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Hilfe, wie kann ich Buhrungen/Tasch in Alu fräsen?

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(@frankjoke)
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Themenstarter
 

Ich will mir sowas bauen, es ist eine Vorrichtung um die Farb-Abstandsringe auf die Fräser zu bekommen und sie genau auf die gewünschte Länge anzupassen, was da als Plexi gezeichnet ist is auch Alu....

Nun, hab mir mal die 3 Blöcke gefräst und ist alles gut gegangen. 500mm/min bei 0.5mm Zustellunmg mit 3,175 2Z Alu-Fräser bei 1mm überlappung und 12000UPM.

Nun, ich muß auch Löcher in die Dinger machen und da hab ich mal an Rohteilen probiert aber es geht immer schief oder ich brech ab weil es komisch rattert.

Dann ist mir bei ca. 7mm Tiefe der Fräser gebrochen! :angry:

Ich hatte nur 0.3mm Zustellung und 240mm/min aber es ging nicht. Vorher auch anderes versucht.

Wie krieg ich die Bohrungen (ohne Bohrer) in die Teile? :blink:

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
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Veröffentlicht : 25/05/2015 9:33 pm
(@spur0)
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Bohrst du die Löcher oder machst du Taschen mit dem Fräser?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 8:21 am
Andreas
(@magio2)
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Welche Fräser sind es denn genau? Fischschwanz oder Gerade? Wie groß sind denn die Löcher? Welches Alu ist das?

Wenn die Löcher nur unwesentlich größer sind, als der Fräser, dann nutzt auch das Eintauchen mit Rampe (was ja bei der Kreistasche gemacht wird) nicht wirklich viel. Also eventuell mal mit einem kleineren probieren.

Zudem kommt mir jetzt die Drehzahl etwas niedrig vor. Bei meinen 2mm Fräsern nehme ich in Alu soweit ich mich da recht erinnere immer full-speed, also ca. 20000rpm.

Wie willst du eigentlich dieses Profil im mittleren Block fräsen, insbesondere das Rechteck wo der Farbring eingelegt wird?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 8:57 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin.

Ich habe gestern gerade Taschen (bzw Durchgangslöcher) gefräst.

Alle Daten und Ergebnisse unter
https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/1802-tuning-stepcraft-600#21331

Das hat wirklich wunderbar funktioniert.

Der Fräserbruch war erst nach über 2 Stunden bei der Aussenkontur.

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 11:07 am
(@frankjoke)
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Hallo MagIO2!

Das Alu ist EN AW-6060 AlMgSi0.5, habe spezial ALU-Fräser bestellt (War von CNC-Plus), haben außen einen scheinbar flachen Teil für ca 1/3 des Durchmessers.

Werd' mal mehr Drehzahl nehmen.

Das Recheck wollte ich auch als Tasche fräsen (~11mm tief), wird unten halt nicht rund, die kleine Tasche ist rund angedacht da dort ja von oben zuerst gebohrt werden soll (~3.3mm damit die 3.1725 gut durch gehen).

Turtleman, sehe auch du hast 20000 genommen, aber nur 'nen Einschneider. Mit 2-Schneider sollte ich ja dann nen schnelleren Vorschub nehmen?

Habt ihr beide nix geschmiert? Ich auch nicht, beim schrubben und die Flächen sind schön glatt geworden, fräser nicht heiß.

Frank
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Veröffentlicht : 26/05/2015 6:23 pm
Andreas
(@magio2)
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Ok, ich denke diese Alu Fräser sind eher suboptimal für das Eintauchen in Verbindung mit unsrer Steppi. In der Beschreibung steht zwar, dass die zum direkten Eintauchen geeignet sind, das wird aber nur bei entsprechend steifen Fräsen auch funktionieren. Durch den flachen Anschliff eiert der Fräser bei nicht so steifen Maschinen rum. (Deswegen auch das Rattern)

Ein Fischschwanz dagegen ist speziell zum Eintauchen gedacht. Durch die Geometrie zentriert sich der Fräser selbst. Wegen der Spitzen ist hier allerdings der Verschleiß höher.

Mit Rechteck meine ich nicht den "Schlitz", der durch den ganzen Würfel geht, sondern das Rechteck senkrecht zum Schlitz. Da hast du ja 4x90° Innenecken, die du ja mit runden Fräsern auch nicht hinbekommst. Müsste man evtl. Freifräsen?

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Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 7:11 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Eigendlich wollte ich auch Zweischneider nehmen (von Sorotec). Leider war die nutzbare Länge für die 10mm Platte zu kurz. Und von Stepcraft hatte ich nur noch die beiden Einschneider. Gekühlt habe ich nicht. Nur einmal habe ich auf ca 10cm Länge Schneidöl hinzugegeben. Die Geräuschentwicklung war gleich, dafür eine elende Kleberei der Späne. Da ließ sich nix mehr absaugen. Also habe ich es wieder gelassen.

Ansonsten probiere ich ja auch nur rum. Das war mein erster Versuch. Der Zweite (die Rückseite der Stepcraft) werde ich auch mit Zweischneidern versuchen. Und dann muß ich auch noch schlichten und anfasen...

Die Taschen bzw Löcher, die ich gefräst habe, sehen ja auch gut aus. Aber schau dir mal die Aussenkontur an. Da muss ich auf alle Fälle noch mal ran.

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 7:30 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
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Hallo Gemeinde!

Die ersten Löcher sind drin 😆

Hatte die Geschwindigkeit gesenkt (120mm/min), auf 20000UPM gestellt und die Geschwindigkeit bei Tiefengeschwindigkeit (bei Estlcam Fz) auf 60mm/min gesetzt, dan gings.

Nun muß ich an die Taschen am Mittelteil... mal sehen! Mein 2mm Fräser hat 12mm Scheide und ich muß da 11mm rein, mal sehen wie er sich plagt. Zuerst mal das CAM anwerfen und simulieren...

Frank
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Veröffentlicht : 26/05/2015 11:24 pm
(@frankjoke)
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Die meisten Teile sind fertig!

Muß nur noch auf die bestellten M3-Schrauben und Gewindeschneider (für Sacklöcher) warten.

Mit 2mm Fräser komm ich nicht durch.

Eine Hülse für den Messtaster brauch ich auch noch da das runde Ende für die Fräser unbrauchbar ist.

p.s.: Ein Fräser segnete das Zeitliche weil ich mit dem Stabsauger zu nah kam und die Späne haben sich in der Tache gesammelt. Einziger Trost für den Fräser: Der Stabsaugeraufsatz hat auch gelitten!

Jetzt geht Alu schon ganz gut, werd mir zwischendurch auch 'n paar Spannpratzen machen 😉

Frank
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Veröffentlicht : 27/05/2015 10:19 pm
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