Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gewinde fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewinde fräsen

53 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
23.7 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

""Achtung"" man kann bei diese Demo nicht mm/sec einstellen

das hab ich gerade auch gemerkt 🙁 dauer programmfehler

bisher gefundene fehler/merkwürdigkeiten:

- gewinde sind nicht mehr editierbar nach dem erstellen (ausser bohrtiefe ?)
- ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen nach welchem system der objektname vergeben wird: ich wähle M6 aus,
benannt wird aber M5 mit stetig steigender nummer

bei M10 ist die beschreibung aber richtig.

- warum wird so n krummer wert als kernlochdurchmesser vorgeschlagen?
- es erfolgt keine überprüfung zwischen kernlochdurchmesser und gewindetiefe. bei kernloch < gewindetiefe sollte zumindest ne warnung erscheinen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:03 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

- gewinde sind nicht mehr editierbar nach dem erstellen (ausser bohrtiefe ?)

Jupp...

- ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen nach welchem system der objektname vergeben wird: ich wähle M6 aus,
benannt wird aber M5 mit stetig steigender nummer

bei M10 ist die beschreibung aber richtig.

Jupp...

- warum wird so n krummer wert als kernlochdurchmesser vorgeschlagen?

Das sind die "offiziellen" Werte nach Norm...

- es erfolgt keine überprüfung zwischen kernlochdurchmesser und gewindetiefe. bei kernloch < gewindetiefe sollte zumindest ne warnung erscheinen.

Juppp... 😉 😛
Keine Sorge - die Macken werden alle noch behoben - allerdings wird es leider nicht kurzfristig gehen. Der 7.7er Versionszweig ist mein Sandkasten in dem ich momentan ganz schön herumtrample. Auf den zuverlässigen 7.6er Zweig wollte ich es nicht mehr setzen, da sonst manches doppelt erledigt werden muss.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:17 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Das sind die "offiziellen" Werte nach Norm...

Wer nachlesen will: Metrisches_ISO-Gewinde.

Gott sei Dank, sprach der Atheist, hat der Richtige schon nachgelesen... :whistle: :whistle: :whistle:
sswjs, aka Jens

PS: Ich hab noch in ESP (für alle, die dieses Schulfach nicht kennen: Einführung in die Sozialistische Produktion) gelernt, Nenndurchmesser mal 0,8...

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 2:50 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sorry leuts, ich hab zwar nicht in wikipedia sondern in meinem normenbuch nachgesehen, aber dort ist mir so ein wert nicht über den weg gelaufen. uns wurde, falls es sich um die mindesteinschraubtiefe handeln sollte, an der uni 1,0 x d beigebracht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 11:39 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

...falls es sich um die mindesteinschraubtiefe handeln sollte, an der uni 1,0 x d beigebracht.

Nein, handelt es sich nicht - Du sprachst den Kernloch-Durchmesser an; dies ist der Durchmesser der Vorbohrung, die man gemeinhin vornimmt, bevor man dann die drei (oder nur einen) Gewindebohrer ansetzt. Diese Kernlochdurchmesser sind nach DIN (in dem Bereich, der für uns relevant ist) immer um den Faktor 0,8 kleiner - daher die "krummen" Werte.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:23 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
streng genommen hängt die Mindesteinschraubtiefe vom Bauteilwerkstoff und Schraubenwerkstoff sowie dem Gewindtyp ab und liegt im Bereich zwischen 0,8 bis 3xd (Stahlschraube in Alu). Das Gewinde sollte mindestens genau so viel aushalten wie die Schraube. Genaue Angaben dazu findet man normalerweise bei den Schraubenherstellern.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

omff, ja leuts ihr habt bezüglich kernlochdurchmesser natürlich recht. ich habe kernlochdurchmesser geschrieben , aber kernlochtiefe gemeint :dry: :huh:

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:05 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,
- da ich bisher nur mitgelesen habe, erstmal zu meiner Person:
Ich heiße Dirk, wohne in der Nähe von Hameln und habe mir vor etwa 3 Wochen die SC420 als Bausatz gekauft.
Die Maschine ist aufgebaut, und funktioniert. Gefräst habe ich bisher aus Zeitgründen allerdings noch nichts.
Gelernt habe ich mal Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik (Dreher).

PS: Ich hab noch in ESP (für alle, die dieses Schulfach nicht kennen: Einführung in die Sozialistische Produktion) gelernt, Nenndurchmesser mal 0,8...

-das haben wir auch mal als Faustformel gelernt.
-funktioniert aber nur bis 10mm halbwegs.
-Und auch nur bei Regelgewinden.

Diese Kernlochdurchmesser sind nach DIN (in dem Bereich, der für uns relevant ist) immer um den Faktor 0,8 kleiner - daher die "krummen" Werte.

-Immer 0.8 stimmt so nicht.
Wenn bei einem metrischen Gewinde die Steigung abgezogen wird,
erhält man den Durchmesser der vorgebohrt werden sollte.
Das funktioniert dann auch bei Feingewinden.
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 5:46 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

gerade wurde mir ein schwerer Fehler in der 7.701 gemeldet der wenn es dumm läuft den Fräser crashen kann.
Der Fehler wurde mit Version 7.702 behoben - wer also probieren möchte bitte unbedingt updaten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 12:41 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hi Christian,

vielen Dank an dieser Stelle für Deine sensationelle Arbeit und Deinen unvergleichbaren Support.
Wenn ich meine Fräse bekomme, werde ich mir sofort die Vollversion von Estlcam zulegen und Gewinde fräsen bis jede Schraube dieser Welt ihren Platz gefunden hat 😛 Spaß bei Seite 🙂
Du machst einen klasse Job und bist eine Riesenhilfe für viele andere User.
Danke!

LG

Yannik

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 1:19 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Christian,

ohne das das in die ultimative Lobhudelei ausarten soll. Ohne Dein EstlCAM hätte ich nicht so schnell so viel Spaß am Fräsen gehabt! Nach über einem Jahr Stepcraft 420 nutze ich es immer noch mit Begeisterung(natürlich lizensiert) Es ist jeden "penny" wert ;).

Mein Super Duper Filou NC12, was ich mir gleich zu Beginn zulegte, ist für einen Quereinsteiger wie mich in CNC eine Zumutung. Erst in den letzten 2 Monaten habe ich angefangen, damit ernsthaft zu arbeiten.
Trotzdem arbeite ich immer noch zu 80% mit EstlCam. Bitte mach noch lange mit der Entwicklung weiter! Im Zweifel beschränke dich auf Bugfixes und die Anpassung an die da noch kommenden Betriebssysteme.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 8:46 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gibt es schon Erfahrungen zur Haltbarkeit dieser Gewindefräser? Reicht es da einen zu bestellen, oder braucht man gleich 10 *schluck*.
Wäre ja für meinen Platinentisch nicht schlecht, wenn sich die Steppi die restlichen Gewinde, die ich noch nicht von Hand geschnitten hab, noch selbst fräsen könnte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 10:21 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ufff,

gibts die Fräser eventuell auch in einer etwas günstigeren Variante ? *gg*
45€ für einen ist zum mal ein paar gewinde machen doch wild *gg* ev. hat ja einer was anderes gefunden =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 4:54 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Sooo... eine kleine experimentelle Vorschauversion (7.701) habe ich gerade auf meiner Homepage hochgeladen...

Allerdings Vorsicht: das ist wirklich nur eine experimentelle Betaversion in der einige große Baustellen und Fehler lauern. Das mit dem Gewinde habe ich nur mal schnell zwischenreingeschoben.

Realistische Schnittdaten für Alu etc. habe ich noch keine - ich hoffe das nächste Woche für alle Fräser in der Werkzeugdatenbank nachreichen zu können.

Christian

Hallo Christian,

mir ist es erst eben aufgefallen, wie machst du denn das mit der Fase?
Dein Fasenfräser fährt zuerst mittig des Lochs auf die angegebene Tiefe, dann nach außen und beginnt dann erst mit dem fasen? Das leuchtet mir nicht ganz ein wie du das programmiert hast, könntest du mir das mal kurz erläutern?

Danke,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 4:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde mal darauf tippen, dass das einfach eine aufgebohrte Kreistaschen-Funktion ist.
Einfach eine Spirale, die pro Umdrehungen dann n-Schritte nach außen wandert, bis der Durchmesser dann erreicht ist.

kreistasche( mittelpunkt, zustellung, anfangsdurchmesser, enddurchmesser, steigung ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 5:22 pm
Seite 3 / 4
Teilen: