Mein Tip:
Vakuumtisch mit einem Bauhaussauger für max 200€ und Platte für Platte fräsen, die Fräszeit dafür liegt bei max 5min und du erhältst einwandfreie Ergebnisse. Die Platten einfach auf den Vakuumtisch an die Anschläge legen und starten, selbst beim Wechsel brauchst du den Staubsauger nicht auszumachen, du ersparst dir sogar die Spindel und kannst mit der Kress fräsen da du den Niederhalter nicht brauchst, einzig die Absaugung geht bei der Kress noch nicht, aber da findet man auch eine Lösung.
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Toleranzen bei dem Teil sind, aber mit der Fräse bist du sicherlich genauer als mit dem Lasern, Wasserstrahlschneiden, ....
Edit: du ersparst dir dann nicht das lästige Spannen und Bohren der Platten, das kostet schon eine Menge an Zeit 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Edit: du ersparst dir dann nicht das lästige Spannen und Bohren der Platten, das kostet schon eine Menge an Zeit 😉
Warum werden hier im Forum eigentlich nie Kniehebelspanner erwähnt ... :huh: Die wären doch gerade für eine Kleinserie ideal, oder nicht?
Die kann man sogar aus Holz auch selber bauen ... :whistle:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Warum werden hier im Forum eigentlich nie Kniehebelspanner erwähnt ... :huh: Die wären doch gerade für eine Kleinserie ideal, oder nicht?
Die kann man sogar aus Holz auch selber bauen ... :whistle:
Richtig , zb. HIER
Klaus
SC 2/840 und IBS/E, Mach3
Ich habe mir die schon vor langer Zeit mal angesehen, das Problem (für mich) wäre die Länge der Spanner. Selbst wenn man sie schräg einsetzt bräuchte man ca 14cm vom Material zur Seite, das nun auf beiden Seiten ergibt ca 28cm nur für das Spannen was man verliert :huh:
Ich bin schwer an überlegen ob ich mir nicht solche Teile für mein fliegendes fräsen hole oder mir selbst welche fräse:
Brockhaus Heuer Spanner
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Selbst wenn man sie schräg einsetzt bräuchte man ca 14cm vom Material zur Seite, das nun auf beiden Seiten ergibt ca 28cm nur für das Spannen was man verliert :huh:
Nicht unbedingt - den "Spanner Verlust" kann man noch drastisch verringern: Spanngabel für KHS
Ich bin schwer an überlegen ob ich mir nicht solche Teile für mein fliegendes fräsen hole oder mir selbst welche fräse:
Brockhaus Heuer Spanner
Das Ding ist schon ne nette Sache aber bei dem Preis würde ich auch über DIY nachdenken ... :whistle:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
@WorldofHusky: Kniehebelspanner finde ich auch super, ich werde auch eine Art Schnellspann-Vorrichtung basteln, wenn das möglich ist.
@spur0: Vakuumtisch und Kress sind beides keine Optionen für mich, ich wohne in der Stadt und will/muss das Teil in meiner Küche aufstellen :/ Lärmpegel ist da ein wichtiges Thema - sowohl was die Nachbarn angeht als auch meine Nerven 😉
Ich habe mich jetzt dazu Entschieden eine CNC Fräse zu kaufen, glaube das sind so viele Faktoren dass ich einfach eine ganze Weile selbst probieren muss und das Risiko, dass es nicht funktionieren kann muss ich in Kauf nehmen.
Frage ist jetzt nur noch: Stepcraft 2 840 (+evtl. die Mod's von Michel), HF-Spindel oder CNC4All KK 1000 S mit China Spindel? Ich finde die SC sieht deutlich Eleganter aus, die CNC4All wirkt mehr wie ein Eigenbau - dafür gibt es youtube Videos wo man sieht, dass man aus der richtig was rausholen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=VglfLwfjN5o
In einem Test hängt sie mit Chinaspindel zur Mitte etwa 0,6mm durch - ich kann nicht einschätzen ob das schon ein Ausschlusskriterium ist oder ob es für meine Anwendung nicht weiter schlimm ist.
Aber so langsam möchte ich kaufen 🙂 Steuer/Software Lösungen auswählen, Bestellen, Maschine aufbauen, Einarbeiten,..das wird alles eh noch lange dauern.
Hm.. und wenn es nicht klappt schätze ich den Wiederverkaufswert bei der Stepcraft höher ein.
moin,
ein paar anmerkungen zu dem hier angesprochenen video und deinem entscheidungsproblem:
1. 0,6 mm durchbiegung ist ne menge, damit fällt gravieren und platinen fräsen schwer oder ganz flacht!
2. die frässpindeln, die als "chinaspindeln" in ebay über die bühne gehen, hören bei 12000 upm auf, damit ist die
im video gezeigte fräsleistung also schon mal nicht machbar!
3. vergleich mal die technischen daten von steppi und der anderen maschine. die andere hat vermutlich die bessere
und universellere steuereung, aber die machbaren verfahrgeschwindigkeiten sind trotzdem (warum acuh immer)
wesentlich geringer.
dann siehst du auf den produktfotos nur einen nackten profilrahmen, ohne innere versteifung etc. es ist also
nix da worauf du nen werkstücktisch, vakuumtisch, etc. befestigen kannst. das kommt also alles beim preis oder
durch handarbeit (eigenbau) oben drauf. zum schnelleren mal eben loslegen ist aus meiner sicht ne steppi
besser geeignet. die steppi ist ganz klar ne hobby-maschine. für semiprofessionelle einsätze wie du die
maschine einsetzen willst, halte ich persönlich sie für nicht geeignet, da bist du ganz schnell beim doppelten
preis - wie diverse beispiele zeigen, die es mit ner steppi versucht haben und ganz schnell gewechselt haben.
(hängt natürlich entscheidend vom zu verarbeitenden material ab, du gehärst mit der aluverarbeitung aber
bestimmt dazu)
4. zum "krach": das ist natürlich alles relativ und subjektiv. meine fräse steht auch aus dem grund seit ich das
ding habe an der arbeit und es wird somit nur am wochenende (freitag nachmittag bis sonntag) gefräst, da sich
das auf und abbauen für 10 min fräsen nicht lohnt. der krach hängt nicht nur von der spindle sondern auch vom zu
fräsenden material ab. bei sperrholz kann man locker daneben stehen und sich unterhalten. beim fräsen durch härteres material wirds zunehmend lauter. ich kann das auch keinem nachbarn zumuten. bevor ich die maschine heim hole ist definitiv ne einhausung einschließlich dem sauger zur geräuschdämung nötig.
es gibt also wie immer diverse punkte die für oder gegen beide lösungen sprechen - entscheidne musst du schon selbst 🙂
Andreas
@drilldevil: Okay, die CNC4ALL ist raus. Die Chinaspindeln gehen soweit ich das sehe z.b. bis 24000upm, das im Video ist auch eine Chinaspindel.
Ich glaub ich habe was passendes gefunden: Was haltet ihr von diesem Komplettpaket mit Steuerung, Wassergekühlter Spindel etc.?
Dein Teil sollte vielleicht schon besser auf die Maschine drauf passen. 60 cm lang wolltest Du bearbeiten?
Würde ich gerne, aber wenn ich den kompletten Verfahrweg der Maschine (580mm - 2x4mm Fräser) für das Werkstück nutzen kann würde das auch langen.
ich hab bei dem ding nix über die durchlasshöhe oder den z-verfahrweg gefunden. optisch sieht das nach sehr wenig aus und die maschine wird als "graviermaschine" bezeichnet.
achtung, das ding kommt zwar von bremen zu dir, ist aber china-ware. deshalb wohl der (günstige) preis.
Andreas
Wenn du so arbeiten möchtest wie in dem Video gezeigt, würde ich mir keine SC kaufen. Ich habe sehr viel Alu damit gefräst, allerdings mit der V1, zum Teil mit der Portalerhöhung. Ohne Erhöhung ist sie für Serienfertigung zu weich, speziell wenn man Metalle damit fräsen möchte, mit Portalerhöhungen ist sie viel zu hoch, sprich wenn du Fläche Materialien bearbeiten möchtest musst du gut 30mm unterfüttern da sonst die Z Achse zu weit herausragt. Ob die V2 das mitmachen würde kann ich nicht sagen, aber glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Die Maschinen mit dem Rahmen haben einige Vorteile die ich nach 2 Montaten nicht mehr missen möchte. Man kann sich für gewisse Fertigungen spezielle Auflagen machen, man kann sich diese auch so bauen dass man sie bei Bedarf hineinhängt, Schraubstöcke hochkant montieren, .... für mich auf jeden Fall sehr wichtig.
Zum Thema Lärm, besser du lässt das fräsen ganz, wenn du keine Werkstatt, Keller usw hast. Du willst Alu fräsen, das alleine ist schon um einiges lauter als Holz oder Kunststoff.
Dazu kommt noch der Staubsauger, wobei du den nicht mehr höheren wist wenn du Alu fräst, das übertönt den Sauger um einiges. Ich denke du solltest mal zu wem gehen der Alu/Messing fräst und dir das mal anhören, für eine Wohnung auf Dauer ist das sicherlich nicht zu empfehlen.
Zu dem Vakuumtisch, der hängt bei den Normalverbrauchern am Staubsauer, zu dem Thema Lautstärke habe ich ja bereits oben etwas geschrieben, den wirst du nicht mehr hören. Zudem wäre noch gesagt, den brauchst du sowieso oder bläst du die Späne mit Luft vom Werkstück??
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ja, ich glaube auch von der Stepcraft sollte ich Abstand nehmen. Ich glaube natürlich nicht dass es eine schlechte Maschine ist und die Firma und Mitarbeiter sind mir sympatisch, aber für meinen Bedarf scheint sie einfach nicht geeignet zu sein.
Von diesen 6040 China-Fräsen gibt es wohl auch 'getunete' Varianten, in einem anderen Forum schwärmt einer von seiner X6-1500GT-USB. Sieht finde ich auch ganz anständig aus:
http://www.youtube.com/watch?v=5vSB-IMEmuU
Die Versandkosten aus USA sind nicht ohne, aber angeblich ist sie dafür nach 3 Tagen auch vor der Haustür 🙂
@drilldevil: Warum sieht's optisch nach sehr Wenig aus? Ich finde die wirkt für den Preis solide. Verfahrwege: (X)375×(Y)575×(Z)68mm.
Sagen wir mal so, sie tut das was sie soll und für das wozu sie konstruiert wurde. Ich habe mit meiner SC auch recht gute Erfahrungen, übrigens meine ersten im Bereich CNC, gemacht. Allerdings stößt sie auch an ihre Grenzen, spätestens dann wenn du damit mehr als nur Holz/Kunststoffe und ab und an Messing/Alu fräsen willst.
Außer ein paar Weihnachtsschlitten und Sterne habe ich bis heute noch nichts in Holz gefräst und meine Fräse läuft fast täglich, wenn auch nur mal 1-2 Stunden.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
ich hab mit dem wort " wenig" nur bezug auf die durchlasshöhe gesprochen. den wert von 68 mm hab ich nirgends gesehen, wobei ich das wirklich für wenig erachte. ne steppi zumal mit portalerhöhung hat da mehr. wenn du davon aus gehst, dass ein vakuumtisch je nach lieferant und bauform bis zu 35 mm benötigt+ opfermaterial und von der durchlasshöhe deine fräserlänge weggehen bleibt für ein werkstück nicht mehr viel übrig. gefühlt bin ich da schon im minus!
Andreas
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder