Estlcam und Target 3001
Hallo Raimond,
ich hänge am Donnerstag mal eine *.T3001 Datei an. Wie exportierst Du die *.plt Datei? Unter Isolationsfräsen hpgl = *.plt?
Gruß Thomas
... so, hier die Datei als *.T3001
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe Deine Datei mal Target geöffnet und als *.plt Datei abgespeichert.
Meiner Meinung nach sieht das schon anders aus.
Welche Programmversionen benutzt Du?
Ich habe hier Target V17.3.0.20 und EstCAM V7.615
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Hallo Raimond,
Estlcam: 7.608
Target: V16 R16.9 discover 16.9.0.6 (Demoversion, die allerdings nur auf 250 Pins begrenzt ist)
Gruß Thomas
Hallo!
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich eine Frage zu dem Aspekt Bohrungen habe:
Estlcam kommt ja inzwischen damit klar (getestet in 8.060), dass in dem .plt von Target die Zeilen nur mit D getrennt sind und nicht wie bei Windows üblich mit DA. Wenn man bei den "Isolationsfräsen"-Einstellungen von Target die Option "Bohrungen als sehr kurze Linien" abschaltet, sieht das nach dem .plt Import in Estlcam schon sehr schön aus. Nur leider kann Estlcam beim Import nur allen Bohrungen (PD;PU; im .plt) den gleichen Durchmesser zuweisen - Target benutzt aber schlauerweise verschiedene Pens für verschieden Dicke Bohrungen. Also war meine Idee, ein kleines Progrämmchen zu bauen, daß die PU;PD; Sequenzen durch CI (Circle) Anweisungen mit dem richtigen Durchmesser ersetzt. Das habe ich mal an einer kleine Datei von Hand ausprobiert, aber leider sieht das Ergebnis in Estlcam nicht richtig aus. Die angehängte Datei enthält nur einen liegenden Trimmer und darunter einen Widerstand. Bei komplizierteren Dateien sind in Estlcam auch noch seltsame gerade Linien zu sehen, für die ich keine Erklärung habe. In Inkscape sahen die modifizierten Dateien gut aus...
Also hat jemand eine Ahnung bei diesem sehr speziellen Thema, oder benutzt sonst keiner Target3001 mit Estlcam und Bauteilen mit verschieden dicken Anschlüssen?
Das mit den Bohrungen beim Export dürfte eigentlich egal sein, da du doch den Bohrlochdurchmesser in Estlcam bestimmst, eben durch verschiedene Werkzeuge die definiert werden.
Oder denk ich grad falsch? :blush:
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hi Thomas,
man kann in Estlcam natürlich per Hand vieles einstellen, aber bei bis zu 700 möglichen Bohrungen (Distrelec Free Edition) möchte man nicht die Bohrdurchmesser auswendig lernen und dann für jedes einzelne Loch konfigurieren, vor allem da sie schon in der Datei enthalten sind...
Selbst bei meinem ersten Mini-Projekt zählt Target 67 Pins, da möchte ich schon mit dem "Fräsbahn erkennen"-Dialog arbeiten können.
Gruß
Moin Thomas,
aber Du kannst doch über den Menüpunkt "auswählen" mit der Maus ALLE Bohrungen (mit jeweils gleichen Durchmessern) markieren und dann eben für alle markierten Bohrungen den (gleichen) Durchmesser bestimmen. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?
Gruss michael
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hi Alpenkreuzer,
falls deine Antwort an mich gerichtet war und nicht an Thomas/Desastro:
Man kann schon mit der Maus mehrere Bohrungen auswählen und denen dann einen gemeinsamen Durchmesser verpassen, aber stell dir eine Platine vor mit vielen wild verteilten Trimmern (1,5mm), ICs (0,8mm) Brücken (0,6mm) und Stiftleisten (1,0mm) und dazwischen die Gravierbahnen - dass macht auch mit einem Auswahlrechteck mit der Maus keinen Spass...
Gruß
Nicht Thomas 😛
Hi Alpenkreuzer,
falls deine Antwort an mich gerichtet war und nicht an Thomas/Desastro:
Man kann schon mit der Maus mehrere Bohrungen auswählen und denen dann einen gemeinsamen Durchmesser verpassen, aber stell dir eine Platine vor mit vielen wild verteilten Trimmern (1,5mm), ICs (0,8mm) Brücken (0,6mm) und Stiftleisten (1,0mm) und dazwischen die Gravierbahnen - dass macht auch mit einem Auswahlrechteck mit der Maus keinen Spass...Gruß
Nicht Thomas 😛
Da hast Du recht! Deshalb kann man mit Maus und Umschalttaste (shift) auch einzelne Punkte/Linien, Bohrungen auswählen und "aneinanderreihen" (ein besserer Ausdruck fiel mir nicht ein) - als Ersatz für das manchmal untaugliche rechteck.
Gruss Michael
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder