Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufspannung und Win...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
5,183 Ansichten
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo, Thomas

ich würde Holzplatten in 5 mm nicht auf den meinen Vakuum-Tisch (CNC-Plus) legen.
Erstmal ist der Platz zwischen Tischoberfläche und Fräserspitze verdammt eng. Meinen Tisch benutze ich nur für Plattenmaterial bis max. 2mm.
Alles andere wird direkt auf die HPL-Platte gespannt.

Zu deinem zweiten Problem meine Vorgehensweise : ( ähnlich wie der von Andreas ( MaglO2))
Ich würde die Dreiecke ganz normal ausfräsen.
Dann baue ich mir eine Vorrichtung in 10 bzw.15 Grad und spanne die Dreiecke darauf.
Mit dem Fräser fahre ich dann an den Kanten entlang. Könnte ich sogar händisch machen, wenn ich den Vorschub in WINPC entsprechend ändere. Ich fräse ja nur eine Linie.

Diese Zeichnung ist ungefähr massstäblich. Als Maße habe ich Dreiecke 5 x 80 mm angenommen.
Die Höhe des Vakuumtisches würde auf jeden Fall wesentlich größer ausfallen, min. 35 mm.
Das Graue symbolisiert einen 2mm-Fräser

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 7:01 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Mann kann es auch kompliziert machen... :blink:

Fräskopf einer Oberfäse mit dem gewünschten Profil einspannen, einmal durch und fertig...

Vor allen wenn man das Profil "n-mal" brauch ist das einfach schneller.
Noch schneller geht das natürlich mit einer Oberfräse und entsprechenden Tisch...

Ich wäre auf jeden Fall zu ungeduldig um das mit einen Gravurfräser zu machen. :whistle:

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 6:55 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

vor allem wenn man keine Oberfräse hat

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 8:31 pm
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank erstmal an alle für die Zahlreichen Antworten!

@ drilldevil

Die Winkel sind durchgängig, die Dreiecke besitzen jedoch verschiedene Kantenwinkel sprich: Kante 1: 10°, Kante zwei: 12° Kante 3: 10°
Danke für die Fotos!

@ Stefan
Richtig, insgesamt werden es ca 80 Dreiecke werden welche aus jeweils Platten raus kommen.
Danke für den Tipp mit VIllMill!

@ Andreas
Das ganze habe ich manuell schon einmal hinter mich gebracht mit der Heimischen Kappsäge. Ich hatte die Hoffnung das ganze nun automatisieren zu können bei einer höheren Winkeltreue.

@ Paul
Bisher ohne Portalerhöhung, dies wird aber noch Folgen. Ohne macht dies in Verbindung mit dem Vakuumtisch natürlich wenig Sinn.
Danke für die Zeichnung, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Müsste ich mir praktisch noch eine Vorrichtung bauen um die Dreiecke parallel zur Fräsbahn einlegen zu können.

@ Thomas
Anschleifen lassen wäre natürlich eine gute Lösung, da muss ich mal in Erfahrung bringer wer mir das zu welchem Preise machen kann!

@ Michel
Auch dir Danke für den Tipp, da werd ich mich mal nach eventuell passenden Fräsern umschauen.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 9:26 pm
Seite 2 / 2
Teilen: