Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
CamBam WinPCNC Fehl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel

23 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
10.7 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich weiß nicht, ob man da von einem Fehler reden kann. Gerade die Kombination CAM und Maschinensteuerung ist ähnlich vielfältig wie PC Komponenten. Da gibt es Postprozessoren und Ausgabe-Einstellungen ohne Ende. Mit anderen Worten: CAM und Steuerung müssen den gleichen g-code-Dialekt sprechen. Das kann durchaus auch mit noch professionellerer Software schief gehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:37 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ok, Habe deine Datei nochmal etwas verändert, deine Z-Position vor und nach dem Wz-Wechsel habe ich mal von 5mm auf 25 mm geändert und beim Werkzeug 2 schaltet die Maschine bei 5mm in den Vorschub,ich denke, es sollte funktionieren, wenn das zweite Werkzeug nicht mehr als 5mm länger ist, als das erste Werkzeug.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:40 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich weiß nicht, ob man da von einem Fehler reden kann. Gerade die Kombination CAM und Maschinensteuerung ist ähnlich vielfältig wie PC Komponenten. Da gibt es Postprozessoren und Ausgabe-Einstellungen ohne Ende. Mit anderen Worten: CAM und Steuerung müssen den gleichen g-code-Dialekt sprechen. Das kann durchaus auch mit noch professionellerer Software schief gehen.

Beim G-Code gibt es keine verschiedenen Dialekte, G-Befehle sind genormt und grundlegende M-Befehle ebenfalls, bei M-Befehlen gibt es dazu noch frei belegbare Befehle, die je nach Maschinenhersteller variieren können.
Wenn es dich interessiert, gibt genügend Literatur dazu, einen kleinen Ausschnitt findest du im Link, suche mal beim Europaverlag
NC-Progammierung

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:44 am
Stephan
(@deltabravo)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Ich lese ja schon fleißig im Echzeitfenster mit und es ist ja auch keine besonders schwere Sprache - würde ich laienhaft behaupten. Aber ich würde ungern jedes ausgeworfene File von Hand fehlerfrei machen.

Zum eben gefahrenen Test... Es war genau wie (oben) erwartet. Fahr ich anders als sonst zuerst einen langen Fräser und als 2. Tool dann einen kurzen Fräser, so verfährt die Maschine in dem Moment, indem sie sonst das Werkstück durchfährt, sehr hoch über das Werkstück. Ich schätze Sicherheitshöhe + Fräserlängenunterschied.
(Meine Gravurstichel sind aber nunmal sehr viel kürzer, als die 1-Zahn Kunststofffräser und ich will auch die Reihenfolge nicht ändern)

Ich denke das ist ein Anzeichen dafür, dass die Steuerungssoftware erst zu spät den Längenunterschied der Tools kompensiert.

Das lässt mich nun vermuten, dass der Sicherheitsabstand größer als die maximale Werkzeuglängenänderung sein muss.
Wie oben auch schon einmal vorgeschlagen. Das werde ich dann aber morgen angehen...

Gute Nacht und bis morgen

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 1:28 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Dann würde ich die Sicherheitshöhe vergrößern. In der letzten Datei habe ich sie auf 25 mm geändert und der Vorschub wird beim Werkzeug 2 schon bei 5 mm, statt bei 1 mm eingeschaltet.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 8:13 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ok, vielleicht war dieser kleine Teil in meinem Beitrag falsch ausgedrückt. Ich meinte mit g-code dialekt nicht, dass g-code-Befehle in einer Maschinensteuerung etwas anderes machen, als in einer anderen. Es gibt z.B. Steuerungen, die können keine Kreisbögen ... Wenn ich mir diese Seite von Mach3 ansehe, da sind Tonnen von sogenannten Postprozessoren aufgelistet, für jede erdenkliche CAM Software einer.
Zusammen mit der Kenntnis von EstlCAM, wo man auch das Ausgabeformat richtig einstellen mus, würde ich das so verstehen, dass bei einer falschen Kombination genau solche Probleme wie hier beschrieben zu erwarten sind.

Es ist aber auch mein Verständnis, dass man dieses Konfigurationsproblem mit etwas Kenntnis von g-code finden und auch dauerhaft beheben kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 8:55 am
Stephan
(@deltabravo)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Zum Ergebnis:

Mit genügend hohem Sicherheitsabstand passiert der Fehler nicht, auch wenn Tool 2 länger als Tool 1 ist.
Natürlich wird die Programmzeit gerade beim Gravieren deutlich verlängert.
Ich werde Herrn Lewetz von WINPcNc dazu informieren. Bekanntlich reagiert er schnellstens und immer freundlich auf Kritik.

Vielen Dank an alle,
Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 10:56 pm
Stephan
(@deltabravo)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

So... jetzt eine Lösung zum og. Problem:

Sehr geehrter Herr L.,
danke für Ihre Geduld.

Bitte ändern Sie in der Datei WINPCNC.WPI die Zeile NOMB=1, dann sichern und neu
starten. Danach sollte WinPC-NC nach einm Werkzeugwechsel nicht mehr zur alten Position
zurückfahren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
B.Lewetz

Grüße, Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

 
Veröffentlicht : 13/04/2015 6:43 pm
Seite 2 / 2
Teilen: