Besser mal ohne Absaugung
Seit ich meinen eigenen Absaugdapter fertiggestellt habe, ist er eigentlich immer an der Maschine. Gestern bin ich aber auf einen Fall gestoßen, bei dem es vorteilhaft war ohne Absaugung zu arbeiten:
Hergestellt habe ich einen Topfuntersetzer mit ziemlich filigranen Aussparungen. Dabei wollte ich mir die unsägliche Arbeit ersparen an jedes Teil in ESTLCam eine Anbindung anzubringen, dieser später abtrennen und abschleifen zu müssen. Da allerdings die Absaugung recht effektiv funktioniert würden so kleine Ausfräsungen nach oben gezogen und in vielen Fällen nicht durch den 'Rüssel' passen .... böse Verklemmungsgefahr! 👿
Also 6mm Birke-Multiplex aufgespannt, 1mm Spiralverzahnt eingespannt, Proxxon auf 20.000 U/m und los.
Anschließend zusammen mit dem Staub auch gleich alle Ausfräsungen einsaugen, etwas darüberschleifen und .... tadaa! :woohoo:
[Alle Vakuumtischbesitz mögen jetzt bitte müde lächeln]
Daniel
-----
Schautz gut aus. Wie hast du den Untersetzer festgespannt? Doppelseitiges Klebeband?
[Alle Vakuumtischbesitz mögen jetzt bitte müde lächeln]
Mit nem Vakuumtisch könnte man das nicht spannen. Zu filigran (sprich zu wenig Fläche zum Saugen) und die Aussparungen würden auch nicht gehalten....
Beste Grüße
Matei
Ich hab einen Gewinderasterplatte mit Rampamuffen (von unten eingeschraubt). Das Sperrholz ist mit selbst gemachten Spannpratzen (aus HPL-Resten) aufgespannt:
Daniel
-----
Ah okay, dann aber außen am Kreis noch 4 Anbindungen?
Beste Grüße
Matei
Nö. Hab ich mir auch gespart. Das war vielleicht etwas mutig, hat aber gut funktioniert. Der Kreis war ja 'fest' bis zum letzten Durchtrennen und sofort danach hatte sich die Maschine (dank Schaltsteckdose) abgeschaltet.
Daniel
-----
... Das Sperrholz ist mit selbst gemachten Spannpratzen (aus HPL-Resten) aufgespannt:
... nennst du so die original Arbeitsplatte? 😆
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
... nennst du so die original Arbeitsplatte? 😆
:woohoo: Je genau ... ne Quatsch auf die originale Arbeitsplatte habe ich meine Gewinderasterplatte draufgeschraubt. Ich spring ab und zu im Baumarkt vorbei. Die haben eine Restkiste mit kostengünstigen Plattenmaterial. Sind unterschiedliche Sachen dabei. Prima um sich damit vertraut zu machen.
Außerdem kann ich dann immer noch einen Blick in die Abfallkiste werfen, die neben der riesigen Kreissäge steht. Da findet sich auch immer mal was Nettes.
Daniel
-----
[Alle Vakuumtischbesitz mögen jetzt bitte müde lächeln]
Also verstehe nicht warum ich das nicht am Vakuumtisch fräsen könnte!
Vervende VillMill bei filigranen dingen, sonst ne luftdurchlässige Gummimatte, und venn zu viel ausgefräst wurde decke ich das schon gefräste mit plastikfolie ab um den Druck wieder zu erhöhen.
Wenn ich das noch dazu ohne Absaugung mach dann würden selbst die kleinen Stücke fest kleben.
Mit dem Stepcraft Absauge/niederhalter ginge aber das auch, habe gerade ca 1m² 6mm Sperrholz verarbeitet (in 2 Durchgängen jeweils, also mit 3mm Zustellung).
Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder