Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
CFK / GFK Platten k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CFK / GFK Platten kaufen - Materialbeschaffung

21 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei als Modellbahner für die Spur 0 mir selbst Gegenstände zu fräsen.
Also Tische, Stühle und was einem eben noch so einfällt. Habe noch von der Intermodellbau 1mm GFK Platten rumliegen.
Habe aber leider keine Ahnung mit welchen Parametern ich da anfangen soll.
In dem CnC Wiki konnte ich leider auch nichts dazu finden.
Ich habe selbst nur die nicht modifizierte Proxxon IBS/E und 1mm Spiralverzahnte Fräser.
Diese habe ich auch gleich dort mitgenommen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 18/05/2015 10:03 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Bei GFK hast du erst mal das Problem Namens Staub!

Da entstehen feinste Stäube, die Lungengängig sind und mit normalen Staubsaugerfiltern nicht aufgehalten werden.

Bzgl. Fräser ist glaube ich der Diamantanschliff besser geeignet. Das Zeug ist so hart, dass es Schneiden im nu Stumpf werden lässt. Deswegen wird es eher gefeilt 😆 .

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/05/2015 10:44 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Für GFK nur diamantverzahnte Fräser nehmen! Vorschub mit der Proxxon bei voller Drehzahl bei einem 1mm Fräser 5mm/sek und dann nach Gehör erhöhen, Zustellung 1,1mm oderentsprechend weniger.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 2:16 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Zur Absaugung Staubsauger mit HEPA-Filter verwenden.
Das ist ein Feinstaubfilter für Allergiker.

oder

Im Wasserbad fräsen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 6:51 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Thorsten,
hier kannst du alles einpflegen

CNC-Wiki

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 7:08 am
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Danke für eure Antworten.
Dann muss ich mir doch leider wieder ein schwung Fräser dafür bestellen ich dacht ich könnte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Nun gut die Spiralverzahnten hab ich ja nicht umsonst gekauft waren ja schon im Einsatz für Holz.
=D

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 19/05/2015 7:40 pm
Seite 2 / 2
Teilen: