Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch CNC-Plu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch CNC-Plus

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,106 Ansichten
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen diesen Vakuumtisch zugelegt, dazu gehört auch eine Fräsunterlage/Opfermatte. Meine erste Versuche waren auch recht gut, aber gestern ging es voll daneben. Ich wollte einige - recht kleine - Teile für mein Schiffsmodell aus einer 1mm starken Polystrolplatte ausfräsen, aber diese Platte ( die ich schon vorher für andere Teile bereits verwendet hatte ) wollte nicht so recht halten. Als Sauger verwende ich eine Kärcher A2251 Staubsauger, mit dem es vorher ja auch recht gut geklappt hatte. Als Fräser verwende ich einen 1mm Einschneider. Die Poly Platte zog sich gleich schon etwas am Fräser hoch, mit jeder Öffnung wurde es noch schlimmer, schliesslich hatte ich das Fräsen gestoppt, weil nur noch Ausschuss dabei heraus kam.

Kann es daran liegen, das diese Platte die Gummiunterlage nicht vollflächig abdeckt hatte ??

Muss man dann die freien Fläche mit z.B. Papier oder ähnlichen abdecken ??

Oder ist es bei kleinen Strukturen grundsätzlich besser , gleich Vilmil zu verwenden, wenn ja kann man die mehrmals verwenden, es wird ja etwas durchgefräst ??

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 2:32 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich habe die Gummimatte auf die Seite gelegt, weil ich bei kleinen Teilen aus Polystyrol das gleiche Problem hatte. Stattdessen lege ich wie hier im Forum empfohlen eine 3mm MDF Plate als Opferplatte auf den Vakuumtisch. Ich habs ja auch nicht geglaubt, aber der Tisch saugt durch die MDF Platte das Polystyrol vollflächig an. Bei ganz kleinen Teilen leg ich noch Vilmil drunter das etwas klebrig ist und die kleinen Teile ganz gut festhält..wo es geht mach ich noch Anbindungen....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 2:51 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Willy

3mm MDF Platte und das funktioniert ?? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, das probiere ich mal aus

Was machst Du unter das Vilmil als Schutz für die Platte des Vakuumtisches ??

Bei Vilmil die klebrige Seite nach oben und die Beschriftete nach unten, richtig ??

mit dem Vakuumtisch macht das Fräsen von kleinen Bauteile richtig Spass, vorher hatte ich nur grosse Teile wie die Spanten oder Teile der Aufbauten ausgefräst, aber das leidige Problem war immer die Befestigung. Beim letzten Mal hatte etwas aus einer 3mm Poly Platte ausgefräst. die war auf dem Gummi auch richtig fest gewesen.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 4:10 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Probier das mit der MDF Platte...das geht wunderbar. Unter dem Vilmil habe ich die MDF Platte...ja und das klebrige nach oben, da sollen ja die Teile drauf kleben bleiben. Wenn dein Vakumtisch schön plan ist dann reicht ja ein Zehntel zum durchfräsen, weiß nicht wie das Vilmil sich verhält wenn man da durch fräst....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 4:20 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Es ist immer besser, wenn man den Teil vom Vakuumtisch, der frei ist, abdeckt.
Dann bleibt die Haltekraft erhalten.
Für meine Hallenflieger fräse ich z.B. Anlenkungen aus 0,5mm GFK. Da klebe ich ausgefräste Teile mit Tesa zu.

Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 5:04 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Es ist immer besser, wenn man den Teil vom Vakuumtisch, der frei ist, abdeckt.
Dann bleibt die Haltekraft erhalten.

Stefan

Stimmt, ich habe meine MDF Platten im Baumarkt auf die Größe des Vakuumtisches sägen lassen. Damit ist der gesamte Tisch abgedeckt und zugleich vor Staub geschützt, damit die Löcher (0,3 mm) sich nicht zusetzen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/07/2015 7:40 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Jetzt muss ich doch noch mal ganz dumm fragen:

Wirklich 3mm MDF ??

Ich habe 2 verschiedene 3mm MDF Platten bei mir im Bastelkeller gefunden, eine war mal der Hintergrund eines Bilderrahmens ( eine Oberfläche glatt, die andere Seite so quasi geriffelt ), die andere ist auf der anderen Seite mit PVC oder ähnlichen beschichtet, beide haften ( mit der glatten Seite auf den Vakuumtisch gelegt ) sehr stark, aber eine Polystyrol Platte die dann oben aufliegt, bei der geriffelten fast gar nicht, die beschichtete ist nach meiner Meinung Luft undurchlässig. Die war da noch auf der Gummimatte fester drauf

Habe ich den Beiträge hier im Forum wirklich richtig verstanden ??

Wird durch die MDF Platte noch soviel Luft gesaugt, das die Poly Platte darauf fest liegt , das Material sieht doch recht fest und kompakt aus .

Oder müssen doch Löcher in die MDF Platte gebohrt werden ??

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 3:16 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ja 3 mm MDF ist richtig.. meine MDF Platten vom OBI sind auf beiden Seiten glatt und alles was draufliegt wird einwandfrei festgehalten. Die aus dem Bilderrahmen ist das gleiche wie auch Schrankrückwände haben. Das hab ich auch mal versucht und das klappt nicht..scheint nicht das MDF (mitteldichte Faserplatte) zu sein was man benötigt. Einseitig PVC beschichtet kann ja nicht funktionieren...Ich hab die auch nur beim OBI gekriegt alle anderen wollten mir HDF (hohe Dichte) verkaufen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 4:14 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Willy

ok Obi ist im Nachbarort, die werde ich nachher gleich mal besuchen

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 4:51 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Wegen der Platte am Vakuumtisch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die kannst du sehr oft planen wenn mal zu viele Nuten durchgefräst wurden, außerdem bekommt man sie als Ersatzteil. Ich selbst habe meine Platte mindestens schon 20-30 mal geplant, bald wird eine neue fällig. Es kommt auch öfters vor, dass ich ohne weitere Auflage am Vakuumtisch fräse, ich nehme Nuten, Bohrlöcher in Kauf, da ich sehr hohe Genauigkeit brauche und die durch das Vilmill nicht ganz gegeben ist.

MDF ist zwar gut, da es die Luft gegenüber der normalen "Lochplatte" besser verteilt, allerdings solltest du die Seiten "isolieren" da auch hier Luft angesaugt wird die dir dann auf der Oberseite fehlt, einfach mit Weißleim einstreichen und trocknen lassen, mehrmals wiederholen. Dann brauchst du sie nur auf den Tisch legen, dein Werkstück dazu und den Rest abdecken, dass passt dann schon.

Zu den kleinen Teilen, ich arbeite viel mit Vilmill, brauche so 15-20m pro Monat, es kommt immer darauf an wie und was du fräst ob es dann haften bleibt oder nicht. Beispielsweise haftet MS58 weniger als MS63, ob es nun an der Legierung liegt dass das weiche Messing wärmer wird kann ich nur vermuten, ebenso verhält es sich bei Alu, ich fräse am liebsten AlZnMgCu1,5, das lässt sich besser fräsen, haftet aber weniger als AlMg4,5Mn. Was auch sehr gut haftet ist GFK, das klebt richtig, auch sehr kleine Teile ca 5x5mm.

Über Holze, Kunststoffe usw kann ich nichts sagen, fräse ich so gut wie nie.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 4:59 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

@Wiily bin gerade wieder zurück von Obi, konnte so ein " Abfallstück " ergattern für ein Euro, da kriege ich bestimmt 4 Platten raus , habe das gerade mal ausprobiert, klappt ganz gut, wobei 0,5mm und 2 und auch 3mm Poly besser haftet als 1 mm, keine Ahnung woran das liegt, habe die Platten beim grossen C gekauft, haben eine glatte und eine matte Seite, aber bei der 1mm PLatte macht es aber keinen Unterschied, welche Seite unten ist, werde nachher mal die 1mm Platte wieder fräsen.

Aber vielleicht so, wie Spur0 das vorgeschlagen hat, direkt auf der Vakuumplatte mit Vilmil!!

Auf alle Fälle vielen Dank an Euch beide für die guten Tips

Gruss und ein schönes WE
Klaus

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 6:20 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Moin. Ich möchte das Thema hier nochmal indirekt aufgreifen. Thema Ps. Ich baue seit Jahres mit Ps. Seit einem mit Stepcraft Hilfe. Als Tip...........Teile nicht komplett durchfräsen. 2 Zehntel stehen lassen. Bei mir sind das 2,5er Platten die ich mit 2,3 Fräse. Mann kann die Teile dan so rausdrücken. Das was stehen bleibt lässt sich dann sogar mit dem Daumennagel entfernen.Stege Opferplatten etc. Sind dann unnötig.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 27/11/2015 7:26 am
Teilen: