Viele Wasserwaagen gehen falsch, warum wohl?! Na, runtergefallen! Ein Mal reicht.
Dann sind es Wasserwagen, die in den Graben fahren.
Nun ja, hängt aber auch von der Qualität der Wasserwaage ab. In manchen Berufen ist es schwer eine Wasserwaage wie ein rohes Ei zu behandeln - die benutzen dann aber auch keine Wasserwaage für 2,50 aus irgendeinen Baumarkt um die Ecke!
Ob eine Wasserwaage genau ist oder nicht kann aber auch schnell überprüft werden. Lege die Wasserwaage auf eine Prüfebene auf - merkt Dir die Libellen / Blasenposition und dreh die Wasserwaage dann um 180° auf die selbe Prüfebene auf. Ist die /Libellen / Blasenposition gleich der ersten Prüfung (nun natürlich entgegengesetzt) ist die Wasserwaage (ziemlich!) genau.
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Da die Fräse mit Mach 3 beworben wird, ist da mit ziemlicher Sicherheit intern "nur" ein USB2LPT adapter (Wahrscheinlich eine China Version des USB Smooth Stepper Board). Das bedeutet das man irgendwo intern auch die LPT Pins finden wird.
Und wenn Du die gefunden hast - ist alles fein 😉
Gruß michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Die Fräse ist da!
Leider muss das Paket mit dem Nutentisch was abbekommen haben: Eine Ecke vom Aluprofil ist verbogen und ich glaube der ganze Tisch hat sich dabei auf die Länge um ca. 3mm in eine Raute verzogen. Ich kann nicht einschätzen wie schlimm das ist - die Optik ist mir dabei egal. Was meint ihr?
Über den Nutentisch verteilt variieren die Z-Werte um 0,3mm, da hängt sie in der X-Achse zur Mitte hin durch. Die Maschine scheint aber sonst ganz gut zu laufen.
Mit Mach3 muss man erstmal warm werden oder? 🙂
1. Ich würde den Nutentisch beanstanden - üblicherweise senden die Chinesen einfach einen neuen und den "alten" kannste meist behalten.
2. Für die Z-Werte - Nutentisch oder Opferplatte planfräsen.
3. Mach 3 ist eigentlich recht simpel, hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=R3futACR6dM
Die meiste Arbeit ist das Setup, danach ist die Bedienung - G-Code Laden, NullPunkt setzen - und los 🙂
Gruß Michael
P.S. Ach ja herzlichen Glückwunsch zur Fräse 😉
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@der_michel: Danke!Ich bin etwas ungeduldig und hab schonmal probiert ein Alublech zu fräsen, ganz ohne Motortuning/Einstellungen/Umkehrspielkorrekturen/.. und siehe da, auf Anhieb schon saubere Kanten und eine Genauigkeit von 0,03mm bei 25mm Durchmesser. Jetzt fehlen noch Nummern mit 'Gefühl'. Momentan fräst das Ding schon los, da ist die Spindel noch richtig auf touren. Und die Spitze im Foto ist glaube ich vermeidbar wenn man den Fräser am Ende ein Stück über die Eintauchstelle hinaus fräsen lässt?
Was für ein geiles Gefühl, wenn langsam alles zusammen kommt und die Maschine das macht was man haben will!
blechdicke ?
Andreas
Die Blechdicke ist 0,3mm. In dem Fall habe ich es noch gebeizt, dann ists nur noch 0,2mm stark.
In dem Fall bei: 3mm VHM Einzahn Fräser für Alu, 24000U/Min, 1mm Zustellung, 10mm/s Vorschub
Hallo,
Zeig mal paar Bilder deiner Fräse.
Aber wieso 3mm fräser ?
Nimm lieber 1 oder 2mm.
MFG
Fabian
SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam
wieso das denn?
wenn die kontur es her gibt ist 3 mm durchmesser doch super! alles was dünner ist bricht nur um so schneller.
Andreas
Hallo,
Ja ich meinte weger den materialverbrauch vom 3mm fräser.
SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam
Toll und prima.
Garantie-Abwicklung vom Nutentisch wird Dich im Zeitplan nach hinten werfen (ca. 2 Monate), wenn Du den Nutentisch doch zurückschicken sollst, aber anfragen würde ich auf alle Fälle.
Von dem 3mm Fräser solltest Du ein par mehr haben.
Der 5mm Fräser ist gut zum planen der Opferplatte. Den Nutentisch würde ich erst in einem halben Jahr planan.
Bedenke, Du musst noch Endschalter und k. a. was noch alles an die Maschine anbauen.
Eventuell musst Du auch die Maschine zu Reparatur/Justagezwecken zerlegen. Dann musst Du jedesmal den Nutentisch neu ausrichten / planen. Meistens dauert es etwa 1/2 Jahr bis die neue Maschine aus den "Kinderkrankheiten" raus ist. Bis dahin ist die Opferplatte bestimmt als Planfläche genügend.
Garantie und Support - Möglichkeiten, Lieferzeiten und nicht zuletzt das "Gehäuse", waren für mich der Grund, warum ich mich für ein Steppi entschieden habe. Für Mach3 gibt es eine config-Datei zum Steppi, habe ich irgendwie im Forum gelesen. Für Deine Maschine gibt es bestimmt auch eine config-Datei. Frage doch mal den Händler danach. Wenn alle Stricke reißen, dann ist das Video gar keine so schlechte Hilfe.
SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Da geht was!
Frage:
Kann das wirklich sein, dass Deine Nutenplatte nicht massiv ist?
Mir sieht das eher aus, wie ein Strangpresselement
:unsure:
Andererseits wird das nicht so wichtig sein bei Dünnblechbearbeitung 🙂
ich stell mir die aluspäne in der küche verteilt extremst spassig vor :S
Andreas
Da geht was!
Frage:
Kann das wirklich sein, dass Deine Nutenplatte nicht massiv ist?
Mir sieht das eher aus, wie ein Strangpresselement
:unsure:Andererseits wird das nicht so wichtig sein bei Dünnblechbearbeitung 🙂
Geh doch einfach mal eine Seite zurück im Thread, da ist ein Bild auf dem man die Nutenplatte besser sieht.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
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