Camera-Plate fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Camera-Plate fräsen

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,388 Ansichten
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo alle

Ich versuche herauszufinden, wie man am besten so etwas wie das hier fräsen kann (das untere und das obere Teil):

Es geht mir um die 'Verzahnung' der beiden Teile, der Rest ist egal...

Im Prinzip ist es ja bei beiden ein Überhang, den man mit einem Schwalbenschwanzfräser machen können müsste, aber ich habe noch nirgends einen 45 Grad Fräser gefunden der auf die Stepcraft HF Spindel passt und Alu schafft...

Weiss da jemand was?

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 6:47 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mach beide Teile zweiteilig und Schraube sie zusammen.
Das erspart Dir Ärger, ist genau genug, und Du hast mehr Freizeit...

...zum fotografieren :S

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 7:02 pm
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Mach beide Teile zweiteilig und Schraube sie zusammen.

Das wäre dann meine Lösung, wenn nix "besseres" kommt, aber eigentlich wäre es schon cool, wenn die beiden Teile aus einem Block wären...

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 9:15 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

da haste wirklich ein problem. solche fräser hab ich auch schon gesucht. in der regel laufen mir nur fräser mit schaftdurchmessern 12, 16 und mehr über den weg. billig sind sie auch nicht.

beispiel

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 9:34 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Habe sowas, ist wesentlich billiger als die viele Arbeit 🙂

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 10:26 pm
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Leider sind meine benötigten Dimensionen NICHT identisch mit Kamera-Plates 🙁 , ich kann also nicht einfach ne Platte kaufen...

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 10:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss es denn unbedingt eine Schwalbenschwanzführung sein?

Mit eckigem Querschnitt geht doch auch. Das kann man entweder mit nem Sägeaufsatz, wie er ja im Proxxon-Köfferchen dabei ist machen, oder wenn der Platz reicht hochkant einspannen, oder wenn der Platz nicht reicht mit dem 90° Winkel-Spanner die Proxxon um 90° gedreht einspannen.

Wenn es ums Verkeilen beim festspannen geht, dann kann man auch am Schlitten unten ne Fase fräsen und mit einem Keil festklemmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 11:25 pm
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Das eine Stück existiert leider schon und ich muss sozusagen das Gegenstück fräsen, d.h., ich kann die Form des Profils nicht ändern (45°). Das Bild oben gibt aber die ungefähre Grössenordnung an, also die Tasche ist ca. 5 mm tief.

Bislang klingt es so, als müsste ich das als 2 Teile herstellen, eine Platte und 2 draufgeschraubte Backen... ist zwar etwas komplizierter, aber anscheinend gibts ja keinen 45° Dovetail Fräser mit Schaft < 10mm... *seufz*

 
Veröffentlicht : 28/04/2015 11:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Warum sollen es denn 45 Grad sein? Nimm doch einen 60 Grad Schwalbenschwanzfräser das ist Standat und so etwas bekommst du auch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/04/2015 12:07 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Ups, habe überlesen das du die 45 Grad nicht ändern kannst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/04/2015 12:11 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

So lange die Breite stimmt, wobei die Breite zwischen den beiden Nuten im unteren "Schwalbenschwanzteil" gemeint ist, dürfte zumindest bei der Platte auch ein in bestimmten Grenzen abweichender Winkel nutzbar sein. Die Haltekraft und die Vewindungs-/Verwackelungssteifigkeit wären zwar bei identischen Winkeln bei Platte und Halter am besten, aber, da ja auch geklemmt wird, gibt es auch bei abweichenden Winkeln einen gewissen Halt. Ob dieser Halt dann für den jeweiligen Zweck ausreichend ist, kann nur der Nutzer entscheiden oder auch praktisch ermitteln.

Bei der Halterung dürfte es sich bezüglich der Winkel ähnlich verhalten. Sofern die Abweichung zum Winkel der Platte nicht zu groß wird und der Winkel nicht gegen 90° geht, dürfte auch hier eine, hoffentlich für die geplante Nutzung ausreichende, Haltekraft gegeben sein. Hierbei spielt es dann aber auch eine Rolle, wie die Klemmung realisiert wird. Da hier bewegliche Teile vorhanden sind, muss der Halter aber in jedem Fall aus mehreren Teilen, in der einfachsten Variante Halter und Feststellschraube, in besseren Versionen mehrere Teile, bestehen. Je mehr bewegliche Teile, desto aufwendiger herzustellen und auch mehr Stellen, die wackeln können.

Aus meiner fotografischen Erfahrung:

Ich habe momentan 7 Kupplungen aus einem System (arca-swiss-kompatibel) im Einsatz. Diese sind, bis auf eine für den wechselnden Einsatz vorgesehene, alle fest montiert auf meinen diversen Stativen und anderen Haltern. Platten habe ich mehr und auch zusätzliche für Geräte, die mal hinzu kommen könnten.

Ich hatte aber auch schon mal eine Schnellwechselkupplung, die nicht richtig gehalten hat, da die Breite nicht stimmte. Hier ließ sich dann die Platte nicht richtig klemmen.

Zusätzliche Platten mit integrierten oder darauf befestigten speziellen Haltern sind immer eine gute Möglichkeit um sein System zu optimieren. Und gerade hier bietet sich der Selbstbau an, denn die Erstellung von speziellen Platten nach Kundenwunsch können Hersteller nicht leisten.

Ich würde daher bei der Kupplung auf qualitativ gute Modelle und ein einheitliches System zurückgreifen. Bei den Platten wäre dann ein Eigenbau der kompletten Platten oder von individuellen Halterungen durchaus eine sinnvolle Option.

Jetzt bin ich schon ziemlich abgeschweift B) , hoffe aber, dass diese Erfahrungen dem ein oder anderen doch nützen können.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 29/04/2015 8:09 am
Teilen: