Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sehr interessantes ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehr interessantes Material: LG HI-MACS

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
12.2 K Ansichten
Hans-Dieter Sekunde
(@hds)
Beiträge: 15
Active Member
 

Moin,

habe bisher "SIKA Block PUR" für die Herstellung von Urmodellen genutzt und bei Modulor gekauft. Da gibt es verschiedenste Zuschnitte und Härtegrade. Für kleine Mengen und schnelle Lieferung ist das ok.

Beispiel: Lampengehäuse für einen 1:160 Schienentraktor

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 5:25 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

zum ersten link von "Chatterhand" Willy kann ich nur sagen, dass das meine Quelle ist! Er liefert prinzipiell nach Wunsch!

Ich hab ihn auch gefragt oib ich verschiedene Stärken bekommen kann bzw Größen und er bejate dies!

Nur zur Info: ebay User Krosch05

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 5:51 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

DAS dürfte doch fürs erste als Vorrat reichen 😆

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 5:56 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Diese Palette wiegt wahrscheinlich eine Tonne! Das Zeug ist echt sauschwer.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 6:15 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

@ bvs

ja, James hat sein Lüfterrad aus UREOL gemacht und daraufhin da ich mein Stück pom versaut habe und dafür keine fräser mehr hatte habe ich mir auch einen Block in der Bucht bestellt und nun auch das Lüfterrad aus diesem gefertigt. Ich habe ledigtlich die Flügen einige zehntel stärker gemacht damit die etwas stabiler sind. Klapt wunderbar undwiegt nur 1gr :whistle:
Fräszeit des ganzen Teils unter 45min :woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 6:22 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Ich zitiere mich mal selbst:

Prima, werde dann mal anfragen, ob die auch an privat und im Zuschnitt liefern.

Heute eine Mail bekommen: Tun sie leider nicht.

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 10:39 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich hab schon mehr mit corian gearbeitet, aber hier mal mein heutiges werk, ein schnellschuss für einen geburtstag morgen...

das design ist jedoh nicht von mir! ich hab das von no-gallery.com

6,5mm Corian, vom oben genannten ebay händler 🙂

"mal" wurde nur ausgefräst,
"Anker" wurde mit einem 2mm fräser geschruppt überlagerung standard 75%
der anker selbst wurde auch mit einem 2mm fräser geschruppt, jedoch mit 25% überschneidung

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 07/03/2015 7:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Irgendwie fehlt einem ein wenig der Massstab. Aber ich denke das Wort Überlappung ist nicht so richtig. Überlappung von 75% heißt ja, dass der Vorschub von Zick zu Zack nur 25% sind, also nur 0,5mm bei dem 2mm Fräser. 1,5mm werden dann überlappend gefräst.

Die Frässpuren würde ich genau andersrum deuten. Die Fräsung mit den deutlichen Spuren hat 75% Zickzack-Vorschub 😆 , die Fräsung ohne die Spuren hat 25% Zickzack-Vorschub. Oder?

Warum sieht man das eigentlich so deutlich bei den 75%? Kann es sein, dass der Fräser nicht genau senkrecht zum Maschinentisch ist?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 1:06 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Ich tippe mal auf eine Art Plankenoptik...

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 1:09 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Andreas, das mit diesen Fräserspuren ist völlig normal.
Selbst bei absolut genau ausgerichteten Spindelköpfen auf gewerblichen Maschinen erkennt man solche Spuren.
Es sind mehr oder weniger auch keine Frässpuren, sondern eher Schleifspuren.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 10:43 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

paulkarl hat da schon recht!

wobei ich mit den 25% und den 75% die seitliche räumzustellung in % des Fräsers gemeint habe!

das ganze teil ist 180x105mm groß

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 11:38 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Mich hat es nur gewundert, dass bei der 25% Zustellung keine Spuren zu sehen sind. Deswegen der Verdacht, dass das bei 75% Wellen sind und keine Frässpuren.

Aber immerhin ist daraus jetzt die Idee entstanden auch mal gezielt die Fräse schief einzuspannen, sozusagen um eine dekorative Oberfläche zu fräsen...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 5:34 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

es gibt auch spuren bei 25% aber die sind kaum sichtbar. auf dem foto schon garnicht 🙂 aber dsa ist eben der coole effekt!

ich hab das mit den "stegen", die bei 75% übrig bleiben auch erst als fehler interprätiert und dann auf 25%& geändert. das ergebnis war ein überraschender effekt 🙂

ich hab bei der schrift übrigends die Tasche ausserhalb der schrift angesetzt, so habe ich keine umlaufende kontur! bei der tasche fährt der fräser ja am ende die aussenkontur nach. diese kontur ist nur bei dem L sichtbar von "mal"
da habe ich das nicht weg bekommen...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 6:00 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es verbietet einem doch keiner die umlaufende Kontur in der nc-Datei oder der plt-Datei händisch rauszuschneiden. Wenn der Christian vom Skifahren zurück ist dann kann er ja EstlCAM so erweitern, dass es noch ein paar mehr Kommentare mit ausgibt. 😉 Das würde solche Änderungen enorm vereinfachen, vor allem für Anfänger.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 6:12 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

da kann ich dir nur zustimmen! für mich ist das bisher so -> design -> cad/cam -> fräsen
ich hab zwar mitlerwele das live fenster und kann es auch lesen. aber ich hab mich derzeit noch nicht mit der genauen materie auseinander gesetzt. z.b. könnte man ja diese äußere kontur komplett, oder eben nur bedingt anfahren und ansonsten noch eine zeile zum abheben in z mit einbauen, ähnlich der "anbindung"

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/03/2015 6:25 pm
Seite 2 / 3
Teilen: