Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stempel herstellen?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stempel herstellen?

30 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Ansichten
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Brandstempel gugst du hier:

http://www.kreativ-fraesen.de/technisches/gravur-in-holz-brennen/stempel-technik/

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 9:42 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hat denn vielleicht schon jemand mal einen Brandstempel gemacht?

hey wie Helmut schon sagte nimm am einfachsten MS58 BrozeMessing.

klappt auch top =). Wird gerade Umgerüstet, dass ich einen kleinen Gaslötkolben hinten dran hängen kann und diesen somit "dauerbefeuern" =).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:05 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Stempler,

Nur so eine Idee: den Stempel in normal bearbeitbares Material (Alu) als Positiv fräsen, dann davon einen Negativabdruck machen (epoxydharz, spachtelmasse..) und dann den eigentlichen Stempel. Da stelle ich mir Silikonkautschuk vor.
Mit Vcarve Pro bekommt man recht hübsche Vorlagen hin.

Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:05 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

echt danke...
ihr seid super

irgendwie wirds dann sicher funzen.

Mit vcarve Pro kann ich nicht wirklich glücklich werden.
Generell die vectrix Progis sind mir irgendwie gegen die Hand.

Die Bilder vektorisiere ich am liebsten mit corel draw. Das klappte schon vor 10 Jahren gut.
Heute ists halt komplizierter, weil mehr eingestellt werden kann.

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:18 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Thomas,
das mit dem Ausgießen einer Form mit Material für den Stempel ist eine gute Idee, allerdings würde ich mir hier direkt die Negativform fräsen statt diese in einem Zwischenschritt abzuformen.
Die geeigneten Programme können eigentlich immer nur Empfehlungen sein, welche Programme dann wirklich zum Einsatz kommen muss jeder für sich entscheiden, abhängig von der der Verfügbarkeit, den Kenntnissen und den eigenen Vorlieben.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:32 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Nur so eine Idee: den Stempel in normal bearbeitbares Material (Alu) als Positiv fräsen, dann davon einen Negativabdruck machen (epoxydharz, spachtelmasse..) und dann den eigentlichen Stempel. Da stelle ich mir Silikonkautschuk vor.

Hallo Thomas

wie programmierst Du den Anzug?
=Winkel meist 1Grad in der Senkrechten der Form zum besseren ausformen.

oder spielt das in den kleinen Dimensionen noch keine Rolle.

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 10:38 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

als "anfänger" frage ich mich bei vielen Beiträgen: wo ist der sinn? kann diese fräse das, oder ist die besser?
die "fräse" kann nicht mehr als der Anwender, ob poxxon, dremel oder sowieso... wenn die Fräse "lowcoast" ist bringt der beste fräser nix!.. da kannst schmieren und abgleichen was du willst...
sorry, ich will nicht stänkern, aber wie manche dieses Teil in den HURRAHIMMEL heben kann ich nicht nachvollziehen, weder mechanisch NOCH elektrisch

Und ich frage mich langsam, was bewegt euer Hochwohlgeboren noch immer, sich in den Niederungen der standard Stepcraft-
User in gesteigerter Langeweile umzutun? Ist es die Erhöhung der eigenen Person durch Erniedrigung einer anderen?
Ist es vielleicht der Mangel an Wichtigkeit anderenorts?
Anders gefragt, gibt es kein Forum, in dem du verstanden wirst, in dem dein " ... ich bin und kann ..." anerkannt wird?
Lade auf deine Ruhmestafel, dass es nur eine ganz kleine Anzahl an Menschen schafft, mich aus der Reserve zu locken,
du bist einer davon.
Und zum Thema Latein (s. "Kapital") Großes Latinum und nicht durch zufall in Wiki etwas gefunden.

Sorry an alle anderen fürs off-topic

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 11:04 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Bruno,
Formschrägen kann man bei Bedarf mit entsprechenden Graviersticheln (z.B. 10° Stichel = 5° Schräge) fräsen, indem man die Kontur zum Schluß noch mal abfährt. Das notwendige Aufmaß muss man vorher berücksichtigen. Das geht bei Positiv- wie Negativformen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 11:10 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Helmut,
die Negativform zu fräsen wäre sicher einfacher. Aber der Gravirstichel würde lauter feine Rillen aufgrund seiner Spitze hinterlassen, die man an der Oberfläche sieht.
Mit der Positivform kann man die Oberfläche schön glattschleifen, in die Tiefe räumt dann der Stichel nur Material weg und es bleiben schöne Buchstaben übrig.
Die Idee von Bruno finde ich super und werde es mal ausprobieren.

Die "Nicht-Beiträge" von besagtem .. werde ich auch weiterhin überlesen. Die bringen hier wirklich keinem einen Benefit.

Natürlich war vcarve nur so ein spontaner Einfall und nichts anderes als eine Empfehlung, weil man damit einfach mit einem Gravierstichel ansprechende Schriften generieren und auch gleich CAMmen kann.

Gute Nacht,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 13/02/2015 1:02 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Thomas,
mit deiner Begründung hast du recht, aber ich würde trotzdem erst mal versuchsweise eine Negativform probieren da bei Stempeln nicht unbedingt eine polierte Oberfläche notwendig ist und so ein Zwischenschritt wegfällt.
Gravierstichel sind im Unterschied zu V-Fräsern nicht nur einfach spitz sondern die Spitze ist weggeschliffen und in diesem kleinen Bereich schneiden sie wie dünne Einzahnfräser. Natürlich sieht man gewisse Frässpuren, genau wie wenn man mit einem dünnen Fräser eine Fläche plant, aber diese Frässpuren sind hauptsächlich optischer Natur und kaum uneben. Mit Graviersticheln habe ich auch schon kleine Metallflächen plangefräst und das Ergebnis ist nicht schlechter als wenn ich einen richigen Fräser zum Planfräsen genommen hätte. Für Stempel dürfte die erzielbare Oberflächenqualität ausreichen.
Wichtig bei recht spitzen Graviersticheln ist ein guter Rundlauf da es sonst passieren kann dass er nicht schneidet sondern drückt und die Oberfläche ist dann auch entsprechend schlecht.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/02/2015 1:40 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hat denn vielleicht schon jemand mal einen Brandstempel gemacht?

hey wie Helmut schon sagte nimm am einfachsten MS58 BrozeMessing.

...

klappt auch top =). Wird gerade Umgerüstet, dass ich einen kleinen Gaslötkolben hinten dran hängen kann und diesen somit "dauerbefeuern" =).

Schon mal so in Ding statt dem Gaslötkolben in Betracht gezogen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/192729/Multi-Tool-230-V-30-W-TOOLCRAFT-MD-30WBPP-Kreativ-Spitze-220-bis-580-C?ref=list

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 12:29 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hi,

jupp hab ich aber danke fürs Posten :), ich brauch es Portabel das meinte ich mit "dauerbefeuern" :), zudem ist mein Stempel etwas zu Wuchtig für die 30 Watt gewesen. ( 25mm Durchmesser ). Die Aufsätze wo da dabei sind sind alle unter 10mm durchmesser.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 3:45 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Steppis
Na da habe Ich aber jetzt was ausgegraben...

Brandstempel sind ja mittlerweile nichts besonderes mehr, aber diese Stempel, die mit Stempelkissen funktionieren , da ist glaub noch keiner weiter gekommen.

Oder doch?

Die Gummis liesen sich wohl lasern.
Hat das schon jemand gemacht?

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/08/2017 5:52 pm
(@ekoel)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo allerseits,

gemacht... Naja ich will mal so sagen ich habe es vor einigen Monaten mal mit meinen CO2 Laser versucht

Dafür habe ich Stempelgummi in verschiedenen Dicken und Härtegraden unter der Bezeichnung Lasergummi gekauft...
mit vielen verschiedenen Parametern experimentiert (Fokus/Geschwindigekeit/Power/Frequenz/Air usw.. )

um so Detailreicher und kleiner die Stempel wurden, umso mehr Versuche brauchte ich
etwas brauchbares zu erzeugen ...

es macht Dreck (beim Gravieren "Staub" , beim Schneiden rußt es)
benötigt Nacharbeit ..... auswaschen, abbürsten ...

Ich hatte dann auch sehr schnell die Nase voll... ( 6 x Lasergummi A4)

Da ich aber unbedingt Stempel selber machen wollte,
habe ich mir dann das Thema Flashstempel angeschaut
und darin auch für mich die Perfekte Lösung gefunden ....

Die Ideen und Vorschläge aus den vorigen Beiträgen finde ich aber sehr spannend
und würde gerne einige Ergebnisse sehen

grüße Marco.

SC 600/V2 , UCCNC , ESTLCAM ......

 
Veröffentlicht : 24/08/2017 10:03 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Marco
Also : ein Ergebnis siehst du bereits.
Mein Bildchen, oder sagt man Avatar?
Das ist mein Brandzeichen in Buchenholz gebrannt.
ich habe das aus einer Messing-Rändelschraube gefräst und in einen Brand-Lötkolben eingeschraubt.

Speedo Daniel hat später das System perfekt gemacht, indem er den Brandkolben in einen Bohrmaschinenständer gespannt hat. Dadurch gibts einen schönen senkrechten Abdruck.

Bei mir geht kein Holzteil nach dem Fräsen aus der Werkstatt ohne das Brandzeichen!

Gruss
bruno

 
Veröffentlicht : 24/08/2017 10:15 pm
Seite 2 / 2
Teilen: