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doppelseitiges Klebeband zu schwach

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(@hp-aus-i)
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Hallo zusammen,

ich will viele kleine Kreise (Durchmesser 20mm)aus einer 4mm starken Sperrholzplatte ausschneiden. Die Sperrholzplatte habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Opferplatte festgeklebt und das ganze mit Spannpratzen festgemacht. Der Schnittvorgang war in drei Schritten geplant: der erste Kreisschnitt sollte 0,3mm auf der Kontur stehen lassen, der zweite Schnitt sollte 0,1mm stehen lassen, der dritte Schnitt sollte auch noch den letzten zehntel Millimeter wegnehmen. Von dieser Vorgehensweise habe ich mir eine besonders gerade Schnittfläche versprochen. Es hat aber nicht geklappt, weil immer irgendwann nach dem Ende des ersten Schnitts und dem Ende des dritten Schnitts das Klebeband versagt hat und der Kreisauschnitt keinen Halt mehr hatte.

Ich habe nun versucht, die Haftung des doppelseitgen Klebebandes zu erhöhen, indem ich die Oberfläche der Sperrholzplatte behandelt habe. Inzwischen bin ich klüger: Arbeitsplatten-Öl ist nicht die richtige Oberflächenbehandlung. Aber auch mein Versuch mit einem Anstrich mit Holzlasur verläuft momentan zweifelhaft, denn die Sperrholzplatte bildet nun einen lustigen Bogen und ist keine Platte mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Haftung zwischen Werkstückplatte und Opferplatte verbessern kann? Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß,
Herbert

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 3:13 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
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Mit nem Vakuumtisch...?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 4:33 pm
(@drilldevil)
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hi herbert,

ich kann das problem nicht nachvollziehen, weil normalerweise das klebeband hält!

dass das mit dem öl nicht funktioniert ist eigentlich klar. Öl= fettig, reduziert bzw. heb die klebefäjhigkeit auf.
deine andere methode mit dem streichen ist eigentlich auch klar. fast jedes streichen bringt einseitig wasser und damit zwangsläufig verzug in deien sperrholzplatte.

==> einfachte methode: vakuumtisch

kontrollier mal dein klebeband, vielleicht ist das zu alt ? bzw. kontrollier mal die stellen, an denen das klebeband ist. es müssen natürlich die ausschnittflächen festgeklebt sein.

nimm als opferplatte ne siebdruckplatte bzw. schalplatte (gibts normal auch im baumarkt, ist abert im gegesatz zur siebdruckplatte nur einseitig beschichtet)

beides ist dann wasserfest verklebt und damit resistenter gegen deine streichversuche.
bzw. auf der glatten seite von ner siebdruckplatte sollte das klebeband eigentlich auch wie die seuche halten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 4:36 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
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Moin,

Hat jemand einen Tipp, wie man die Haftung zwischen Werkstückplatte und Opferplatte verbessern kann? Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Na ja, den bseten Tip hat dir Chatterhand schon präsentiert, hier aber noch die anderen Hinweise, die auch für das Verkleben von Plotterfolien gelten.

- Oberflächen öl- und fettfrei mit entsprechenden Lösemittel machen (Filmreiniger, Azeton u. ä.)
- Staubende Oberflächen mit "Opferklebebändern" staubfrei machen

oder Werkstück mit Opferplatte vollflächig verkleben.

Mit dem hier:

Keine Angst, der Kleber ist auch bei vollflächiger Verklebung wieder ablösbar und mit Filmreiniger entfernbar.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 6:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
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Moin,

sswjs, aka Jens

Moin,

was hast Du mit Deiner Nutenplatte "veranstaltet"? Hast Du auf die einzelnen Bahnen zwischen den Nuten "Opferfolie" befestigt? Sieht sehr interessant aus.

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 6:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

was hast Du mit Deiner Nutenplatte "veranstaltet"? Hast Du auf die einzelnen Bahnen zwischen den Nuten "Opferfolie" befestigt? Sieht sehr interessant aus.

Ja, was hab ich gemacht?

Ich hab 5mm Schaum-PVC in Streifen gefräst und mit dem auf dem Foto abgebildeten Kleber vollflächig mit der Nutenplatte verklebt und anschließend plangefräst. Der Kleber ist auf die PVC-Streifen aufgesprüht und bleibt beim Ablösen nicht auf der Nutenplatte haften.

Der Kleber ist übrigens in jeden Fachhandel für Textilsiebdruck zu finden und kostet so um die 10 Euro. Oder man macht es wie ich, läßt sich den als Werbegeschenk mitgeben... :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 7:29 pm
(@hp-aus-i)
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Danke für die vielen guten Hinweise.

Ich kenne die Vakuumtechnik bislang nicht, habe mich aber soeben schlaugelesen und frage mich, ob das mit dem Vakuum noch funktioniert, wenn man viele meiner Kreise ausgeschnitten hat. Nach dem Schneiden gibt es ja viele Spalten, durch die Luft eindringen kann und dann kann kein Vakuum mehr entstehen. Oder?

Wieviel Prozent der Werkstückplatte kann man wegfräsen, bevor kein Vakuum mehr entsteht?

Außerdem: Man fräst immer etwas in die Opferplatte rein - wenn da keine Opferplatte ist, sondern eine teure Vakuumvorrichtung, dann ist der Vakuumtisch doch schnell verbraucht - oder?

An meine Fragen merkt man wohl, dass ich der DAU bin ...

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 8:15 pm
Andreas
(@magio2)
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Auf den Vakuumtisch kann man auch noch ne Opferplatte legen. Entweder indem man die Vakuum-Löcher da auch reinfräst. Oder man nimmt MDF, das ist Luftdurchlässig.
Wenn der Vakuumtisch schön plan gefräst wurde, dann kann man auch 2 Blatt Papier als Opfermaterial nehmen. Es reicht ja 1/10tel durch das Material durch zu fräsen.
Oder man kauf Vilmill, das hat eine klebe-Seite, die nur da klebt, wo der Fräser die Klebeschicht durch Reibung erhitzt.

Im übrigen heißt beim richtigen Vakuum-Loch ein durchfräsen ja nicht gleich, dass das Vakuum sofort weg ist.

Schau mal im Wiki, da sind einige Threads von hier verlinkt.

Mit etwas Zeit kann man sich nen Vakuumtisch auch prima selbst bauen.

Ansonsten sind Anbindungen ganz praktisch um die Frästeile zu halten. Aber wenn du so auf die Kanten bedacht bist, ist das ja vielleicht unerwünscht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 8:41 pm
Klaus Grote
(@catman)
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Tackern!

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 21/06/2015 1:44 am
(@frankjoke)
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Reputable Member
 

Kann nur sagen ich verwende Vakuumtisch und 4mm Holz fräs ich in einem Durchgang durch ohne was stehen zu lasssen, übrigens mit VillMill oder Gummimatte.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 21/06/2015 2:29 am
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
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Themenstarter
 

Hallo Andreas,

ich muss mich mal wieder als der DAU outen: hier unter stepcraft-systems.com habe ich nichts gefunden, was ein WIKI sein könnte - meinst du das große wikipdedia.de? Da kann man natürlich jede Menge zu Frästhemen finden ...

Die Idee mit dem Selbstbau des Vakuumtisches hat was. Die kaufbaren Tische sind teuer und wahrscheinlich wird man erst nach dem Kauf sehen, ob sie für die eigene Anwendung taugen. Die Teile, die ich ausschneiden will, sind ja sehr klein (Durchmesser 20mm) und ich vermute, dass ich mindestens 2 Vakuumlöcher unter einem Teil brauche, damit es einen brauchbaren Hebelarm gibt und es hält. So was Filigranes wird es wohl kaum von der Stange geben ... Den Selbstbauvorschlag werde ich mal ausprobieren und sage dann Bescheid, was draus geworden ist.

Dann sagst du was von Anbindung - was meinst du damit?

Gruß,
Herbert

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 2:44 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
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Hallo Herbert,

ich vermute dieses Wiki http://www.cnc-wiki.de/ ist gemeint.
Welches auch sonst ;).

Dann sagst du was von Anbindung - was meinst du damit?

Einen "Steg", der wie z.B. beim Plastikmodellbau(Revell, Airfix, Italia etc.) das "Teil" hält. Unter ESTLcam auch Anbindungen genannt.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 2:54 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Herbert,
mit dem SC Wiki ist ein eher privates Wiki gemeint das hier aus diesem Forum entstanden ist und von speedo verwaltet wird.
Schau dich einfach einmal in diesem Wiki um und du wirst eine Menge hilreiche Ideen für die SC finden. 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 2:59 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
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Danke!

Das Wiki habe ich mir soeben angeschaut - eine Fundgrube! Ich habe dort was gefunden von sogenannten Down-Cut-Fräsern. Die drücken Werkstück und Material beim Fräsen etwas nach unten. Das könnte eine weitere Lösung für mich und alle jene sein, die ebenfalls Probleme mit der Spanntechnik haben.

OK, nun habe ich das mit der Anbindung verstanden. Geht leider in meinem Fall nicht, weil die Schnittkante die Sichtfläche ist.

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 3:12 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Die kaufbaren Tische sind teuer und wahrscheinlich wird man erst nach dem Kauf sehen, ob sie für die eigene Anwendung taugen.

Tja, das mit dem Teuer ist relativ. Aber mach dir selbst ein Bild:

Sorotec

und

CNC Plus

Die Teile, die ich ausschneiden will, sind ja sehr klein (Durchmesser 20mm) ...

Ok, haben die Teile zufällig ein Loch?

Wie wäre es zuerst das Loch fräsen und dann mit Hilfe des Loches festpannen?

Musste ich bei meinen letzten Fräsjob so machen. Nur war das Teil etwas größer (280mm Durchmesser).

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 3:12 pm
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