Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie kann ich Fräs D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich Fräs Dateien in den Fräsbereich ...

44 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
9,599 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das kann aber eigentlich nur sein, wenn entweder die Referenzfahrt nicht gemacht wurde oder die Maschine nicht zum Profil passt. Du hast eine 420er?

Was man auch nicht machen sollte ist nach dem Nullpunkt setzen eine Datei zu laden, bei der die Settings schonmal gespeichert wurden. Dabei wird nämlich der gerade gesetzte Nullpunkt wieder durch den für die Datei gespeicherten Nullpunkt überschrieben.
Immer erst laden, dann Parameter ändern.

Kannst du mal aus dem Ordner von WinPC die Datei winpcnc.wti hier hochladen (musst du vermutlich erst in ein zip-File packen). Oder zumindest die ersten 30 Zeilen hier einfügen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 9:50 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe die 420/2
Die Fräsdatei habe ich hier aus dem Forum (Vogelhaus aus arbeiten unserer Anwender) habe sie mit Estlcam umgewandelt/gespeichert und sie dann in WinPc NC geöffnet nachdem ich schon den Nullpunkt gesetzt habe.

Ich werde mal gucken wenn ich die Datei öffne und dann den Nullpunkt setze was dann passiert.

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 10:44 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

?? üblicherweise wird die fräsdatei geladen und dann der nullpunkt gesetzt.

ah, zu schnell geschrieben. was kommt bei deinem zweiten versuch raus ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 10:51 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe jetzt mal in Offline Modus die Datei geladen

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:08 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Die Vorlage wirst du so in der Größe nicht auf der 420er fräsen können, auch wenn du den Nullpunkt weiter nach unten bekommst.
Die Vorlage ist einfach zu groß für die 420er 🙁

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:16 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Vorlage wirst du so in der Größe nicht auf der 420er fräsen können, auch wenn du den Nullpunkt weiter nach unten bekommst.
Die Vorlage ist einfach zu groß für die 420er 🙁

Ok also das ganze mit Estelcam Skalieren auf 0,5 dann könnte es ja passen...

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:23 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich glaube die Vorlage ist für 4mm Materialstärke gemacht.
Wenn du nun auf 0,5 skalierst wirst du 2mm Material brauchen, damit du es zusammenstecken kannst.

Das sollte so klappen.

Oder du teilst die Vorlage mit einem CAD Programm auf mehrere Dateien auf.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Win PC ohne eingeschaltete SC zu starten bringt garnix. Es funktioniert dann wie eine Vollversion (allerdings kann man damit keine Maschine steuern, auch wenn man die dann einschaltet) und wer weiß, welche Settings es dann nimmt.

Wieso im CAD aufteilen? Das kann man doch im CAM machen.
Das schöne an WinPC NC ist, es kriegt mit, wenn man eine geöffnete Datei ändert und läd sie neu.

DXF-Datei in EstlCAM öffnen. Erstes Teil erstellen und als PLT-Datei speichern.
Mit WinPC öffnen, Werkzeugeinstellungen und Nullpunkt anpassen, fräsen. (WinPC offen lassen)
In EstlCAM das 2te Teil erstellen und mit gleichem Namen abspeichern.
Wechsel zu WinPC, Nullpunkt für das 2te Teil setzen, fräsen.
...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:56 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andre,
wenn du das Vogelhaus in Originalgröße fräsen willst dann bearbeite die dxf Datei mit einem CAD Programm. Einfach einen Rahmen im Din A3 Format ziehen und die Einzelteile in diesen Rahmen einfügen. Wenn die Fläche voll ist das ganze als neue dxf Datei speichern und den Rahmen mit dem Rest füllen. So werden die Einzelteile auf mehrere fräsbare Dateien aufgeteilt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 1:09 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Andre,
wenn du das Vogelhaus in Originalgröße fräsen willst dann bearbeite die dxf Datei mit einem CAD Programm. Einfach einen Rahmen im Din A3 Format ziehen und die Einzelteile in diesen Rahmen einfügen. Wenn die Fläche voll ist das ganze als neue dxf Datei speichern und den Rahmen mit dem Rest füllen. So werden die Einzelteile auf mehrere fräsbare Dateien aufgeteilt.

Gruß
Helmut

Genau so hab ich es auch gemacht!!!

In meinem fall A4

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 1:48 pm
Andre Herzog
(@andre)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

So nun habe ich die Dateien bekommen aufgeteilt auf 5 Dateien. nun habe ich die in Estlcam umgewandelt in plt Dateien. und in Win PC NC geladen.... das Bild sagt alles. Hm

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 4:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Sieht doch gut aus, da würden auch noch mehr teile passen wenn du sie etwas verschachtelst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 4:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ok, aber den Umriss hättest du in EstlCAM nicht mit als Fräsbahn anlegen müssen. Denn so wie das jetzt ist wird die ja auch mit gefräst.

Solche Hilfslinien lege ich im CAD schon auf eigene Ebenen. Die kann man wenn das Teil fertig ist umschalten auf unsichtbar. Dann stören sie auch nicht in EstlCAM.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 5:14 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
bei etwas größeren zusammengehörenden Teilen erstelle ich oft für jedes Einzelteil den G-Code mit eigenem Nullpunkt in der Ecke.
So kann ich auch Platten-Reststücke noch verarbeiten insofern die Größe passt.
Die Anordnung der Teile mache ich direkt vor dem Fräsen indem ich per Hand die Fräs-Konturen am PC probeweise abfahre und so sehe ob das Teil noch sicher auf das Materialreststück passt und der Nullpunkt stimmt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 6:03 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Auf's schnelle hinschauen, sieht das für mich so aus, dass der Zeichnungsursprung nicht auf 0,0 sondern auf 160,x liegt.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 6:17 pm
Seite 2 / 3
Teilen: