Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alubleche sauber fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

144 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
39.1 K Ansichten
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

@drilldevil: Mit dem Dreck, das wird echt Mist. Im Moment ist mir das alles egal, ich will den Kram irgendwie gebacken bekommen 🙂

@bvs: Genau, die Nutenplatte besteht aus 3 Stangen. Dadurch hat sich der ganze Tisch beim Stoss verzogen.

@Nonaga: Wegen dem Mangel werde ich heute dem Verkäufer schreiben, wenn kein Ersatz geht wär ich auch mit einer Rückerstattung zufrieden. Gut, das mit dem Planfräsen lass ich erstmal.
Ich hätte natürlich auch lieber bei Stepcraft oder einem anderem Deutschen Hersteller gekauft. Aber die Maschinen in ähnlichen Dimensionen die ich gefunden habe kosten ein vielfaches und die Lieferzeit wäre länger gewesen.
Wegen dem Gehäuse? Weils die so schön Orange ist? =)
Eine Mach3 Config war auch dabei, ich musste nichts Einstellen bis jetzt. Aber da kann man bestimmt noch optimieren. Ich finde das Programm verwirrend, die deutschen Anleitungen sind für verschiedene eigene Oberflächen mit irgendwelchen eigenen Macros.

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 12:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Andreas:
Ja, danke. Ich sehe es...
...aber ich kann es kaum glauben.
🙁
Na dann, ist ja nicht meine...

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 12:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich hoffe mal, dass es mit den Reklamationen alles klappt. Oft ist der Kontakt zum Lieferanten nach der Auslieferung recht schwierig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 1:01 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Heute hab ich den 3mm Fräser kaputt gemacht. Bevor die Spindel richtig hoch gefahren ist fuhr sie schon ins Material und wollte loslegen. Habe lieber gleich 3 neue Fräser bestellt. Kennt ihr eine CAM Lösung mit etwas mehr Einstell/Programmiermöglichkeiten als Estlcam, die aber trotzdem frei ist? Ich würde der Spindel gerne 5 Sec Zeit geben bevor es los geht und im Anschluss schlichten.

Ansonsten scheint es gar nicht so wichtig zu sein mit dem Sandwich, wie ich dachte. Habe eben einen kleinen Stapel der Alubleche gefräst, der nur an den Rändern eingespannt war (5mm Dreizahn Alu, 24000U/min, 10mm/s Vorschub, 0.1mm Zustellung). Die Kanten waren bis zu dem Zeitpunkt sauber, wo die Aussparungen nicht mehr gehalten haben. Die Aussparungen wurden glaube ich durch das Spiel der Platten in Z weggefräst und dann wars vorbei.

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 10:42 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich würde der Spindel gerne 5 Sec Zeit geben bevor es los geht und im Anschluss schlichten.

Hallo,

schau mal hier

Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problem?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 16/04/2015 11:54 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ich würde der Spindel gerne 5 Sec Zeit geben bevor es los geht und im Anschluss schlichten.

Du kannst in Estlcam bei den CNC Programm Einstellungen die Felder für Programmstart und Werkzeugwechsel
um "G04 F5000" ergänzen.
Ich würde das allerdings eher direkt in WinPC-NC einstellen - dort sind solche Einstellungen besser aufgehoben.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 12:00 am
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja super, das wird mir helfen ..habe die entsprechenden Settings jetzt auch in Mach3 gefunden.

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 12:33 am
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

5mm Dreizahn Alu, 24000U/min, 20mm/s Vorschub, 0.1mm Zustellung.
Es sieht nicht so schön aus wenn der Fräser durch die letzte Schicht von einer Platte geht und die sich in grösseren Teilen abtrennt. Wahrscheinlich wäre es gut die Fräse in Z genauer zu kalibrieren und/oder die Opferplatte plan zu fräsen, so dass der Fräser das gleiche Blech im gleichen Durchgang komplett abzieht. Aber wenn die Bleche in X und Y anständig fixiert sind, haben sie wohl keine Wahl und geben mir auch jetzt schon saubere Kanten 🙂

Ich denk mal so wird langsam ein Schuh draus:
- 20 Stk. 600mm*200mm*0,3mm Bleche stapeln, mit Klemmen fixieren, 4 Bohrungen an den Ecken (im Verschnitt) fräsen
- die Bleche an den Bohrungen mit Schrauben fixieren (vielleicht schon eine Bohrung nach der Anderen), dabei mit Aluprofilen oder einem Rahmenprofil als Deckel das 'Scheppern' in Z vermindern
- 2-3 Bohrungen in der grossen Aussparung fräsen, evtl. kleiner Deckel drauf, festschrauben
- 1 Bohrung in der Nähe der grossen Aussparung und ein Langloch am anderem Ende vom Werkstück fräsen, Deckel drauf, mit 3 Schrauben fixieren (in die Bohrung und jeweils die Enden vom Langloch)
- Kontur fräsen

Dabei darf Mach3 die Koordinaten nicht verlieren wenn ich am Werkstück zugange bin. Ich würde dann die Bohrungen zur Fixierung der Bleche im Verschnitt schon im CAD integrieren, Stop-Befehle in Estlcam einfügen und die erste Bohrung manuell anfahren und als Nullpunkt definieren.

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 2:29 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Schaut doch gut aus.

Aber eine Frage für was brauchst du die Kreise wo du gefräst hast ? Oder sind das nur teststücke ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 3:43 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja danke, find ich auch 🙂
Das sind nur erste Tests. Damit möchte ich schauen worauf ich beim Bleche einspannen achten muss und welche Fräser mit welchen Einstellungen gut funktionieren.
Ich bin von dem 5mm Fräser ganz angetan, der macht mehr Dreck aber ich hab ein besseres Gefühl dabei wenn der Stapel dicker wird.

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 3:59 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Wie sagt man übung macht den meister.

Welche Prototypen magst du eig. fertigen ? Oder ist das ganz Geheim ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 4:03 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich würde es euch gerne sagen aber das geht leider noch nicht. Ich entwickle ein neuartiges Produkt, über die Jahre ist da viel Hirnschmalz eingeflossen und langsam auch nicht wenig Geld - das wäre ärgerlich wenn mir ein grosses Unternehmen die Idee klaut und ich nicht mal was dagegen tun kann.

Ich habe zwar ein Patent angemeldet, aber dazu muss ich sagen dass Patente eigentlich nur was für grosse Unternehmen sind (mit der Begründung wurde mir auf dem Weg von vielen Seiten (Kammern, Patentanwälte) davon abgeraten) und ich mich/meine Idee trotz der Anmeldung aus diversen Gründen nicht geschützt fühle. Anstelle Innovationen (auch von Einzelnen) zu fördern scheint es mir in der Praxis nur eine Waffe zu sein, die Starke noch stärker macht. Aber wir werden sehen..

Spätestens wenn ein erstes Produkt fertig ist und ich damit an den Markt gehe werde ich es natürlich auflösen!

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 4:29 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das kann ich ja verstehen.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 4:39 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hier ein erstes Video

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 6:16 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich hab heute Versuche mit etwas grössere Blechen gemacht und diese mit Schrauben fixiert. Leider geht da irgendwas doll schief 🙁
(3mm Alu Einzahn, 30mm/s Vorschub, 0,1mm Zustellung, 24.000U/min)

Glaub die Fräse hängt in der X-Achse zu stark durch. Das könnte ich etwas minimieren indem ich die Opferplatte 'passend mache', (schräg einspannen und wenn es nicht reicht planfräsen). Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man in Mach3 per Software auch solche Fehler kompensieren kann. Wäre mir lieber, finds aber nicht mehr :/

Um die Bleche planer zu spannen muss ich wohl doch aufwändigere Deckel fräsen. Und irgendwie war der 5mm Fräser auch besser..den hab ich zuvor schon kaputt gemacht.

Alles nervig, ich bin im Moment etwas ratlos und demotiviert.

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 11:13 pm
Seite 8 / 10
Teilen: