Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Platinen mit Stepcr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platinen mit Stepcraft selber fräsen - Erfahrungen

66 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
24.1 K Ansichten
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem selber Fräsen von Platinen? Welche Software verwendet ihr zum Design und welche zur Kommunikation mit der Stepcraft - CNC?

Grüße

Max

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 12:57 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Es gibt hier einige Threads, die sich mit dem Platinenfräsen beschäftigen, z.B. dieses Tutorial vom User Wolves:

Beidseitiges Platinenfräsen

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:01 pm
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke, genau so etwas hab ich gesucht 🙂

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Suchallergie?

😛

Hier sind ein paar Links

Ansonsten warte ich mal auf konkretere Fragen. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:06 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Hallo also ich fräse sehr viele Prints und Layoute sie mit Eagle und benutze die Kostenlose ULP PCB GCODE rinfach mal danach Googeln.

Wenn du was Ausgeben willst benutze Circuit Cam funktioniert echt Super benutzen wir in der Firma für Protos.

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:11 pm
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Kann die WinPC NC Testversion GCode ausführen?

Aus welchen Dateiformaten kann PCB-GCode GCode erstellen? Hab gerade gesehen, dass Eagle kommerziell ist. Gibts auch eine kostenfreie Alternative?

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Eagle ist bis zu einer bestimmten größe kostenlos.

Für Platinen muss es auch nicht unbedingt gcode sein. Wenn das Layout-Programm auch plt-Dateien (auch HPGL genannt) kann, dann geht das auch.
Ich z.B. benutze Sprint Layout (auch komerziell, aber recht billig) - hat halt keine Funktion für Schaltplan zeichnen. Und die Dateien, die da rausfallen kann man mit WinPC Starter fräsen.

Target hat auch Isolationsfräsen und ist auch in einer eingeschränkten kostenlosen Version erhältlich.

Was vielleicht auch interessant sein könnte ist die SW von Sparkfun RS (kostenlos). Da kann man nämlich die Platinen-Datei anschließend noch in Mechanical laden und dann z.B. ein Gehäuse/Frontplatte drumrum entwickeln.

Ob KiCAD auch Isolationsfräsen kann weiß ich jetzt nicht, ist aber komplett kostenlos.

PS: Ok ... der Name hat mich etwas durcheinander gebracht. Die Software heißt DesignSpark, ist aber nicht von Sparkfun, sondern von RS. DesignSpark Homepage

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 1:57 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Eagle ist auch als Freeware verfügbar und man kann den vollen funktionsumfang Nutzen nur die Größe der zu Zeichnenden Platine ist begrenzt allerdings ausreichend.

Einfach die Pcbgcode Ulp direkt in Eagle ausgühren und die datein die Pcbgcode erzeugt in Winpc laden. Funktioniert einwandfrei.

Kannst danach googlen habs mir auch so beigebracht

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 3:07 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Testen... und nicht alles glauben was "angeboten" wird

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 3:40 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Eagle in der Free version bis 80x100mm² Leiterplattengrösse.

Ausgabe von Gcode mit der ulp "pcb-gcode-3.6.2.4". musst nur den G21 Befehl auf G71 ändern. WinPC-NC will erstaunlicher weise G71 für Maße in mm. Im G-code wiki steht aber G21, und so giebt es pcb-code auch aus.

Fräsen mit 30° 0.1mm Stichel.

Dann kommt sowas bei raus. ..

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 9:45 pm
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Das sieht ja sehr gut aus 🙂

Welche Grundlagenplatinen verwendet ihr dafür? Funktioniert das ganze ach mit der WinPC-NC Starter Version?

 
Veröffentlicht : 22/05/2015 10:16 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Äh

Ich verwende Hartpapier-Platinen. 2 Vorteile: das ist weniger Gesundheitsschädlich und das Werkzeug wird nicht so schnell stumpf.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/05/2015 10:40 am
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hast du mit Hartpapier keine Probleme beim mehrmaligen Löten?

 
Veröffentlicht : 22/05/2015 10:45 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wieso sollte ich denn mehrmalig löten? Abgesehen davon ist das dann auch ne Frage der Temperatur. Wenn man zu heiß lötet und/oder zu lange, dann löst es sich vielleicht.

Man muss vor dem löten die Oxidschicht vom Kupfer entfernen (polyblock) oder wenn man ein ganz schlechter Löter ist 😛 vielleicht vorher die Platine chemisch verzinnen. Ansonsten ist das ja pro Lötauge unter 1s, das ist kein Problem.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/05/2015 11:10 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Man muss vor dem löten die Oxidschicht vom Kupfer entfernen (polyblock) oder wenn man ein ganz schlechter Löter ist 😛 vielleicht vorher die Platine chemisch verzinnen.

Eine dünne Schicht Lötlack(=Flussmittel) nach dem Oxidschicht entfernen vereinfacht die Verarbeitung deutlich und dadurch ist die Platine auch vor weiteren oxidieren (mittelfristig) geschützt.

 
Veröffentlicht : 22/05/2015 11:22 am
Seite 1 / 5
Teilen: