Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreis fräsen

42 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
19.5 K Ansichten
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Ups :whistle:

jetzt hat es funktioniert! 😉

Vielen lieben Dank Volker! B) B)

Somit könnte es klappen, werde wieder berichten :woohoo:

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 1:48 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Volker,

zu dem Kreis habe ich jetzt die Lösung mit der 1° Einteilung!

Moin !

Kurz vorweg: NOCH arbeite ich ohne Fräse - aber ich mach schon jede Menge Trockenübungen. Unter anderem habe ich gerade für den Nachbau einer "Mosquito" Rippen gezeicnet, die ich zur Zeit noch in Blockbauweise herstellen muss. Dafür brauchen die Rippen jeweils zwei exakt positionierte Löcher (=Kreise), durch die ich die Gwewindestangen zum "Auffädeln" der Rippen stecken muss.

Die Rippen samt Aussparungen und den bewussten "Kreisen" zeichne ich -je nach Lust und Laune - entweder in Corel oder in DrawPlus (die beiden Programme haben fast identischen Leistungsumfang).
Die Kreise "zeichne" ich aber nicht aus zig Kreissegmenten, sondern nehme das "Kreis-Tool" eines Programmes. Damit kann ich ganz exakte runde Kreise zeichnen.
Die Rippenzeichnung speichere ich dann als dxf-file ab.
Zum fräsen lade ich dieses xdf-file in EstlCam und lasse die Rippe - nach Einstellung aller erforderlichen Fräsparameter - dann in der Vorschau "fräsen". Es entstehen eindeutig runde Löcher (Kreise).
Aus EstlCam kann ich die Rippe dann im hpgl-Format (für Winpc-Nc) oder im G-Code (für Mach3) abspeichern.

Angehängt screens einer Rippe aus DrawPlus als dxf-file,die Rippe nach der Parametrisierung in EstlCam und die Vorschau aus EstlCam.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:01 pm
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

das könnte unter Umstände nit funktionieren, :whistle: da im Kreis-Tool bei CorelDraw 4 Knoten vorhanden sind,
die Maschine bzw. Winpc fährt die Knoten gerade ab und dein Kreis wird somit eckig!

Meine Lösung die ich durch das Forum habe 🙂 besteht aus sehr vielen Knoten die zwar auch gerade abgefahren werden jedoch so eng zusammen sind dass es wieder eine Kurve bzw. einen Kreis ergibt!

Versuche es einfach mal! 😉

Ps: Deine Rippe sieht gut aus! 😉 B)

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Michael,

das könnte unter Umstände nit funktionieren, :whistle: da im Kreis-Tool bei CorelDraw 4 Knoten vorhanden sind,
die Maschine bzw. Winpc fährt die Knoten gerade ab und dein Kreis wird somit eckig!

Ist durchaus möglich: WinPC-NC stammt ja noch aus DOS-Zeiten und arbeitet mit einem abgeleiteten HPGL-Dialekt. In dieser Sprache bestehen Kreise tatsächlich NUR aus vielen winzigen aneinandergereihten Geraden.

Ich dachte nun, das "repariert" EstlCam eventuell entsprechend, weil es da ja gut und rund aussieht !

Mit Mach3 müsste es gehen.... aber ich hab´noch keine Maschine zum probieren. Kaufe erst, wenn alles so passt, wie ich es mir vorstelle.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:43 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo, Jungs und Mädels

zu diesem Thema hier mal eine kleine Anregung :Tutorial zu Corel Draw
Dies ist zwar hauptsächlich für Corel 7 geschrieben, aber was die 7ner kann, können die nachfolgenden Versionen auch

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:46 pm
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

danke Paul,

noch eine Lösung! 😉

Ich benutze CorelDraw X4 keine Ahnung welche nun neuer oder älter ist?! :unsure:

Bin jedoch mit der 1° Lösung sehr zufrieden und werde diese beibehalten 😆

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:54 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo, Jungs und Mädels

zu diesem Thema hier mal eine kleine Anregung :Tutorial zu Corel Draw
Dies ist zwar hauptsächlich für Corel 7 geschrieben, aber was die 7ner kann, können die nachfolgenden Versionen auch

Das Tutorial ist super - habe ich auch schon durchgearbeitet.Nur ein Tipp: die Oberfläche der neueren Corel-Versionen sieht "etwas" anders aus (so ab Version 11 etwa); einige Befehls-symbole sehen anders aus und vor allem der Ebenen-Manager - Aber nacharbeiten lässt es sich auch mit Version X6

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 8:54 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo liebe CorelDraw Anwender!

Darf ich mal ganz Blauäugig fragen warum dieses Programm so gerne für die SC CNC verwendet wird?
So ganz verstehen tue ich es nicht ... :woohoo:

Ich habe früher viel und gerne mit CD gearbeitet (ein tolles Programm!) nur käme ich nie auf die Idee es für eine Präzisionszeichnung zu verwenden mit der nun mal eine CNC Maschine "gefüttert" werden soll.
Wenn ich sehe das ein Kreis in 360 geraden unterteilt wird mit 1° Winkelversatz dann ist das für mich - und auch für die SC - kein Kreis. Natürlich verstehe ich das Ihr jetzt argumentieren könnt "das sieht doch keiner" nur wird euch das nicht früher oder später erneut Probleme bereiten? Ich denke Ihr werdet in euren Ansprüchen an das CNC Ergebnis im laufe der Zeit immer anspruchsvoller - wäre es nicht besser gleich mit dem richtigen Werkzeug (Programm) anzufangen (und zu lernen damit umzugehen) welches in diesem Fall ein reines CAD Programm wäre?

Wenn Ihr eine Präzisionszeichnung von Hand machen würdet nehmt Ihr doch auch einen spitzen harten Bleistift und nicht einen ausgenudelten Wachsmalstift, oder? Ja, stimmt schon - es gibt viele Anleitungen wie man auch einen Wachsmalstift anspitzen kann - nur es wird immer ein Wachsmalstift bleiben ...
... oder? :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 10:00 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Das sehe ich genauso!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 10:21 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Merkwürdig das wenn ich bei CD einen Kreis zeichne auch einen Kreis bekomme.

Aber was ist ein Kreis überhaupt?

Mein Lehrer hat mir im Technischen Zeichnen beigebracht, das ein Kreis aus tausenden einzelnen punkten / geraden besteht, die im gesamten einen Kreis ergeben.

Ich bin damit wieder raus

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 10:45 pm
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo lieber Worldhusky,

warum nehme ich CorelDraw?

Vielleicht weil ich die Vollversion zum Nulltarif bekommen habe und kein anderes CAD-Programm besitze? :blink:
Ich benutze auch kein anderes Programm, Fräserkorrekturen werden in der Zeichnung berücksichtigt!

Was den Kreis betrifft, kenne ich auch nur 360° und wenn diese 360 Knoten verbunden werden, ist das nichts anderes als in einem anderem Programm nur fällt es da euch nit auf weil das/euer Programm dies automatisch verbindet!

Okay ihr wollt hochpräzise Zeichnungen, habt aber wie ich auch eine nicht hochpräzise Maschine! 😆

Muss ich das jetzt verstehen???

Nix für ungut aber mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen! :whistle:

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 12:47 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Öhm,

um das mal ganz höflich zu beantworten:

Ich nutze CorelDraw, um etwas zu fräsen, was nachher aussieht, wie 'n Kreis. Und meine Kreise sehen aus wie Kreise.

So ganz verstehe ich den tieferen Sinn derartiger Posting nicht. Mich läßt jedenfalls Derartiges nicht ne Sekunde an meinem Tun zweifeln.

Grüße
Harald
der sein erstes CorelDraw beim Vobis 286er dabei hatte und bis heute glaubt, daß sich viele Programme etwas von der intuitiven Art des Programms abschneiden könnten.

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 12:52 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Harald,

Du wirst früher oder später Probleme bekommen. In reinen cAd Programmen geht das zeichnen letzten Endes leichter von der Hand, insofern ist Huskys Einwand bzw. Frage berechtigt. Es gibt auch kostenlose 2D CAD Programme.

Und tu dir selber einEn Gefallen und gewöhne Dir bitte nicht an, die Fräserkorrekturen mit ein zu zeichnen, damit stehst Du Dir selber u.U. im Weg.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 12:58 am
Harald Fink
(@hf-52)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo nochmal,

ich weiß jetzt nit was wirklich euer Problem mit CD ist!?
Nochmals ich bin bis jetzt zufrieden und werde daher kein anderes Programm benutzen!

Keine Ahnung welche Probleme ich bei der Fräserkorrektur bekommen sollte?
Selbst bei einem Werkzeugwechsel ist es egal man muss sollte vorher wissen was man mit welchen Fräser bearbeiten möchte bzw. ob innen oder außen gefräst werden soll!Dann gibt es auch keine Probleme!

Schönen Abend wünsche ich euch allen noch 😉

LG
Harald

StepCraft-300

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 1:09 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

Sinn und Zweck des von Harald angestossenen Threads war es NICHT, über Sinn oder Unsinn von Corel im besonderen und anderen "kreativen" Vektorprogrammen im allgemeinen zu philosophieren,

sondern herauszufinden, warum sein in ... gezeichneter Kreis kein Kreis ist. Also konzentrieren wir uns wieder darauf!

---

@Harald
Der Fehler liegt NICHT in Corel. Die mit dem Programm erzeugten Kreise sind in Wirklichkeit keine Kreise, sondern Vielecke, aber mit so vielen Punkten und feinen klitzkleinen Geraden, dass das menschliche Auge sie als Kreis empfindet.

Warum Deine Kreise eckig sind, liegt vermutlich daran, dass Du sie schon in Corel als plt-file abspeicherst

Versuch ´mal folgendes:
... exportiere sie in Corel als dxf-files;
... importiere das dxf-file in EstlCam
... sage EstlCam in den -->Einstellungen, -->CNC-Programm, -->Voreinstellung, an welches Steuerprogramm Du übergeben willst,
... definiere Deine Kreise in der Oberfläche "Teil erstellen" als Bohrung,
... lass Dir das Ergebnis in der EstlCam-Vorschau anzeigen
... und speicher das Fräsprogramm dann im Format Deiner Wahl ab.

Du wirst sehen, Deine Kreise sind rund wie meine (die auch nur Viel-Ecken sind) und die Fräse macht, was Du erwartest.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/01/2014 1:09 am
Seite 2 / 3
Teilen: