Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Günstiges Porenfrei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstiges Porenfreies Blockmaterial?

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,870 Ansichten
(@alan_smithee)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Gibt es sowas? Irgendein Material was einfach zu bearbeiten und günstig ist sowie eine möglichst glatte oberfläche ermöglicht? Stabilität ist egal, geht hauptsächlich darum detailreiche objekte zu erstellen und dann silikonformen davon zu machen.
Ureol und co. sind ja verdammt teuer.

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 5:04 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

POM
Forex (Hartschaum)

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 2:09 pm
(@alan_smithee)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

klingt interessant. ich hatte forex bisher eher richtung xps eingeordnet. irgenwie kann ich da aber nur platten bis 10mm von finden. gibts das auch als blockmaterial? und wie lässt sich POMverarbeiten? gibts da probleme mit schmelzen?

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 7:00 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Zum Thema Forex: auf http://www.forexplatten.de gibt es Forex Classic bis 19 mm Stärke. Blockmaterial habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 7:58 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Richtig, Forex ist kein Blockmaterial.

POM hatte ich selbst noch nicht auf der Maschine, ich würde mal sagen, Einschneider, langsame Drehzahl, geringe Zustellung, viel Vorschub. Also ähnlich wie bei Plexiglas oder PE oder was sonst noch schmilzt und schmiert:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter

Wenn du Ergebnisse hast, melde dich noch mal. Ich nehme das gern mit in die Liste der Fräsparameter auf!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:33 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

POM ist sehr einfach zu bearbeiten. Es kann zwar schmelzen wenn die Drehzahl viel zu hoch ist - im Vergleich zu PE / PS / PP / PMMA aber sehr viel gutmütiger und auch mit Fräsern zur Metallbearbeitung noch gut bearbeitbar (Fräser für Holz und Kunststoffe sind wenn möglich dennoch zu bevorzugen).

Einziges Problem: es ist sehr schlecht zu schleifen oder polieren und auch beim Fräsen darf der Span nicht zu dünn werden, da sonst die Oberfläche schlecht wird. Einfach nochmal 0,05mm überfräsen sieht schlimm aus.

Die Form hier ist z.B. aus POM gefräst:

https://www.youtube.com/watch?v=cwWMJNc8Qcg

Blockmaterialien sind leider immer recht teuer - auch POM ist nicht gerade billig.
Eine Alternative ist eventuell "Machinable wax" - keine Ahnung ob es das auch in Deutschland gibt, man kann es allerdings aus Paraffinwachs, PE und je nach Wunsch Füllstoffen wie z.B. fein gemalenem Kalk auch selbst herstellen (was eine ziemliche Sauerei ist und wegen hoher Feuergefahr nur im Freien gemacht werden sollte).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 10:40 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hast Du Dir schon mal Zellamid angesehen?

Zellamid

Ist auch gut zu zerspanen.

ich habe meine Absaugvorrichtung daraus gemacht.
Bild

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 1:17 pm
(@alan_smithee)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

POM habe ich am Wochenende mal probiert. Geht ziemlich gut.

Zellamid.. sieht interessant aus, aber wo kriegt man das her?

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 7:10 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

SIKABLOCK ist ein wunderbares Material, leider wohl auch etwas teuer. Wird von Modellbauern/Formenbauern oft benutzt - und ich habe das Glück, einen solchen als Nachbarn zu haben, beI dem immer wieder Reste anfallen ....

Gruß Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 7:27 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

POM habe ich am Wochenende mal probiert. Geht ziemlich gut.
Zellamid.. sieht interessant aus, aber wo kriegt man das her?

Wenn ich mir den Link von hoedur anschaue, dann ist Zellamid eine herstellerbezogene Oberbezeichnung für verschiedenste Materialien. POM und PET sind darunter und haben auch jeweils eine Zellamid-Bezeichnung. "ZELLAMID® 900 - POM ist ein Material von hoher mechanischer Festigkeit, hoher Temperaturbeständigkeit und hoher Dimensionsstabilität durch geringe Wasseraufnahme. ZELLAMID® 900 ist der Handelsname der Zell-Metall GmbH für POM (Acetalharz) mit hohem Molekulargewicht."

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 9:39 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

SIKABLOCK ist ein wunderbares Material, leider wohl auch etwas teuer.

Na wenn man nicht gerade nur ein Zigarettenschachtel großes Stück braucht, muss Oma aber lange für stricken... :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 9:59 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

POM habe ich am Wochenende mal probiert. Geht ziemlich gut.
Zellamid.. sieht interessant aus, aber wo kriegt man das her?

Wenn ich mir den Link von hoedur anschaue, dann ist Zellamid eine herstellerbezogene Oberbezeichnung für verschiedenste Materialien. POM und PET sind darunter und haben auch jeweils eine Zellamid-Bezeichnung. "ZELLAMID® 900 - POM ist ein Material von hoher mechanischer Festigkeit, hoher Temperaturbeständigkeit und hoher Dimensionsstabilität durch geringe Wasseraufnahme. ZELLAMID® 900 ist der Handelsname der Zell-Metall GmbH für POM (Acetalharz) mit hohem Molekulargewicht."

Ralf

Ich kenn es halt "nur" unter "Zellamid", da wir das auch in der Firma verwenden. (Rundmaterial 60-Durchmesser).
da werden Dämpfungsscheiben daraus gemacht.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 8:05 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Na wenn man nicht gerade nur ein Zigarettenschachtel großes Stück braucht, muss Oma aber lange für stricken... :whistle:

Gruß
Raimond

Tja, so ist das Leben: für mich strickt halt der Formenbauer ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 6:55 pm
 Nom
(@nomsen)
Beiträge: 18
Active Member
 

Sers
Wenn du noch suchst ich habe ureolreste noch da
Lg

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 2:30 am
Teilen: