Vibrationen
Moin Moin,
seit einigen Tagen habe ich Vibrationen beim Fräsen... allerdings nicht reproduzierbar. Mal beim Verfahren auf der X-, mal auf der Y-Achse. Diese Vibrationen führen manchmal auch zu "Rattermarken" an den Seiten der gefrästen Teile.
Ich habe die Achsen überprüft - die scheinen fest zu sitzen. Die Vorspannung an den Führungsrollen sollte auch passen, ich habe sie sogar noch ein wenig fester angezogen. Ebenso habe ich auf das eingespannte Werkstück geguckt... auch das sitzt so fest es geht.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte? Das Problem tritt bei unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Vorschüben und Drehzahlen der Spindel auf. Auch die Zustellung hat wenig Einfluss.
Viele Grüße
AnyOtherName
Man kann einen anderen Fräser benutzen.
Wenn es möglich ist einen dickeren zu benutzen, dann sollte man das tun.
Der ist stabiler. Eventuell ist er auch scharf.
Ein stumpf gewordener Fräser rattert auch gern.
SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Meine Stepcraft steht auf einer 5 cm dicken Isoliermatte von Armaflex. Da vibriert wirklich nichts
Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte
CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11
Das kann viele Ursachen haben, andere Fräser, Vorschübe und Drehzahlen hast du sicher schon ausprobiert.
Fräst du Gleich- oder Gegenlauf?
Welche Spindel nutzt du?
Es könnten die Spindellager sein, die zuviel Luft haben in axialer und/oder radialere Richtung.
Die Spindel könnte krum sein und schlagen
Es könnte auch Spiel in den Achsen sein.
Gruß Thomas
ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Das habe ich ausprobiert. Als Spindel nutze ich die SC HF500. Aber wie gesagt: ich kann es nicht reproduzieren.
LG AnyOtherName
Ich hatte das Problem als bei mir die Laufhülsen der Wellen trocken waren. Allerdings nur im Schnelllauf. Mal ordentlich nachfetten. Kann ja nicht schaden.
Da werde ich auch mal schauen. Obwohl ich das Problem ja nur beim Fräsen habe und nicht im Eilgang. Aber vielen Dank für den Tipp. 🙂
LG AON
Also für mich klingt das nach einer Unwucht der Fräse.
Bei mehr als 10.000 U/min machen sich schon eine kleinste Unwucht bemerkbar. Daher würde ich die Fräse mal auf unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen und sehen wo es am stärksten vibriert.
Gruß Michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Hi,
hatte ich auch bzw. habe ich immer noch. Insbesondere bei Alu fräsen. Ich meine, bei mir ist das meistens, wenn es diagonal zwischen X- und Y- Achse geht. Und zwar soweit, dass mir ewig die Fräser abgebrochen sind.
Reduzieren konnte ich dass, wenn ich im laufenden Betrieb den Vorschub innerhalb von Win-PC deutlich zurück genommen habe. Habe also, wo "freie Fahrt" war, den Vorschub erhöht und da, wo es ratterte den Vorschub zurück genommen.
Meiner Meinung nach geht das auf die mangelnde Verwindungssteiffigkeit des Portals zurück. Wenn ich weit unten in der Nähe des Frästisches bin, war es meiner Meinung nach stärker, als wenn ich weiter "oben" gefräst habe. Da sind dann die Hebelwirkungen kleiner.
Das habe ich bei der Proxxon, aber auch bei der James Spindel. Bei der James Spindel aber mehr, da die weiter aus der Halterung nach unten rauskommt.
Ich wollte mich mal mit dem Tuning in Richtung 4 Rollen am Portal beschäftigen. Habe aber nicht die Möglichkeit, die Platte dafür selber zu fräsen (Es rattert ja und die Fräser brechen 🙁 , daher ist nix mit selber machen)
Viele Grüße
Udo
Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Ich hatte das selbe Problem, auf einer 300x400er Aluplatte tauchte es komplett willkürlich auf. Ich fräste meist 10-12 gleiche Teile verteilt auf der Platte, bei dem einem Teil vibrierte es in der Y-Richtung, bei einem anderen Teil in X-Richtung bei den anderen Teilen die gekachelt waren (2x5 bzw 6) tauchte es gar nicht auf. Ebenso bei einem Teil in der + Y-Richtung bei dem anderen allerdings in der - Richtung, brachte mich zeitweise zum verzweifeln da es auch einige Fräser kostete 😉 Ich muss aber erwähnen, dass dieses Phänomen nicht immer auftrat.
Lösung habe ich allerdings keine für dich, da ich meine Steppi abgegeben habe, bei meiner neuen Fräse hatte ich das noch nie B)
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Moin,
da bin ich ja mal gespannt. Diese Vibrationen sind mir so vorher noch nicht aufgefallen. Ich habe inzwischen die HF500, doch da trat das Problem anfangs nicht auf. Ggf. ist die Ursache aber dort zu suchen?
Nunja... ich werde mir die Tage mal die Portalerhöhung bestellen und bei der Montag die Anregungen umsetzen (Fetten, etc.). Allerdings bin ich im Moment wenig optimistisch, denn wie ich schon sagte: es ist nicht reproduzierbar. Anfangs dachte ich ans das verwendete Material... aber es ist ja nicht reproduzierbar.
Kurz um: ich werde mal auf Ursachensuche gehen und berichten, wenn ich was herausgefunden habe.
@Wolfgang: über die radikale Lösung einer anderen Fräse habe ich auch schon nachgedacht... alles eine Frage des Geldes. :unsure:
Die Fräsmarken hab ich meiner Absaugung zu verdanken...
Der Saugschlauch behindert die Stepcraft? Oder wie kommt es?
Moin,
Der Saugschlauch behindert die Stepcraft? Oder wie kommt es?
Nein, das waren die Bürsten von meiner Absaugung. Die haben die sogar die Kress hochgedrückt.
sswjs, aka Jens
Hallo,
meine Absaugung ist gar nicht an der Stepcraft dran... ich sitz immer mit dem Staubsauger und der Fugendüse daneben. 😉
Ich wollte am WE - wenn ich mit meinem Renovierungsvorhaben in Sachen Fenster fertig bin - Probefräsen...
LG AnyOtherName
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder