Wissenssammlung in einem Wiki! Fräsparameter?
Hi,
nachdem jetzt schon ein paar mal danach gefragt wurde, habe ich im Wiki eine Liste mit Fräsparametern aufgenommen. Ich bin immer nicht ganz sicher wie sinnvoll sich Werte von einer 300er auf eine 840er oder von einer Proxxon auf eine HF500 bzw. Kress1050 übertragen lassen (naja, quasi gar nicht). Aber es könnte dennoch ein erster Anhaltspunkt sein:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter
Im Moment fehlen noch Infos über Messing und Kupfer. Außerdem bin ich am überlegen, ob man nicht die Zeilen noch in verschiedene Materialstärken aufteilen sollte.
Hinweise, Korrekturen und ggf. Quellen gern hier im Thread. Ich übernehme das dann ins Wiki.
Daniel
-----
Danke dafür. Danach habe ich schon öfter gesucht.
Als Anfänger habe ich noch eine Verständnis-Frage: Eigentlich sollte doch die Kombination aus Zustellung, Vorschub, Drehzahl und Werkzeugeigenschaften (Durchmesser, Schneidenanzahl, Schliff, ...) einerseits und dem Werkstoff andererseits vom Fräsmotor unabhängig zum gleichen Ergebnis führen. Natürlich nur, wenn der Fräsmotor diese Parameter schafft. Oder ist es das, was Du mit der schlechten Übertragbarkeit der Parameter meinst? Falls ja, wie sehr lohnt sich der Kauf einer Kress im Vergleich zu den anderen Kandidaten? Das Preis-Leistungsverhältnis liest sich von den technischen Daten her ganz gut.
Martin
Eine Fräse kann man nur als Gesamtsystem betrachten!
Das heißt, da spielt auch mit rein wie man sein Werkstück befestigt, wie Steif die Maschine ist (das kann ja sogar bei baugleichen SCs anders sein, weil der eine das Portal etwas strammer hat, als ein anderer), welches Material man genau fräst (Alu ist ja nicht gleich Alu), und und und ...
Der Fräsmotor ist auch nur eine Komponente in diesem Gesamtsystem, welche auch Einfluss auf ein möglichst optimales Fräsergebnis hat. Eigentlich müsste man bei Fräsen die Leistung angeben, die auch wirklich auf den Fräser übertragen wird und damit in Schnittleistung umgesetzt werden kann. Wie gut ist der Rundlauf? ...
Von daher ist eine solche Tabelle immer nur als Anhaltspunkt zu betrachten. Man kann es mit den da angegebenen Parametern versuchen und sich an bessere Einstellungen herantasten.
Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass weniger nicht immer besser ist (weniger Vorschub/weniger Zustellung). Und mehr ist auch nicht immer besser (mehr Drehzahl).
Vielleicht sollte man die Tabelle auch nicht unbedingt als Einzeiler aufbauen - also pro Material eine Zeile, sondern generell als Auflistung welche Parameter schonmal ganz gut funktioniert haben. Meinetwegen auch gerne mit mehr Augenmerk auf die Randbedingungen wie z.B. "gut Absaugen" ...
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Beispiel "Birkenholz"
Wurzel:extrem hart
Stamm:mit den Fasern: gut zu schneiden
Stamm:gegen die Fasern: unberechenbar bis problemlos, je nach Jahrring. 🙂
Beispiel "Birkenholz" Wurzel:extrem hart Stamm:mit den Fasern: gut zu schneiden Stamm:gegen die Fasern: unberechenbar bis problemlos, je nach Jahrring. :)
hast du auch Erfahrung mit Eichenholz??
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Klar, die Wurzel ist eigentlich immer hart usw...
Eiche meide ich, weil ich dort früher beim Drechseln vermehrt Schwindrisse beobachtete und mich entsprechend nervte.
Mag sein, dass ich immer Pech hatte, aber gerade bei kleinen Sachen stören Oberflächenrisse und Hirnrisse doch gewaltig, wenn nicht sogar das Teil unbrauchbar wird.
Kleiner Nachtrag:
ich habe im Wiki (oben rechts) einen Link zum 'Print-Template' ergänzt. So kann man beispielsweise die Liste mit den Fräsparameter bequem ausdrucken.
Daniel
-----
Kleiner Nachtrag:
ich habe im Wiki (oben rechts) einen Link zum 'Print-Template' ergänzt. So kann man beispielsweise die Liste mit den Fräsparameter bequem ausdrucken.
Wäre der Link zu Deinem Wiki nicht auch gut in Deiner Profilinfo aufgehoben ...? :whistle:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Du meinst diese kleine blaue Weltkugel-Symbol ... 😉
Daniel
-----
Du meinst diese kleine blaue Weltkugel-Symbol ... 😉
Nööööööööööööööö ..... VIEL auffälliger! Als lesbaren Link so das es gleich ins Auge springt! B)
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Ach du meinst in der Signatur ... jetzt besser?
Daniel
-----
Ach du meinst in der Signatur ... jetzt besser?
Beautiful! 🙂
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo Daniel
da brauche ich ja eine Lupe 👿 👿 👿
Gruss Rolf
SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.
Hallo Daniel aka Speedo,
Tolle Idee .. und toll das jemand Daten zusammenträgt, obwohl dann immer gleich die ersten Nörgler zur Stelle sein werden, um etwas zu zerpflücken. Wäre toll, wenn Dein Thread und der Link gepinnt würden.
Bezüglich der Kritik zu dieser Fräsdaten-Tabelle: Niemand wird bezweiffeln, dass diese Daten einen ersten Ansatzpunkt beschreiben.. aber besser einen Anhaltspunkt zu haben und von diesem ausgehend die Versuche bereits eingrenzen zu können, als einfach blind drauflos zu versuchen.
Meinen Dank und Respekt für Deine tolle Arbeit hast Du auf jeden Fall,
Danke,
Oliver
P.S: Ich würd' mal schätzen, dass die richtige Wahl des Fräsertypes bereits >80% des Erfolges ausmachen ?
Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder