Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Softwaretip: 123D M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Softwaretip: 123D Make | 3D-Steckgeometrie einfach

67 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
19.4 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

habe auch schon FlatFab das probiert!

Das ist ein sehr cooler Tipp. Ist zwar eine ganz andere Herangehensweise und leider auch nicht sehr intuitiv, aber es gibt nette Tutorials.

Leider kein Foto vom Objekt ...

Haste das schon weggegeben oder können wir noch auf ein Foto hoffen? Vielleicht wenigsten ein Rendering aus FlatFab?

@der_michel

Muss ich morgen gleich mal was "verfräsen".

Dann zeigst du auch was rausgekommen ist, ja?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 1:01 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Auch von mir ein großes "Danke".

Ich habs mir gestern runter geladen und werde wohl heute Abend mal reinschnuppern....soetwas habe ich gesucht :cheer:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 3:18 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

So hab mal auf die schnelle einfach einen Würfel, und einen 7" TFT Rahmen gefräst 🙂

Wenn ich richtig Zeit habe werde ich dann hoffentlich was künstlerisch "wertvolleres" Fräsen.

Gruß Michel
P.S. So schaut mein CNC "Arbeitsplatz" aus 🙂

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 4:04 pm
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ciao Speedo,

Cooler Tipp, Danke!

Könnte mir vorstellen, dass dies für RC Modellschiffsbauer interessant sein müsste, um damit Rümpfe in Holz Nachzuformen.

Den Tipp von Drilldevil kann ich bestätigen, bei diesen 'natürlichen' Werkstoffen und bei Kunststofen ist es doch erstaunlich, wie die Dickenangabe und die tatsächliche Plattendicken unterschiedlich sind. Dieser Punkt scheint trivial, entscheidet aber ob man ausreichend tief 'durchfräst' und vorallem bei Anbindungen, die von der Dicke her sehr dünn ausfallen, kann dies darüber entscheiden, ob die Anbindung 'hält' was diese verspricht oder ob das Teil plötzlich lose 'rumhängt'.

Danke nochmals an dieser Stelle - nützlicher Tipp.
Viele Grüsse,

Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 4:38 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo, richtig interessant.
Ich werde mir das auch mal runterladen und dann probieren.

Ein Tipp für Holz - durchfräsen mit variierender Materialstärke.
Den Z-Nullpunkt auf dem Maschinentisch messen, dann die Materialstärke dazurechnen, die man im CAM angegeben hat.
Um diesen Betrag manuell nach oben fahren und dann als Z-0 speichern.
Jetzt kann das Material ruhig etwas dicker ausfallen, die Steppi fräst immer so weit in das Opfermaterial, wie man es im CAM vorgegeben hat.
Das bisschen an mehr Material bei der ersten Zustellung schafft auch jede Proxxon.
So arbeite ich mit meinem Depron schon lange und fräse damit Taschen mit einer Restmaterialstärke von 3/10 mm.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 5:33 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Ich scheitere jetzt schon daran eine eigene Schale zu modelieren das ist alles schon ein wenig komplizierter
und alles auf Englisch. Wenn ich demnächst nicht weiter komme brauch ich die Fräsdateien von euch, damit
das noch was vorm Muttertag wird. 🙁

mfg

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 11:28 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

P.S. So schaut mein CNC "Arbeitsplatz" aus 🙂

Danke für den interessanten Einblick!
Evtl. könnte es für dich interessant sein die glatten Wände mit Noppenschaumstoff oder ähnlichem zu verkleiden, damit der Schall nicht genau in deine Richtung geworfen wird wenn du davor stehen solltest.

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 11:37 pm
(@8bit)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo!
Das ist ja wirklich unglaublich wahnsinnig toll!
Seit ich die Fräse hab, das sind ja doch schon fast zwei Jahre, will ich ne Lampe in genau dieser Art fräsen, war aber bisher schlicht zu faul, das mit Illustrator zu konstruieren ... Jetzt ists ja fast ein Klacks. Momentan bin ich leider viel zu lange in der Arbeit, um das gleich umzusetzen, demnächst hab ich aber Urlaub 🙂 und dann gehts los.
VIELEN Dank nochmal!
Ich werde berichten wenns denn fertig ist ...
Allerbeste Grüße!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 11:58 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

@Pyromane

Schall ist mir eigentlich wurscht, die CNC Fräse wird gestartet, und ich komme wieder wenn es Fertig ist. Und Schaumstoff wird auch nur dreckig und muss gereinigt werden 🙂

Ansonsten habe ich den Gehörschutz an, denn 50% des Lärms verursachen die Staubsauger (1x Absaugung, 1x Vakuumtisch).

Denn ein 800x600 Vakuumtisch braucht einen Staubsauger für sich alleine, da geht nichts mehr mit Absaugung parralel.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 12:23 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

P.S. So schaut mein CNC "Arbeitsplatz" aus 🙂

Michel,

hast wohl deine X-Achse etwas aufgemotzt!
Was ist das für ein Labornetzgerät und controller an der Wand ?)

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 12:54 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Klar die Kindergarten Stepper gingen mir auf den Nerven. Also schnell X&Y Achse mit 3x so starken Schrittmotoren ausgestattet. Und dafür auch ne bessere Steuerung(Die halt an der Wand hängt).

Und da es bei mir an Elektronik Equipment nicht mangelt habe ich halt ein Labornetzteil verwendet 🙂

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 2:15 am
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Also so weit so gut habe nun habe ich endlich :cheer: mit dem Autodesk 123 eine Schale gezeichnet.

Nur habe ich noch absolut nicht herausbekommen wie du die Streben so angeordnet hast.

Also in diesem Winkel zueinander. Ich denke mir es werden ein paar Einstellungen sein die ich machen muss
nur finde ich diese momentan auch nicht.

mfg Torsten

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 10:44 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Also in diesem Winkel zueinander. Ich denke mir es werden ein paar Einstellungen sein die ich machen muss
nur finde ich diese momentan auch nicht.

Versuch es zuerst mal mit der Einstellung 'Interlocked Slices'. Das 'Curve' ist erheblich schwieriger zu handhaben.

Man muss unter Umständen die 'Slice Direction' um 90° verdrehen und dann die Kurve passend ausrichten.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 11:08 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

So nun habe mich meine eigene Zeichnung soweit werde die nächsten Tage die Materialien besorgen und anfangen zu fräsen.
Danke für die ganze Hilfe ich werde auch ein paar Fotos hochladen sobald es fertig gestellt ist.

mfg Torsten

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 06/05/2015 11:47 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Guten Abend alle zusammen. B)
Endlich habe ich es vollbracht nach unendlichen anrufen bei Holzhändlern und Baumärkten habe ich das Holz gefunden zwar
50 km weit weg aber für meine Mutter ist mir kein Tropfen Diesel zu viel und musste gar nicht mal so viel zahlen.
Nun gut nach dem ich das Holz zuhause hatte hab ich sofort angefangen. Etwas verringerte Parameter von Speedo genommen
und gefräst. Nach nur 3% meldete sich auf einmal Win-PC das keine Kommunikation über USB möglich ist und hat einfach abgebrochen. Nun dann hab ich hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und alle meinten das es mit den Energiesparmodus bei einem Laptop zu tun hat. Nun ja habe dann bei meinem Lenovo mit Windows 8 erst einmal geschaut welche Sparoptionen es überhaupt gibt und siehe da es gibt extra für USB eine Abschaltoption diese und viele andere Optionen einfach auf "NIE" gestellt, den Bildschirmschoner auf "NIE" gestellt und dann Reset der Maschine. Beim zweiten mal lief alles ohne Probleme durch und ich kann euch jetzt mein Ergebnis zeigen. Ich hoffe euch gefällt es und Speedo ich habe es geschafft das ich das alles alleine hinbekommen habe trotzdem vielen dank für die nette Hilfe.

Ich wünsche euch dann noch einen guten Abend man liest sich.

mfg Torsten

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 09/05/2015 11:37 pm
Seite 2 / 5
Teilen: