckt.

Dieses Sonderformat ist übrigens von Microsoft mit Windows286, ja das gab es wirklich mal und die Zahl gibt den Prozessor an, der mindestens nötig war, damit es lief, eingeführt worden und wurde von Corel nur übernommen. So geht das Zeichnen halt schneller als wenn man eine Beziékurve rechnen muss.

Leider haben damit alle CAM-Programme damit so ihre Schwierigkeiten. Ich verwende für meinen Schneidplotter, wen's interessiert, ein Roland PNC1800, EuroCut. Das will, wie auch WinPC-NC, die Daten im Adobe Illustrator-Format haben. Im Exportdialog kann man das Häckchen bei "Text exportieren als Kurven" und "Umrisseffekte simulieren" machen, dann bekommt man das auch ohne Problem ins WinPC-NC.

...und übrigens, ich leb seit 20 Jahren von der Werbung, aber die kommt auf die SC600 nicht drauf!
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 5:51 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Also, meine in Corel Draw gezeichneten Kreise sind auch nach dem Fräsen rund und nicht rechteckig..... :woohoo:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 6:12 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage, warum ein Kreis in Corel Draw kein Kreis ist.

Kurze Antwort: Weil er in Wahrheit als Rechteck abgespeichert wird.

Moin Jens,

Du hast in einem recht: ein "Kreis" wird in den gängigen Zeichenprogrammen nicht als runder Kreis gezeichnet. Allerdings auch nicht - da muss ich Dich korrigieren - als Rechteck, sondern als Vieleck.
Sehr schön kann man das in "Sketchup" nachvollziehen: dort muss man explizit angeben, wieviele "Ecken" der Kreis haben soll - je mehr "Ecken", desto optisch runder wird der Kreis.

In CorelDraw/DrawPlus sind Kreise zwar auch Vielecke, aber mit so vielen Kreisausschnitten, dass sie für unser Auge "rund" sind.
Die "Eckenverrundung" gibt es meines Wissens übrigens in Corel seit den X-Versionen nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.

Dafür wartet DrawPlus mit 2 verschiedenen Werkzeugen auf, Kreise zu erzeugen:
- einmal per Rechteck mit fakultativer Eckenverrundung (und Rechteckseiten = 0) sowie
- per Ellipse+shift, analog zu Corel; deshalb liebe ich DrawPlus, der workflow ist auch intuitiver.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 6:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Du hast in einem recht: ein "Kreis" wird in den gängigen Zeichenprogrammen nicht als runder Kreis gezeichnet. Allerdings auch nicht - da muss ich Dich korrigieren - als Rechteck, sondern als Vieleck.

Das er als Vieleck, sprich Ploygon, gezeichnet und auch gefräst wird, steht außer Frage. Das hatte ich auch nicht geschrieben, Zitat:

Weil er in Wahrheit als Rechteck abgespeichert wird

Da steht nicht gezeichnet, da steht abgespeichert...

Ok, Lesen ist das eine, Verstehen das Andere...
sswjs, aka Jens
PS: ich hab so'n Mist mal programmiert :dry:

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 9:51 pm
Seite 3 / 3
Teilen: