Stepcraft M500 setz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft M500 setzt während Fräsen den Nullpunkt neu

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
79 Ansichten
(@alex-neu)
New Member
Themenstarter

Hallo Community,

Ich verwende einen Stepcraft M500, Fusion360 für CAM und UCCNC.

Ab und zu passiert es, dass während die Maschine einen Fräsvorgang durchführt, der festgelegte Nullpunkt verschoben wird und das Programm an der falschen Position weiterfährt. Bis jetzt waren alle Achsen schon mindestens einmal betroffen. In verschiedenen Programmen und immer getrennt voneinender. Das heißt, z.B. die x- und y-Achsenposition haben sich noch nicht gleichzeitig verschoben. 

Wenn ich das Programm manuell stoppe, und wieder auf Nullposition fahre, fährt der Fräser beispielsweise 25mm weiter in x-Richtung als der urprünglich festgelegte Punkt. Wenn ich den Nullpunkt wieder neu definiere und das Programm erneut starte, funktioniert es problemlos und alle Flächen werden an der gewünschten Position bearbeitet. Daher denke ich nicht, dass es an der Programmierung liegt, sondern eher an der Hardware. 

Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und eine Lösung herausgefunden?

Das Problem tritt augescheinlich zufällig auf. Ich habe auch schon 2 Wochen ohne Probleme gearbeitet und am nächsten Tag gleich zwei mal den "Reset" gehabt, obwohl ich teilweise das selbe Programm verwendet habe, wie in den Wochen zuvor. Ich kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens aber scheinbar verringern, wenn ich den Vorschub verringere. Je nach Material ist das aber auf andere Weise problematisch und kein geeigneter Workaround.

Danke schonmal für Eure Ideen und Vorschläge

Viele Grüße

Alex 

Veröffentlicht : 04/12/2024 2:06 pm
(@andileibi)
Reputable Member

naja, dann will ich mal....

ich nehme mal an deine M500 hat kein closed loop, oder?

Wenn eine Achse etwas schwerer geht (verzwickt, verschmutzt, mangelhafte Schmierung oder was auch immer) und den Befehl der Steuerung einen gewissen Weg zu fahren nicht ausführen kann bekommt das UCCNC nicht mit (außer mit closed loop) und denkt die Maschine ist den Weg gefahren. Die Folge ist, dass der Punkt wo die Maschine steht und der Punkt wo sie laut Steuerung stehen sollte genau um diesen Weg differiert.

http://andileibi.bplaced.net/

Veröffentlicht : 14/12/2024 11:48 pm
 adi
(@adik)
Active Member

Hallo zusammen

ich habe genau dasselbe Problem mit meiner m700, schon mehrere male beim 3d fräsen passiert dass sich der Nullpunkt verschoben hat sobald ich z.b. die Umrandung machen wollte.

habe auch kein closed loop.. würde dies evtl. das Problem lösen?

schienen laufen sauber und sind alle frisch geschmiert.

danke für Eure Hilfe

Veröffentlicht : 30/12/2024 12:13 pm
 adi
(@adik)
Active Member

könnte es sein dass Temperaturschwankungen (aktuell nachts 2 Grad und wenn ich im Raum bin beheize ich diesen auf 15 Grad, der Auslöser sein können?

Veröffentlicht : 02/01/2025 7:45 am
Teilen: