Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vorschub-Probleme
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorschub-Probleme

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
6,319 Ansichten
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Vorschub-Problem zu kämpfen: irgendwie kann ich in den NC-Code schreiben was ich möchte, die WinPC-NC-Steuerung fährt immer mit dem gleichem Vorschub bzw. Zustellgeschwindigkeit.

Beim X/Y-Vorschub hat man wenigstens noch die Möglichkeit, manuell im Arbeitsprozess-Menü den Vorschub runter
zu nehmen. Aber der Z-Vorschub bleibt, was dazu führt, dass mir der Fräser meist zu brutal ins Werkstück eintaucht. Muss teilweise mit extrem kleinen Zustelltiefen arbeiten, wenn's nicht versemmeln soll :dry:

Bestimmt habe ich was übersehen, oder es liegt irgendein Override seitens Maschinensteuerung über dem NC-Arbeitsplan?

Danke schon mal für alle Tipps, selbst wenn's was Simples sein sollte!

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 12:01 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich selbst hab ja keine WinPC Vollversion, aber gab es da nicht ne Einstellung (Häkchen) mit dem man die NC Geschwindigkeit ignorieren kann?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 12:29 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... aber gab es da nicht ne Einstellung (Häkchen) mit dem man die NC Geschwindigkeit ignorieren kann?

Jo, gibt es immer noch.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 1:15 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

uff -gerade geprüft, ist bei mir NICHT angehakt, trotzdem macht meine Steppi so schnell wie sie möchte...?

Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 11:02 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hast du als Einheit Meter pro Sekunde ??? :S

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 11:18 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Es muss auch immer darauf geachtet werden das im CAM und in der Steuerung die gleichen Einheiten ausgewählt sind.
Mir ist das auch passiert als ich für Aspire einen neuen PP (Postprozessor)eingebunden habe und der in mm/sec arbeitet und ich bis dahin alles in ESTLcam/Aspire/WinPC-Nc in mm/min hatte.
Habe mich dann gewundert das alles wie in Zeitlupe lief, bis ich dahinter kam das ich nun auch in WinPC-Nc auf mm/sec umstellen musste und das bevor eine Datei geladen ist um es dauerhaft zu speichern.
Ich könnte mir vorstellen das es bei Dir genau anders herum ist.
Weiter kann ich mir auch vorstellen das Du feste Geschwindigkeiten in den Einstellungen von WinPC-Nc vergeben hast und diese genommen werden wenn Du zB Dateien lädst die nicht mit einem CAM erstellt wurden.

Ist also etwas ein Rätselraten da nicht bekannt ist wie Deine Arbeitsschritte aussehen!

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 11:59 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Also die Geschwindigkeit passte tatsächlich nicht überein: ich verwende FilouNC als CAM und die Einheit soll dort laut Doku mm+mm/min sein. Habe daher in WinPC-NC von mm + mm/sec auf mm + mm/min umgestellt.

Ergebnis: der Fräser taucht immer noch viel zu sportlich ein...??? :S

Hätte mich auch gewundert, wenn das jetzt geholfen hätte - schließlich hatte ich die Geschwindigkeit im NC-Code schon manuell mehrfach variiert gehabt (F1,10,100,1000,...) um's zu testen und nix hat gewirkt.

Frage: ist die WinPC-NC Einstellung "Geschwindigkeitsoverride zurücksetzten" bei "Jobstart" die Richtige bzw. könnte diese so was bewirken?

Danke!

PS: NC code erstelle ich in FilouNC, sende von dort aus an Win PC-NC USB und starte dann den Job mit obigen zuvor geladenen Parametern. Mit den Koordinaten/Achsen hadere ich noch, aber ich drehe es mir so, dass es passt. Für die Software verwende ich soweit ich weis die jeweils neuesten Updates.

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 3:04 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Frage: ist die WinPC-NC Einstellung "Geschwindigkeitsoverride zurücksetzten" bei "Jobstart" die Richtige bzw. könnte diese so was bewirken?

Steht bei mir auch so, und die Geschwindigkeiten funktionieren. Hab alles auf mm/sek zu stehen.
F5.000 fährt deutlich langsamer als F20.000

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 18/07/2015 10:44 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hurra, endlich - nun reagiert die Maschine auch bei mir auf die entsprechenden Vorschübe :woohoo:

Dass der Z-Vorschub immer noch Probleme machte, lag am Ende noch am NC-Code, da hatte sich stellenweise doch der Eilgang eingeschlichen. Wenn man nicht an alles denkt 😆

Fast hätte ich mein Werkstück also heute noch hingebracht - wäre da nicht noch das USB-Verbindungsproblem :whistle: .. und wäre ich mal immer neben der Maschine geblieben... 🙁

Naja, wenigstens schon mal ein Problem gelöst 😆

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 19/07/2015 10:00 pm
(@bitmeisterei)
Beiträge: 5
Active Member
 

Und was hast du gemacht? Im Forum herumfragen und dann die Lösung verheimlichen is schon ziemlich ignorant...

 
Veröffentlicht : 25/11/2016 6:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@bitmeisterei

:woohoo: Schau mal auf das Datum 🙂 , ist mir vor einigen Tagen auch passiert. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2016 7:21 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

@bitmeisterei

:woohoo: Schau mal auf das Datum 🙂 , ist mir vor einigen Tagen auch passiert. 😉

Trotzdem ist es ignorant, nicht die Lösung zu posten, wenn man eine gefunden hat.
Dazu sind Foren doch da (zumindest technischorientierte).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 25/11/2016 7:30 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ziemlich ignorant ist auch von vielen keine Vorstellung zu machen... :S

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 6:48 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

ignorant ist: wissen das dieses Bauteil unter jeder elektr. Grundlage betrieben wird,elektronisch will ich hier nicht erörtern da 99% der hilfesuchenden user "unbelastet" sind.
dennoch mehr Grips haben als so mancher SUPERUSER und diese permament die neulinge in die irre führen..., siehe genauigkeit, umkehrspiel usw..., da kommt mir das kotzen.und jetzt liebe superuser und sc gesponserte löscht meinen akont ...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 3:45 pm
Teilen: