Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vibrationen

25 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hi AnyOtherName,

klappt es denn jetzt besser?

Ich hatte diese Vibrationen auch, als ich die Opferplatte (MDF) planfräsen (6 mm Planfräser) wollte.
Die Platte war nicht an allen Stellen auf der weissen Grundplatte befestigt, und die hat dann schön vibriert.

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 12:03 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

ich kam nun endlich am WE dazu, mich mal mit der Fräse zu beschäftigen. Während der Wartung habe ich alle Laufrollen auf korrekte Spannung überprüft und konnte kein Spiel feststellen. Alle Achsen lauf so, wie es sein soll. Ebenfalls habe ich alle Schrauben an den Portalen gecheckt - alles fest.
Dann habe ich gefräst... Birken-MPX mit einem 2,5 mm spiralverzahnten Fräser. Und siehe da: Rattermarken. Und zwar nur, wenn die X-Achse und die Y-Achse zeitgleich verfahren. Fährt die X-Achse oder die Y-Achse ist alles okay. Aber im Zusammenspiel beider Achsen scheint der Wurm drin zu sein.
Gespannt habe ich das Werkstück übrigens direkt auf der HPL-Platte mittels der Stepcraft-Spannelemente. Das sollte ja funktionieren... tat es früher ja auch.

Ich bin nun mit meinem Latein fast am Ende. Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 10:55 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Welche Steuerungssoftware nutzt du und welches Programm nutzt du zur Erstellung der CNC-Programme?
Eventuell sind deine Rampen zu steil, da Programme wie ESTLCAM große Radien in kleine Geraden zerlegt, werden die Achsen ständig beschleunigt und abgebremst. Wenn die Rampen zu steil sind, wird die Maschine "ruppig" und fängt an zu schwingen, wenn du die Rampen flacher machst, wird sie bei solchen Bearbeitungen zwar langsamer, aber sie läuft um einiges weicher.
Wenn du Mach 3 nutzt kannst du unter General-Config das Look-Ahead einstellen (Sätze, die vorgelesen werden zur Konturberechnung), schreib dort mal eine 100 ein.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 11:30 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Tommi,

ich nutze WinPCNC USB und Estlcam. Allerdings - so fiel mir gerade ein/auf - hatte ich diese Vibrationen mit der Proxxon als Spindel nicht. Da ich nun eine HF-Spindel habe, wäre die "verdächtig". Allerdings fielen mir diese Vibrationen am Anfang nicht auf...
Was ich eigentlich sagen will: an der Software/Maschine hat sich nichts verändert (mal von der Spindel abgesehen). Und ich würde fast behaupten, dass die Spindel nicht schuld sein kann, denn die Vibrationen sind so stark, dass mir die von Anfang an aufgefallen wären. Aber ich werde mal mit der Proxxon prüfen, ob die Vibrationen da auch auftreten.

VG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 12:37 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Nur so ne spontane Idee: Hast du bei der HF-Spindel die Spannzange in die Mutter geklickt? ansonsten ist vielleicht da das Problem zu suchen?

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 12:57 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo MCC,

ja, die Spannzange ist eingerastet... augenscheinlich läuft der Fräser auch rund - nuja... nicht nur augenscheinlich. Es rattert ja nicht immer...

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 1:09 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ist nur seltsam, dass es nur passiert, wenn du beide Achsen gleichzeitig fährst, versuche es trotzdem mal, wenn du die Achsbeschleunigung runtersetzt, die HF-Spindel hat auch mehr Gewicht, als die Proxxon,....denke ich.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 4:46 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Tommi,

das versuche ich gern mal. Allerdings - und hier nun wieder ein aber - es ist ja nicht reproduzierbar. Manchmal läuft es auch ohne Geratter. Ich war daher der Annahme, es liegt an Zustellung, Vorschub, etc. Aber diese Parameter haben keinen Einfluss... es sei denn, die Streuung an Materialqualität bei Holzplattenwerkstoffen ist stark unterschiedlich - selbst innerhalb einer Platte.

Kurzum: die Tage fräse ich mal was und dann schauen wir weiter. 🙂

Besten Dank für die Anregung. Ich werde berichten.
LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 5:11 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi Tommi,

das versuche ich gern mal. Allerdings - und hier nun wieder ein aber - es ist ja nicht reproduzierbar. Manchmal läuft es auch ohne Geratter. Ich war daher der Annahme, es liegt an Zustellung, Vorschub, etc. Aber diese Parameter haben keinen Einfluss... es sei denn, die Streuung an Materialqualität bei Holzplattenwerkstoffen ist stark unterschiedlich - selbst innerhalb einer Platte.

Kurzum: die Tage fräse ich mal was und dann schauen wir weiter. 🙂

Besten Dank für die Anregung. Ich werde berichten.
LG
AnyOtherName

Und was ist dabei nun Herausgekommen ?

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 1:58 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Wizzard,

das habe ich glatt vergessen, besten Dank für die Erinnerung. Es stellt sich insgesamt so dar, dass diese Vibrationen mehrere Ursachen hatten. Zum einen habe ich die Portalerhöhung wieder deinstalliert, damit war einiges erreicht. Im weiteren wurde die HF--Spindel von Stepcraft gewuchtet und die Spannmutter ausgetauscht. Damit waren die Vibrationen so gut wie weg.
Hin und wieder habe ich ganz leichte, diese schreibe ich aber dem zu fräsenden Material und dessen Aufspannen zu.

Letztendlich fräst die Fräse so wie früher. Hauptursächlich scheint hier tatsächlich die Spindel gewesen zu sein. Allerdings - und das ärgert mich etwas - bringt die gekaufte Portalerhöhung trotz der vier Rollen einen nicht zu unterschätzenden Verlust an Stabilität mit. So scheint es mir jedenfalls.

Besten Gruß
AON

 
Veröffentlicht : 22/01/2016 3:06 pm
Seite 2 / 2
Teilen: