file Frage alu fräsen

Mehr
09 Nov 2014 21:55 #10331 von drilldevil
alu fräsen wurde erstellt von drilldevil
hi alu-fräs-freaks,

nun hab ich am wochenende auch meine ersten ernsthafteren gehversuche mit alu hinter mir. die meisten werden die dinger kennen - es sind die spannpratzen von jens, ein wenig in der länge angepasst , so dass sie auf mein rohmaterial passten.

nach dem das ausfräsen der nuten null problem darstellte ( 3mm alu-2-schneidermit sonderlänge von sorotec 0,5 mm tiefenzustellung bei ungefähr 4,5 mm/s schnittgeschwindigkeit) bin ich bei der aussenkontur etwas mutiger geworden und bin auf 0,75 mm tiefe gegangen. anfangs kein problem , dann aus heiterem himmel (ca. 3 mm tiefe erreicht, fräsrichtung gegen den uhrzeiger) ohne vorheriges rattern ist der fräser beim richtungswechsel in ,an mit pfeil markierter stelle, abgerissen.
nun stand ich da und musste mit nem standardfräser von proxxon weiter. fräser gewechselt, fräsparameter vorsichtshalber reduziert. zweiter umlauf mit dem neuen fräser, peng, fräser an der gleichen stelle gehimmelt.
samstags auf die schnelle neue fräser aus m baumarkt geholt. dritter fräser -peng- an gegenüberliegender stelle zerlegt.
dann fiel mir noch ein alu-2-schneider mit normallänge in die hand, auch der fand seine begräbnisstätte an markierter stelle.
fertig gestellt wurde das teil dann mit einem weitern proxxonfräser mit sage und schreibe 0,25 mm tiefenzustellung und etwa 2 mm/s schnittgeschwindigkeit.

es wundert mich extrem, dass die fräser immer an der gleichen stelle brechen, da hier beim richtungswechsel die fräsgescheindigkeiten eh automatisch runtergefahrne werden, und somit die last auf den fräser reduziert sein muss gegenüber den senkrechten und horizontalen fräswegen.

hat jemand nen plan was da los ist.

ach ja, zwischen drinne dachte ich ich hab das werkstück schlecht gespannt und hab dann zusätzlich spannpratzen angesetzt um etwaige schwingungen zu reduzieren. hat nix gebracht.




noch ein wort zu den proxxon-fräsern: obwohl die ebenfalls wie die speziellen alu-2-schneider aussehen, führne sie doch zu komplett unterschiedlichen fräsbildern. beide sind spiralgenutet mit fisch-anschliff.

der aluschneider erzeugt einen glänzenden nutgrund, der proxxon-fräser schmiert quasi in der nut (so sieht es zumindest aus), die fläche ist matt.

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 22:26 #10333 von spur0
spur0 antwortete auf alu fräsen
Hallo Andreas,

wir hatten ja letztens telefoniert, bei mir ging es genauso, nach der 10. Pratze brachen mir 2 Fräser immer an der selben Stelle, nach der langen Seite als er um 45 Grad abbog, danach ratterten der Fräser immer an der Stelle, denke es könnte am Material liegen :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2014 01:38 #10337 von sswjs
sswjs antwortete auf alu fräsen
Moin,

die Frage ist, wie fräst du wirklich? Gegen- oder Gleichlauf?

Die Standarteinstellung bei ESTLcam ist Gegenlauf. Nur, schaut man mal bei Sorotec in die Tabellen wird in den allgemeinen Empfehlungen immer Gleichlauf empfohlen.

Im Gegenlauf hab ich auch schon einige Fräser gehimmelt, im Gleichlauf keinen Einzigen.



Und wer packt schon auf das Alu noch eine 1mm Phenolharzplatte...
sswjs, aka Jens

PS: Ich freu mich über jeden, den meine Spannpratzen fräst. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
10 Nov 2014 07:55 - 10 Nov 2014 07:55 #10338 von udoc
udoc antwortete auf alu fräsen
Hi,

ich hab schon einiges an Alu weggefräst in den paar Monaten, wo ich die Steppi habe.

Wenn ich mir Deine Fräsparameter anschaue, muss ich sagen, dass die sehr sportlich sind. Ich gehe bei Fräsern unter 3mm nur mit 0,25 mm Zustellung ins Material und max. 150 mm/min bzw. 2,5 mm/sek durchs Material. Bei meinen 3 mm Fräsungen (Spannpratzen) gebe ich max. 0,35 mm Zustellung und 240 mm/min bzw. 4 mm/sek Vorschub.

Beim Fräsen selber spiele ich mit den + und - Tasten am Vorschub und gehe je nach Situation von 50 % bis 200 %. Kommt immer darauf an, was und wo der Fräser gerade ist.

Ich nehme AlCuMg1.

Also mit 0,50 bzw. 0,75 mm Zustellung und dann den Geschwindigkeiten hätte ich als Fräser auch keine Lust :P

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Letzte Änderung: 10 Nov 2014 07:55 von udoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 08:10 #10340 von spur0
spur0 antwortete auf alu fräsen

udoc schrieb: Hi,


Ich nehme AlCuMg1.

Also mit 0,50 bzw. 0,75 mm Zustellung und dann den Geschwindigkeiten hätte ich als Fräser auch keine Lust :P

Viele Grüße

Udo


Dann würde ich mal das Material nehmen, dann kannst du auch mindestens mit solchen Zustellungen arbeiten, ich verwende nur AW-6012 oder AW-2007 und habe zum Teil höhere Geschwindigkeiten bzw mehr Zustellung, je nach Fräserdurchmesser

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 08:22 - 10 Nov 2014 08:36 #10341 von spur0
spur0 antwortete auf alu fräsen
Ich habe mal nachgesehen, mit dem 3mm Alu-Einschneider arbeite ich bei 0,5mm Zustellung mit 8mm/sec. Hier mal ein Video mit einem sehr hochwertigen 4mm 2-Schneider und sehr gut spanbarem Alu bei 0,4mm und 30mm/sec!!! und da hörst du kein krachen knirschen oder ähnliches:

Wenn Werkstoff, Werkzeug und Maschine passen ist dies alles kein Problem und ich fräse jede Menge an diesen 3mm Platten wie im Video zu sehen ist ;)

Damit du mal siehst was ein Fräser aushält, beim Ausschneiden der letzten Spannpratze von 16 hatte ich zu spät bemerkt dass die Steppi ein paar Schritte verloren hat, der 2mm Fräser ging durch 7,2mm volles Messing bis ich es bemerkte und stoppte:



Die Fräsbahn sieht natürlich grauenhaft aus, aber der Fräser hat es überstanden, war ja auch teuer genug :blush:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Nov 2014 08:36 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 08:37 #10342 von drilldevil
drilldevil antwortete auf alu fräsen

udoc schrieb: Hi,


Beim Fräsen selber spiele ich mit den + und - Tasten am Vorschub und gehe je nach Situation von 50 % bis 200 %. Kommt immer darauf an, was und wo der Fräser gerade ist.

Ich nehme AlCuMg1.


das mache ich ebenso

material ist/war almg4,5

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 08:52 #10344 von spur0
spur0 antwortete auf alu fräsen
Und weil mich jetzt 2 Leute angeschrieben haben welche Fräser ich verwende, ich beziehe meine Alu Fräser von Datron , denke die verkaufen aber nicht an Privatpersonen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
10 Nov 2014 09:16 #10345 von udoc
udoc antwortete auf alu fräsen

denke die verkaufen aber nicht an Privatpersonen.


Macht nix B) Dann geben wir Dir das Geld und Du kaufst für uns :P

Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 17:49 #10574 von drilldevil
drilldevil antwortete auf alu fräsen
so mädelz und sternengucker, es ging weiter...

das problem ist bei einer inspektion und abschmierung zu tage getreten. es war die y-achse, genauer die linke portalseite. die hatte nämlich spiel. somit gabs wohl immer wenn die y-beschleunigung einsetzte schwingungen, die die fräser nicht abkonnten.

nach der wartung konnte ich ohne probleme mit neuen alufräsern bei folgenden werten weitere 2 spannpratzen ausfräsen:

- 20.000 upm
- alu-2-schneider fischschwanzanschliff 3 mm durchmesser
- 0,5 mm tiefenzustellung
- bis zu 6 mm/sec (start war bei in estlcam eingestellten 3 mm/sec, vor dem frässtart in winpcnc manuell runtergeregelt und dann nach und nach wieder erhöht)

bei der verfahrgeschwindigkeit ist noch luft nach oben vorhanden.

extremst positiv hat sich auch das neue 30v netzteil gemacht. jetzt ist der klang der steppi ein völlig anderer, satter.

geschwindigkeiten auf moderate 40 mm/sec angepasst (x und y achse, z bei den alten werten). zu beachten ist. dass die werte 2x angepasst werden müssen.
zuerst bei den maschinenwerten, speichern und dann bei geschwindigkeiten. wer's wie ich zuerst in anderer reihenvolge versucht wird festtellen dass es nicht geht. die werte werden nach der änderung automatisch auf die alten werte zurückgestellt.

nu macht das alu-bearbeiten langsam spass :)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.