Die erste Referenzfahrt geht schief (Y Achse)
Hallo Zusammen,
wir haben eine M1000t und nutzen UCCNC.
Unser Bausatz ist komplett fertig, allerdings hat ein erster Druck auf Home All alle Achsen in ihre jeweiligen Endpositionen fahren lassen, leider ist unsere Y Achse dabei über das Ziel hinausgeschossen und versuchte ins Nirvana zu gelangen, was ein Endstop dann verhinderte.
Ich kann jetzt die Y Achse nur noch von der Steuerung her weg bewegen, aber nicht mehr nach oben, da angeblich ein Softlimit erreicht wurde. Laut Maschinenkoordinaten bin ich bei 1600
Erst ganz weit unten, lässt sich die Y Achse in beide Richtungen verfahren. Welchen Knopf muss ich drücken, um die Koordinaten wieder in sinnvolle Bahnen zu lenken?
Mir kommt es so vor, dass da zahlreiche Steps "verloren" wurden und jetzt die Achse völlig daneben ist.
Oder ist beim Anschließen schon ein Problem aufgetreten? Was mich wundert, im Diagnostic Fenster leuchten O2 O4 und O6 rot, die ich nicht zuordnen kann.
Wenn jemand einen Rat weiß, bitte gerne melden.
Vielen Dank 🙂
Jetzt wird es noch schlimmer. Wir haben nur noch per Home All die Fräse wieder Richtung Nullpunkt bekommen.
Dann haben die Spindeln durchgedreht, aber der Endschalter nicht mehr ausgelöst. Nun geht gar nichts mehr vorwärts noch Rückwärts auf Y.
Wir haben die Seite der Fräse noch mal aufgemacht um zu sehen ob sich da was verklemmt hat. Meine Befürchtung ist, dass das Bauteil von Bauabschnitt D.3 Schaden genommen hat.
Nun demontieren wir noch mal, also Schritt 2.4 um an die Spindeln zu kommen. Man hört förmlich, dass die Spindeln durchdrehen oder irgendwie klemmen.
- 44 Foren
- 7,416 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder