D840 S2 Probleme mit X Achse Wege werden nicht gefahren obwohl sich der Punkt in WinPC-NC bewegt
D840 S2 mit WinPC-NC USB Version 4.1 unter Windows 11
Hallo Die Steuerung meiner D840 S2 funktioniert mit WinPC-PC problemlos 🙂
Wenn ich aus Fusion eine G-Code Datei lade
(Postprozessor von Autodesk https://cam.autodesk.com/posts/download.php?name=stepcraft%20winpc-nc&type=post),
dann wird manchmal ein x weg nicht gefahren. Betonung liegt auf manchmal. Das selbe File hat unter WinPC-NC 3 schon mal richtig funktioniert (selbe Maschine)
Die Maschine fährt zum Null Punkt und so weiter beginnt mit dem Fräsen - alles gut.
Manchmal wird dann der X weg nur halb oder oft auch gar nicht gefahren, während sich der rote Punkt in WinPC-NC am Bildschirm aber weiter bewegt!
Danach ist alles nur noch Chaos. Koordinaten verschoben, Fräsvorgang natürlich nicht mehr sinnvoll und so weiter ...
Mach ich etwas falsch? Oder hat die Software Probleme? Oder liegt es an kaputter Hardware?
Mein Hausverstand sagt, wenn in Fusion die Simulation funktioniert, und in WinPC-NC die Pfade richtig aussehen und der rote Punkt am Bildschirm richtig fährt, dann kann nur mit der Hardware was nicht in Ordnung sein.
Ich bin erst seit einer Woche dabei - also Greenhorn.
Bitte um möglichst einfache Antworten, die eine Newcomer verstehen kann
Vielen Dank!
- 44 Foren
- 7,435 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder