Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alubleche sauber fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

144 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
38.7 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin moin,

ich halte die spannabstände für dünne bleche wie deine für suboptimal. das schwingt doch bestimmt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 11:21 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin!

@drilldevil: Jo, schwingt ein Bisschen. Ich fräse morgen 'Deckel' um das zu verbessern.

@spur0: Die Toleranz am Fräser ist nicht so schlimm wie ich dachte, ich muss einen Fehler beim Einspannen gemacht haben. Mit der Z-Achse muss ich mal sehen - noch sind es glaube ich mehr die Bleche untereinander, die durch die punktuelle Einspannung auf der Fräsbahn mehrere mm uneben sind.

Die Zustellung habe ich bei den Aussparungen im Foto auf 1mm erhöht (Faktor 10!), den Vorschub auf 5-10mm/s verringert, ansonsten alles gleich gelassen. Und alles ist sauber! Der Sound ist dabei so Hochfrequent, dass mans nicht mehr als laut wahrnimmt.
Bei dem grossem Kreis war die Zustellung noch 0,1mm, morgen werde ich testen ob der Fräser auch nach längeren Wegen noch kalt genug bleibt.

Mal zwischendurch an alle hier: Vielen Dank für eure Tipps!

Falls einer Interesse am Material für eigene Projekte hat: das sind gebrauchte Offset-Druckplatten. Die gibts gegen einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse bei Offsetdruckereien in grossen Mengen.

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 11:56 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Heute hab ich die Opferplatte (19mm MDF mit 4 Schrauben 10mm über dem Nutentisch befestigt) justiert. Dazu habe ich über die Fläche verteilt mit dem WLS gemessen (Autotool Zero in Mach3, beim ersten die Maschinenkoordinaten in Z genullt).
Das ging gut und ich war schnell bei Abweichungen im hundertstel Bereich über die gesamte Fläche verteilt. So kann ich das Planfräsen vielleicht sparen. Anscheinend hängt die Fräse auch nicht so durch wie ich zuerst gedacht hatte.

Dann wollte ich heute eigentlich Deckel zum einspannen der Bleche fräsen... aber das wird zu laut. Bevor ich den Nachbarschaftsfrieden in Gefahr bringe habe ich entschieden meine Eltern damit zu überrumpeln 😉
Habe die Fräse demontiert und werde sie in der Garage aufbauen.

@der_michel Bei der Gelegenheit habe ich schon mal in die schwarze Box geschaut. An dem USB-Board ist ein freier Stecker mit 3+3 Pins für Endschalter 🙂 Kann ich da einen Induktiven Referenzschalter anschliessen?

Fräst von euch einer im Wasserbad? Ich stell es mir Ideal vor: Gute Kühlung, dadurch weniger Gefahr dass das Alu am Fräser klebt, kein Staub und weniger Lärm. Ich könnte einfach den Unterteil einer grossen Plastikbox nehmen und anstelle MDF/Spanplatten dann Kunststoff oder Alu zum Einspannen nehmen. Nur die 4 Schrauben und ein Abfluss müssen durch die Plastikbox, aber da gibts bestimmt Gummidichtungen im Baumarkt.

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 1:09 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Kann ich da einen Induktiven Referenzschalter anschliessen?

Es ist doch egal ob mechanisch oder magnetisch, der Schalter muss nur schalten. Du musst dir nur überlegen wie und wo du sie befestigst und dass du ein wenig Spiel hast um sie einzurichten, speziell bei den magnetischen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 8:58 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Leonard
wie gehts denn so? 🙂

wir sind sehr stark interessiert an Deinem Projekt.
Mittlerweile hast Du sicher das Patentzertifikat erhalten.
Bist Du vollgas am Dünnblechfräsen?
Hast Du alle Probleme so gelöst, dass Du uns jetzt nicht mehr brauchst?

Wie der Engländer zu sagen pflegt:
No news is god news... Keine Neuigkeiten sind ein gutes Zeichen...

Also bitte:
sag uns doch, wie es so läuft, und stille unsere Neugier :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 09/05/2015 2:46 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

soweit alles gut! Die Fräse steht in der Garage von meinen Eltern und macht was sie machen soll. Das Patent soll in ca. 3 Monaten geprüft werden, dann ist glaube ich noch eine Korrekturrunde die Regel - das wird alles noch dauern.

Ich bin nicht mehr auf Alubleche fixiert sondern fräse die aktuellen Prototypen aus Polycarbonat Platten. Da kommt man im Vergleich auch leicht zu guten Werten und hat weniger mit Hitze zu kämpfen. Ideal ist das alles noch nicht (Vibrationen, keine gute Fixierung, Opferplatte nicht eben, keine Referenzschalter,..). Aber davon hält mich nichts vom Prototypen erstellen ab, und die werden von mal zu mal besser. 🙂

 
Veröffentlicht : 09/05/2015 11:53 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Aber davon hält mich nichts vom Prototypen erstellen ab, und die werden von mal zu mal besser. 🙂

Das ist doch mal wieder eine löbliche Einstellung! Oder wie wir hier auch gerne sagen: Keep up your good work ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 12:22 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

ich wusste gar nicht, dass es so dünne Polycarbonatplatten gibt. 0,2 mm musste es ja sein...

Ich wünsche dir Ausdauer und die finanziellen Mittel... :woohoo:

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 12:26 am
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Bei Polycarbonat wird alles was dünner als 0,75mm ist als Folie gehandelt und ist teurer. Ich bastel mit 0,75mm Platten von Bayer (Makrolon).
Auch nicht ganz billig, aber das Material macht soweit einen guten Eindruck auf mich. Es muss UV Strahlen und Wärme gut abkönnen, gut elastisch verformbar sein und dabei viel Spannung aufbauen.
Die Recherche nach geeigneten Materialien ist gar nicht so einfach, grade weil es unter 1mm sein sollte..falls euch was einfällt, gerne her damit 🙂

 
Veröffentlicht : 10/05/2015 5:43 pm
Seite 10 / 10
Teilen: