file Frage Versatz bei 2 aufeinander folgenden Fraesvorgangen

Mehr
17 Nov 2014 19:52 #10649 von Diver
Hallo

Ich will für mein neues Schiffsmodell die Spanten aus 5mm starken Sperrholz fräsen, konstruiert habe ich sie mit einem CAD Programm, mit ESTLcam habe ich die Fräsdaten generiert und in WINPC-NC Starter geladen, Sperrholz auf dem Fraestisch fixiert Nullpunkt eingestellt und los ging's. Die 5mm wollte ich nicht in einen Rutsch fräsen, sondern in 2 aufeinander folgenden Vorgängen. Beim ersten 2mm Tiefen eingestellt und alles war wunderbar. Für den 2. Fräsgang habe ich nur bei den Parameter dann die Tiefe auf 5mm geändert und die Fräse gestartet. Nun war aber die neue Fräsbahn um fast 20mm ( sowohl zur Seite als auch nach unten ) versetzt zu der 1. also nicht exakt gleich.

Was lief falsch ??

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den Nullpunkt vor dem ersten fräsen auch gesichert habe.

Hat jemand eine Idee oder Tip ??

Ich habe auch schon vorher andere Teil in 2 oder sogar 3 Abschnitten gefräst, da war alles prima

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 20:47 #10654 von paulkarl
Kann es sein das du irgendwo händisch angefahren bist ?

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 21:15 #10657 von spur0
Was ist denn "unten" bei dir, die Z-Achse? Dann wäre ja sicherlich dein Fräser gebrochen wenn du bei einem 5mm Material 20mm in die Tiefe gehst??

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
18 Nov 2014 08:00 #10676 von Mike
Hallo Klaus,

ich vermute, dass der NOT STOP kurz/versehentlich betätigt wurde? Hier hast du bei der zweiten Fahrt eine
neue Position bzw. einen anderen Nullpunkt, da die Motoren stehen und das Programm weiter läuft.
Ferner kann ich mir Vorstellen, dass es enventuell zu Schrittverlusten gekommen ist. Hier sind aber deine angegebenen 20mm viel zu viel.
Ist deine Mechanik fest verschraubt (Motoren - Zahnriemenräder - Spindeln)?

Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 16:03 #10702 von Diver
Hallo

Erst einmal Danke für Eure Tips, aber ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.

Diesmal wollte ich die zur Verfügung stehende Länge der Stepcraft 600 voll aus nutzen, die Vorlage mit den Spanten ist so ca. 58cm lang ----> zu lang !!!

Ich habe mal nach gemessen, von Anschlag zu Anschlag stehen nur ca. 56cm Länge zum Fräsen zur Verfügung, nicht 60 cm wie der Name der Fräse vermuten lässt. Das liegt an der Form der Träger für das Z-Portal und der Position der Spindel darauf. Beim 1. Fräsgang hatte wahrscheinlich WINPC NC gemerkt, das der Platz nicht reicht und hatte die letzten Spanten einfach dichter an die davor liegenden gefräst, das hatte ich nicht bemerkt, dadurch hatte sich der XY Nullpunkt nun auch um ca20mm nach der anderen Seite verschoben, dies würde den Versatz erklären.

Ich habe die Vorlage nun mal gekürzt, mal sehen, was dann passiert.

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 10:54 #10756 von Diver
Hallo

Nee, der Fehler von meinem letzten Beitrag war es nicht, aber jetzt bin ich Schlauer :)

Unter Parameter war als Park/Endposition die Parkposition ausgewählt, danach vergisst WINPC NC wohl den vorher gesetzten Nullpunkt, wenn ich Nullpunkt mit Sicherheitsabstand wähle, fährt die Fräse nach vollendeten 1. Fräsgang dort hin und fährt die 2. Fräsbahn genau in der ersten, also alles Bestens !! :) :)

Nur drauf kommen muss man, keine Ahnung warum das vorher immer geklappt hat.

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.