Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alubleche sauber fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

144 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
38.7 K Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Mac 64 Bit, LPT2USB und ne 32 Bit Windows-VM das wird spannend (Mach3 kann nur LPT). (50/50 das das funktioniert)

Das machen hier mehrere, ich zeitweise auch, siehe auch das Video von Rory dazu 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/04/2015 10:00 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

@spur0: Ich hab ein 32bit Windows 7 in einer VM (Virtualbox) laufen. USB2-Sticks werden erkannt, mal sehen wie das mit dem USB Motion Controller in der China Fräse sein wird. Es ist leider ein Anderer als der, der in den Maschinen von Carving CNC verbaut wird und ich finde keine Infos im Netz. Estlcam und Mach3 laufen.

Die Teile gestalte ich in FreeCAD, das kann ich jedem der noch nicht glücklich mit seiner Software ist ans Herz legen. Ist freie Software, gibts für Win/Linux/Osx und wenn man z.b. Catia oder Solidworks kennt fühlt man sich schnell wie zuhause.

Um mich abzulenken während das Geld schon abgebucht aber noch nicht bei AliExpress verified ist, fange ich an eine Spannvorrichtung zu basteln - gleiches Prinzip wie der Niederhalter, der mit den Stepcrafts mitgeliefert wird. Wenn man auf die Weise eine starre Deckplatte möglichst nah an die Schnittkanten presst wird das hoffentlich die Vibrationen minimieren.

Was meint ihr ist besser: Lieber näher ran mit der Deckplatte und einen längeren Fräser nehmen oder lieber möglichst kurzer Fräser und Deckplatte so weit von der Schnittkante weg, dass die Spannhalterung für den Fräser (ER11) noch Platz hat?

Schöne Osterfeiertage euch allen!

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 2:21 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Und warum nimmst du nicht wie ich 10x10mm Automatenstahl dafür? Ist um einiges stabiler, wenn es von der Höhe passt kannst du auch 15er nehmen:
Stabile Niederhalter

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 2:32 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Alles klar, deinen Thread hatte ich noch nicht gesehen - der Aufbau sieht super aus und die Fotos sind echt hilfreich! Hast du inzwischen auf Alu umgestellt?

Das mit dem Nullpunkt bohren und von da weiter arbeiten ist perfekt.

Wie sieht das eigentlich aus, Referenz- und Endschalter sollte ich schon in das Teil basteln oder?

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 2:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

du siehst ja schon in deinem zweitne bild was mit deiner tollen spannvorrichtung passiert. du bekommst nie im leben
alle schrauben so angezogen, dass sie alle spannen. du ziehst eine an, das profil verbiegt sich und einige andere schrauben werden dadurch locker. da kannste nur verhindern durch nen extrem massiven balken, dann biegt sich vielleicht stattdessen dein maschinentisch samt werkstück.
ausserdem versaust du dir mit dieser methode (drehender schraubenkopf) deine werkstückoberfläche.

hast du nicht mal was geschrieben von "abgebrochenem farhzeugbaustudium"? dann haste doch sicherlich auch technische mechanik etc. gehabt und mal sowas von widerstandsmomenten, biegebalken etc. gehört und kannst dir die frage eigentlich selbst beantworten.

das ganze spannprinzip ist einfach nur mist! deshalb sind diese scheissdinger bei mir auch als erstes in die ecke geflogen (wie wohl bei annähernd 100% aller anderen).

seit nich nen vakuumtisch hab bin ich einfach nur noch begeistert. platte druff, sauger an und gut is.

noch eins zu deinem bild:

- die holzplatte hat geschätzt: 16 mm dicke ?
- das u geschätzt: 10 mm ?
- deine aluplatte: 0,3-0,5 mm (vernachlässigbar)
- kontermuttern? unter dem u - wtf - wie willste die sinnvoll anziehen, nehmen zusätzlich platz weg.
dicke 3-4 mm je nach nenndurchmesser und mutternnorm(M5/m6)
- sicherheitsabstand 5 mm

macht bis jetzt 35 mm platzbedarf

maschinendurchlasshöhe: 68 mm - 35 mm = 33 mm

- von diesen 33 mm gehen dein fräserdurchmesser weg: beispiel ein 2,5 mm alufräser hat eine schneidenlänge von mindestens 8 mm+ 4 mm bis der fräsdurchmesser in den eigentlichen spannschaft übergegangen ist (fräser ganz kurz gespannt).

- rest ca. 21 mm

- die frässpindle steht auch noch gewaltig nach unten raus.

gefühlt ist dein fräser schon lange ab, bevor der motor sich das erste mal dreht, durch kollision des fräsers mit der spannvorrichtung!

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 2:50 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich war im Baumarkt und die Aluprofile schienen mir ganz gut geeignet fürs erste Tests. Was man auf den Fotos nicht sieht, sind die Kräfte die da wirken: ich kann die Stange mit Muskelkraft nicht so verbiegen wie es da gespannt ist und das Plastik in den Fotos bekomme ich beim bestem Willen nicht bewegt. Die Niederhalter von spur0 aus Automatenstahl sehen super aus, aber das Aluprofil wird hoffentlich erstmal tun was es tun soll 🙂
Die Schraubköpfe drücken auf die Deckplatte, nicht aufs Werkstück.

Zur Höhe:

Die 20mm MDF-Platte war halt umsonst - Verschnitt im Baumarkt. Da könnte ich falls nötig sicher eine flachere Lösung basteln.
Die Höhe vom Werkstück ist dafür nicht vernachlässigbar weil ich es stapeln will. 15mm. Ich plane nicht unbedingt mit dem Fräser über die Niederhalter zu fahren, aber egal.. 15mm Alu+4mm Deckplatte+3mm Muttern+3mm durch Biegemoment: 25mm.

95mm Maschinendurchlasshöhe (68mm ist der Arbeitsbereich in Z)
-60mm Aufbau
-20mm Fräser
=15mm Sicherheitsbereich

Pi mal Daumen langt das allemal, oder mache ich einen groben Denkfehler?

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 4:05 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Am Dienstag soll die Fräse kommen 🙂

@Nonaga: Die Messuhr ist schon da - gibt es gute Quellen im Netz wie man Fräsen einstellen/optimieren kann und habt ihr Tipps?
Übliches Werkzeug hab ich da, eine digitale Messlehre, ER11 Spannzangen und ein paar Fräser sind bestellt.
Meinst du ich brauche professionelle Hilfe beim Aufbau? Die Pumpe für die Wasserkühlung soll unbrauchbar laut sein.

Leider verbauen die Chinesen in ihren Maschinen (glaube ich) keine End- und Referenzschalter. Ist für erste Tests kein muss oder? Ich finde die letzte Variante (3) auf einfach-cnc.de gut - kenne mich aber nicht mit Elektronik aus. Kann man so induktive Schalter selbst anschliessen?

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 10:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hey,

schau dir mal bei dem link von der_michel hier

die rückseite vom steuergerät an.

mag sein dass ich blind bin, aber ich seh keine anschlüsse für referenzschalter.

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 1:16 am
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja, ich glaube die Steuerelektronik ist der Schwachpunkt bei den Maschinen - hoffentlich tut sie es für den Anfang. Ansonsten schiele ich hier schon zur Estlcam/Arduino Kombi oder einer anderen Mach3 USB Steuerkarte mit mehr Anschlüssen und passender Dokumentation 😉

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 3:11 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Wenn die Steuerung mit den Motoren sauber arbeitet ist das Nachrüsten eines Anschlusses für die Referenzschalter nicht so die große Baustelle.

Du hat einen LPT Port, und dort wird es zumindest noch einen PIN geben der frei ist. Und der reicht aus um daran die Drei Schalter anzuschließen. (Idealerweise per Optokoppler um den LPT Port des Rechners vor Überspannung zu schützen.)

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 3:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sowas gibts schon fertig, als adapter/zwischenstecker zwischen lpt-stecker und steuerung. ich dachte ich habs bei cnc-plus oder sorotec gesehn, ich finds aber grad nimmer :-/

zu deinen referenzschaltern:

die inis gibts als öffner und als schließer und für verschiedene nennspannungen. du kannst also nicht einfach irgendwas auf verdacht kaufen. schau dir die fräse+steuerung+ software an . normalerweise kann man zumindest in der software durch signalinvertierung von öffner auf schliesser oder umgekehrt wechseln. die spannung gibt dir die steuerung vor, wird dann 12 oder 24 v sein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 5:00 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Zitat:
@Nonaga: Die Messuhr ist schon da - gibt es gute Quellen im Netz wie man Fräsen einstellen/optimieren kann und habt ihr Tipps?
Übliches Werkzeug hab ich da, eine digitale Messlehre, ER11 Spannzangen und ein paar Fräser sind bestellt.
Meinst du ich brauche professionelle Hilfe beim Aufbau? Die Pumpe für die Wasserkühlung soll unbrauchbar laut sein.

Ja, Wabeco ist top. Flott geliefert und verpackt, als ginge es nach Übersee.
Um so eine Maschine zusammenzubauen braucht eine Firma einen Mechaniker, einen Elektriker und und einen für die Software. Da ich Deine Skills in Mechanik, Elektrik bzw. Software nicht kenne, kann ich es auch nicht einschätzen. Das ist aber nicht schlimm. Solange beim Aufbau alles läuft und keine größeren Schwierigkeiten auftreten, dann reichen Deine Skills. Das kriegt jeder hin. Und hier im Forum gibt es doch auch noch Ratschläge.
Ich habe ne Stepcraft 2 840 und es funktioniert.
Dazu habe ich mir extra einen Werkzeugkoffer (ca. 30 x 30 x 60cm) aus Plastik zugelegt. In den kommt / ist das Zeugs, das zur Steppi gehört. Also Fräser, Spannhülsen, Elektro, Spindel (wenn abgebaut), Maschinenschraubstock und so weiter...
Kühlung: Man kann auch eine Spritzflasche benutzen.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 6:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sodele hab nen adapter gefunden:
lpt-steuerungsadapter

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 6:28 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Am Steuergerät von der Chinafräse die ich bestellt habe ist kein LPT-Anschluss dran, an meinem Macbook auch nicht.
Zur USB Steuerkarte die da verbaut wird finde ich nichts weiter als das angehängte Bild. Wenn an der Elektrik etwas geändert werden muss bin ich bestimmt überfordert.

@Nonaga: Jo, die Wabeco wirkt solide. Was macht man mit der - Umkehrspiel, Wiederholgenauigkeit und Steifigkeit messen? Und dann? 🙂

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 10:23 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Messen mit der Messuhr ist relativ bequem.
Man kann die geplante Opferplatte vermessen. Spindel und die anderen Sachen natürlich auch.
Und die Dicke von Deinem Alu...

Gemessen wird wenn man glaubt, dadurch ein Problem zu vermeiden, oder wenn es schon da ist, um es einzugrenzen. Du wirst also die Messuhr immer wieder mal brauchen.
Noch ein Wort zu Messmitteln: Immer wie ein rohes Ei behandeln.
Viele Wasserwaagen gehen falsch, warum wohl?! Na, runtergefallen! Ein Mal reicht.
Dann sind es Wasserwagen, die in den Graben fahren.
Das gilt ebenso für Messschieber, Messuhren etc., die messen dann den Graben.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:11 am
Seite 6 / 10
Teilen: