Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie kann ich Fräs D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich Fräs Dateien in den Fräsbereich ...

44 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,670 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Auf's schnelle hinschauen, sieht das für mich so aus, dass der Zeichnungsursprung nicht auf 0,0 sondern auf 160,x liegt.

Gruß Klaus

Kleine Korrektur: der Werkstück-Nullpunk liegt bei ca. 160mm. Den Zeichnungs-Nullpunkt erkennt man auf dem Bild nur, wenn man weiß, wie die entsprechende Einstellung in WinPC ist und diese gewählte Einstellung den Zeichnungs-Nullpunkt überhaupt berücksichtigt.

Aber der Nullpunkt wie er eingestellt ist, ist ja auch nicht falsch, wenn da das Holz liegt - das sehen wir ja auch nicht.

Demnach sagt das Bild nicht alles, hm. 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:01 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Man sieht doch auf dem Bild die rote Line, und die geht mal wieder über den grauen Fräsbereich hinaus....
Warum ist das so?

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:15 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

mach doch einfach den a3-rahmen aussen rum weg, lad das ding neu und alles ist schick...

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:18 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

noch ein weiteres Bild das passt auch wieder nicht auf dem Arbeitstisch. das gleiche ist übrings so im Online Betrieb der SC
Wenn ich jetzt das Kreuz drück geht es Zentriert in die Mitte

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:20 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
fahr einfach mit der Fräse per Hand nach links unten und dann nulle X und Y (Werkstückkoordinaten). Dann müsste es passen denn beim Nullen legt Winpcnc das Fadenkreuz an die aktuelle Nullposition.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also das Problem ist, dass du immer nur mit Informationshäppchen kommst und auch nicht auf Anfragen eingehst. Ich habe irgendwo schonmal nach einer WinPC Konfiguration gefragt.

Wo stand denn der Fräser, wenn du den Screenshot machst?

Ich gehe mal davon aus, dass die Maschinenparameter nicht stimmen. Du hast vermutlich die Settings einer SC 1. Da die mehr Schritte pro mm braucht, kommst du beim manuellen Fahren mit der Maschine bei 0 an, obwohl das Programm noch viel Platz hat (die ca. 160mm).

Siehe hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:31 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

auf was hast du den nullpunkt eingestellt?

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:37 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Also der Fräser steht immer unten links da habe ich die Nullpunkt 1cm von links 1 cm von unten.
Ich mache auch bei jedem neuen Werkstück eine Referenz fahrt und setzte den Nullpunkt neu unten links.
und meine Parkposition ist die der Endpunkte der Referenzfahrt.

Ich habe so schon ein paar Teile damit Fräsen können aber nur Teile die auch auf dem Werktisch passen!

Die Software WinPC NC Starter ist auf meine 420/2 eingestellt,ich habe auch schon Muster aus der Software Win PC NC fräsen können. nur habe ich hier ein paar Dateien wie das Vogelhaus, wo es eben vorkommt das sie außerhalb vom Arbeitsplatz liegen.... sieht man doch schön auf dem Screenshot.

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:37 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Nullpunkt unten links.

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:47 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Unten Links

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das große rote Rechteck ist doch der Maschinentisch, wie du ihn im CAD angelegt hast, oder?

Wenn deine Einstellungen also richtig sein sollten, dann müsste das rote Rechteck so groß sein wie der Maschinentisch (von WinPC schwarz gestrichelt).
Ist er aber nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:52 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Der rote Bereich ist aus der fertigen Datei.

In der Karte steht Null Punkt unten links.

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 7:54 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Unten links steht auch in der Karte

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Bin der Meinung es ist immer ganz nett, wenn man das Problem gelöst hat, dann auch im Forum, wo man Fragen dazu gestellt hat, auch die Lösung kurz nieder zu schreiben. Kann ja sein, dass jemand das gleiche Problem auch hat und diesen Thread hier findet.

Oder gibt es noch nix neues?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 10:48 pm
Seite 3 / 3
Teilen: