Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschinentisch fräs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschinentisch fräsen - Vorgehensweise?

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
5,434 Ansichten
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

erst einmal einen herzlichen Dank an alle beim mit überlegen und Tipps geben.

Mich drängt die Zeit nicht, deshalb überlege ich mir einen Fräser mit Sonderlänge zu kaufen.
Habe heute mal einen Probelauf gemacht und es so wie von Wolfgang und Manuel vorgestellt ausprobiert.
Hat super geklappt.
- Erst eine Tasche 17mm Durchmesser, 3mm tief gefräst: Hier kommt die Einschlagmutter rein
- dann eine Tasche 7,5mm Durchmesser, 9mm tief gefräst: Für die "Muffe" an der Einschlagmutter
- und dann noch die 5,2mm Durchmesser, 15mm tief: Als Durchbruch für die Schraube.
Mit einem Fräser mit Sonderlänge könnte ich das ganze umdrehen und mit dem Durchbruch beginnen. So fängt er jede Tasche beim Z Nullpunkt an. Die "Leerschritte" könnte ich mir sparen.
Oder kann man das bei EstlCAM irgendwo einstellen?

Für ein weiteres Projekt bei dem ich ein Werkstück von zwei Seiten gravieren will, werde ich die vorgeschlagene Methode von Stefan ausprobieren.

Also von mir ein "Daumen hoch" für alle Unterstützung. Das Forum und vor allem die "user" sind einfach Spitze.
Fotos folgen dann, wenn das Projekt weiter Schritte geht!

Schönen Sonntag noch
LG Mark

Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 4:08 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wenn du mit "leerschnitt" das arbeiten in der luft meinst, ja, das jann man einstellen:

==> wert bei startebene eintragen. achtung deine frästiefe ist trotzdem von der werkstückoberfläche gerechnet.

beispiel:

werkstück dicke 15 mm

senkung 7 tief, dann durchbohrung mit startebene z.b. 6,5, frästiefe 15,2

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 4:21 pm
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

nach meinem Post, habe ich das auch gleich mal ausprobiert. In der Simulation fährt der Fräser allerdings nach jedem Tiefenschritt komplett wieder raus. Warum? Kann ich das irgendwie verhindern?

LG Mark

Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 4:32 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Mark,
machst du Kreistaschen oder normale Ausschnitte?
Ich denke nicht dass Christian in der letzten Version auch bei Kreistaschen diese Funktion eingebaut hat wie bei den normalen Taschen. Da fährt das Werkzeug nach Beendigung der Ebene zum Anfang zurück und beginnt mit der nächsten. Ich kann es leider nicht testen, da ich mit einer älteren Version arbeite, genau wegen dieser Funktion.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 7:43 pm
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo, die Taschen sind als Ausschnitte gemacht. Es stimmt, bei den Kreistaschen macht er es nicht. Der Unterschied macht pro Einschlagmuttereinheit aber nur Sekunden aus. Der erste Abschnitt läuft gerade im Keller.
Mein Plan ist es, Stück für Stück die Platte zu bearbeiten.
LG Mark

Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 9:51 pm
Seite 2 / 2
Teilen: