Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
doppelseitiges Kleb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

doppelseitiges Klebeband zu schwach

40 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
14 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Moin zusammen!

Auf der Suche nach einem Vakuumtisch für meine 840er bin ich durch die Beiträge von Michel auf die von CNC Plus gestoßen. Ich könnte mir, so wie er auch vorstellen zwei 600x400er zu nehmen. Dummerweise passt das Lochraster zum Aufschrauben nicht zur 840er Nutenplatte. Hat jemand eine Lösung parat? Sprich einen Tip, was ich alternativ machen könnte? Einen Vakuumtisch selber bauen oder die Nutenplatte durch einen anderen Maschinentisch ersetzen möchte ich nicht. Die Nutenplatte mit neuen Bohrungen versehen, will ich nur im Notfall. Schön wäre ein preiswerter Vakuumtisch, wie der von CNC-Plus, der plug'n'play passt. 🙂

Viele Grüße
Chris

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:46 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

9x M6 in deine Nutenplatte und fertig.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:07 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

9x M6 in deine Nutenplatte und fertig.

Schon klar. Aber wie gesagt: aber den Nutentisch bohren will ich nur ungerne. 🙂 Das wäre dann die letzte Lösung. Wegen Wiederverkauf. Ich hab da immer alles gerne original. 😉

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:15 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Chris,

kann Dich sehr gut verstehen. Da ich öfter mal etwas ändere oder austausche, nehme ich auch ungern irreversible Veränderungen an meinen Fräsenteilen vor.

Ich arbeite SEHR gern mit doppelseitigen Klebefolien in verschiedenen Haftstärken. Wenn die Rückseite (Boden) des von Dir ins Auge gefassten Vakkumtisches einigermassen plan ist, kannst Du mal Klebefolie versuchen. Auch Teppichklebeband geht, obwohl das sehr dick ist und somit zu Zustell-Fehlern führen könnte.

Ich habe an meiner 50kg schweren Fräse zwei Alu-Seitenbleche zum Späne fangen mittels doppelseitigem Klebeband angebracht - man kann die Fräse an diesen geklebten Blechen hochheben und transportieren. Das hält!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 2:17 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Hallo Michael,

das klebt wie Tier, da hab ich kein Zweifel. Allerdings lässt sich dann der VT nicht mal kurz abmontieren, wenn man den Nutentisch benötigt. Von daher für mich auch nicht optimal...

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 2:25 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

ich habe auch einen Vakuumtisch von CNC Plus. Hab mir einfach eine Adapterplatten gebaut. Die 6 Senkbohrungen (Eingekreist) passen zum Nutentisch. Den VT hab ich dann einfach mit Blechschrauben auf die Adapterplatte geschraubt. Geht recht schnell - Allerdings verliert man noch etwas Arbeitshöhe.....

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 3:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Michael,

das klebt wie Tier, da hab ich kein Zweifel. Allerdings lässt sich dann der VT nicht mal kurz abmontieren, wenn man den Nutentisch benötigt. Von daher für mich auch nicht optimal...

Gruß, Chris

Ja, da hast Du recht. Aber ein positiver Lichtblick: das von mir verwendete Klebeband läßt sich problemlos und recht schnell wieder ablösen und hinterlässt nur schwache Klebespuren, die mit Aceton abgewischt werden können. Aber ruck-zuck mal schnell wechseln? Eher nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 6:03 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

ich habe auch einen Vakuumtisch von CNC Plus. Hab mir einfach eine Adapterplatten gebaut. Die 6 Senkbohrungen (Eingekreist) passen zum Nutentisch. Den VT hab ich dann einfach mit Blechschrauben auf die Adapterplatte geschraubt. Geht recht schnell - Allerdings verliert man noch etwas Arbeitshöhe.

Auch eine gute Idee!! Ich werde mir mal Gedanken machen. Habe die beiden VT's eben bestellt. 🙂 Wie erfolgt bei den VT's denn der Anschluss an den Staubi? Bei meinem kleinen VT von Sorotech war ein Adapter, der eigentlich eine Kabeldurchführung ist, dabei.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:47 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Hallo Michael,

das klebt wie Tier, da hab ich kein Zweifel. Allerdings lässt sich dann der VT nicht mal kurz abmontieren, wenn man den Nutentisch benötigt. Von daher für mich auch nicht optimal...

Gruß, Chris

Ja, da hast Du recht. Aber ein positiver Lichtblick: das von mir verwendete Klebeband läßt sich problemlos und recht schnell wieder ablösen und hinterlässt nur schwache Klebespuren, die mit Aceton abgewischt werden können. Aber ruck-zuck mal schnell wechseln? Eher nicht.

Gruss

Michael, wie löst du den flächig verklebten VT denn? Stelle mir das schwierig vor...

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:47 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Michael, wie löst du den flächig verklebten VT denn? Stelle mir das schwierig vor...

Hallo Chris,

egal, was ich verklebe: ich verklebe NIE vollflächig, immer nur in Streifen. Wie breit und wie viele, hängt von der Grösse des Werkstücks (in diesem Fall des VT) ab. Als Anhaltspunkt:

- beim VT ca. alle 5cm einen 1cm breiten Streifen mit Unterbrechungen
- bei weicheren Materialien wie PS die Ränder komplett (wichtig!) und kleine schmale Streifen in der Mitte.

Beim VT sollte es relativ unkritisch sein. Ich klebe den noch nicht einmal, sondern klemme ihn nur mit den bekannten kleinen Holzkeilen zwischen meinen (geklebten!) Alu-Seitenteilen fest, vorn und hinten je eine Spannpratze, damit er nicht in Längsrichtung wandern kann. Das hält. Jedenfalls bisher. Auch (wenig) Alu habe ich so schon gefräst.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 12:21 am
Seite 3 / 3
Teilen: