Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kupfer fräsen mit E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kupfer fräsen mit EstlCAM

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
15.5 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Jaja, Kupfer ist schön, aber beim fräsen hat es sich bei mir als echtes Dreckszeug herausgestellt. Ein echter Fräserfresser ... und ich bin noch lange nicht fertig. ...

Hatte schon befürchtet, daß Kupfer fräsen "nicht so ganz ohne ist". Also erst im CNC-Wiki geguckt: Donnerwetter, nur Fragezeichen - hat wohl noch keiner gefräst??? Konnte ich mir nicht vorstellen.

Also im Forum gesucht und eine für mich "passende" Antwort gefunden. Die von @maglO2 nicht 1:1 angewendet (und das Wirbelfräsen erst mal gar nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe), sondern analog zu seinen Erfahrungen eigene Parameter ausprobiert.

Es sollten Kontaktlaschen zwischen zwei Mini-Buchsen gefräst werden; Material 0,4 mm. (Wie sich nachher herausstellte: viiiieel zu dick) - in etwa wie auf folgendem Foto:

Versuch #1 - 1S 1,0mm Z=0,2mm, F=5,0mm, U=20.000 - Fräser setzt an und ... knacks

Versuch #2 - 2S 2,0mm Z=0,2mm, F=5,0mm, U=20.000
erste Bahn ok; zweite Bahn in Y-Richtung verrutscht, Fräser zieht während der zweiten Bahn das Blech hoch - bei der zweiten Lasche ... knacks

Versuch #3 - 1S 2,0mm, Z=0,2mm, F=4,5mm, U=18.000 - wie Versuch #2, Fräse bleibt bei zweiter Lasche einfach stehen, Fräser bleibt aber heil.

Versuch #4 - 1S 2,0mm, Z=0,1mm, F=2,0mm, U=18.000 - erste Bahn ok, ab der zweiten Bahn verrutscht Fräser in Richtung Y-Achse und zieht das Blech hoch trotz vollflächiger Befestigung mit extra starkem Klebeband.

Möglich, daß es auch bei Kupfer verschiedene "Legierungen" gibt (was ich nicht glaube) und ich das falsche Material hatte, aber solch ein Fräsbild habe ich noch nie bei mir gesehen, selbst bei meinen Alu-Anfängen nicht.

Na egal, habe jetzt erst einmal gestoppt, warte auf mein neu bestelltes dünneres Material (0,3mm, dünneres fand ich nicht so schnell), vor allem warte ich aber auf Eure Tips/Stellungnahmen.

Ach ja, so richtig weiß ich auch nicht, wie ich das Zeug spannen soll - ich will nicht die teure Klebefolie kaufen, die in einem anderen thread herausgearbeitet wurde.

PS: klar könnte ich die Laschen mit der Schere ausschneiden - aber das ist es ja nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 6:06 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Das deutsche Kupferinstitut hat sich ein paar Gedanken über das Zerspanen von Kupfer gemacht. Während die Lektüre ein Leckerbissen für den Freund des wissenschaftlich gepflegten Kupferspans ist, wird der hobby-Fräser auf Blatt 50 springen, und sich dort Anhaltspunkte für Vorschub und Schnittgeschwindigkeit als Ausgangspunkt für seine eigenen empirischen Unteruchungen herausziehen.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 7:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

habe mir die Tabelle 20 (Seite 50) sowie die Erläuterungen zu den Parametern angeschaut und habe sie nicht wirklich verstanden.

- der linke Teil der Tabelle gibt wohl die Schnittgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Zerspanbarkeitsindex an. Ich kenne bei meinen Fräsern weder diesen Index noch weiß ich die Schnittgeschwindigkeit Vc pro Umdrehung bei meinen Fräsern.

- der rechte Tabellenteil gibt mir schon mehr Anhaltspunkte. Danach könnte ich bei einem 2mm-Fräser so etwa einen Vorschub nach der Formel "Fz = Vorschub je Schneide und Umdrehung" fahren, also

- bei einem 1-Schneider und 18.000 U/min = 0,006mm x 18000 = 108 mm/min = 1,8mm/sec (so ungefähr)

Damit hätte ich bei meinem letzten Versuch mit 2mm/sec ja nicht so schlecht gelegen. Das Fräsbild zeigt aber etwas anderes.
Nun käme natürlich noch die Zustellung ins Spiel.

Also, viel weiter bin ich immer noch nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 8:40 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Kupfer lässt sich wunderbar mit der Laubsäge bearbeiten 😉 , weiß ich aus Erfahrung...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 9:16 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Die von @maglO2 nicht 1:1 angewendet (und das Wirbelfräsen erst mal gar nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe), sondern analog zu seinen Erfahrungen eigene Parameter ausprobiert.

Wirbelfräsen solltest du bei Kupfer wirklich ausprobieren - das gibt ein "Aha" Erlebnis.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 10:02 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Hallo Michael, der Zerspanbarkeitsindex ist abhängig von der Kupferlegierung (die Tabellen sind auch im Dokument), die man bearbeitet. Im Fall des Hobbyfräsers kommt das Material oft aus einer nicht-industriellenen Quelle, und damit ohne genaue Legierungs-Definition oder Datenblatt. Am besten in der Mitte der Skala anfangen, und dann die Parameter optimieren.

Die Schnittgeschwindigkeit Vc hat die Einheit m/min, und kann beim Fräser über Werkzeugdurchmesser und Spindeldrehzahl dargestellt werden - also wie schnell bewegt sich eine Schneide.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 2:41 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Bodo

Ja, da hast Du recht: was für eine Kupferlegierung ich da erstanden habe, ist nicht feststellbar - weil es weder auf dem Material/der Verpackung/vom Verkäufer angegeben war. Daher war für mich die "goldene Mitte" angesagt.

Habe ich fast vermutet, daß die Schnittgeschwindigkeit über Fräserumfang und Spindeldrehzahl abgeleitet werden kann.

@Christian

Ich werde ganz sicher Wirbelfräsen ausprobieren - aber erst, wenn die Aussentemperaturen wieder so warm sind, daß ich meine Werkstatt (Holz-Gartenhaus) wieder heizen kann, ohne daß die EURO-Scheine nur so durch den Stromzähler jagen - ich hab fürs letzte Jahr ne "bemerkenswerte" Nachzahlung bekommen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:43 pm
Seite 2 / 2
Teilen: