Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubschutzhaube fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubschutzhaube für 420er

36 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
12.5 K Ansichten
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Ich grab das hier mal aus. Für meine neue 420er entsteht nämlich auch gerade eine Haube. Außenmaße sind 75x60x70, draußen 10mm dicke MDF Platten, Skelett aus 22mm Kiefer-Quadratleisten. Das ganze soll innen mittels einem Sandwich aus 10mm Verbundschaum, 2mm Bitumenpappe und nochmal 10mm Verbundschaum gedämmt werden. Die erste Lage Schaum konnte heute verklebt werden. Als Beleuchtung dient ein 5m LED-Streifen, dem als Blendschutz eine matte Acrylscheibe vorgelagert wird. Ein Sichtfenster wird in die Öffnungs-Klappe eingebaut sein, dies aus 10mm Acryl.

Stehe nun vor der Frage, ob die Klappe später seitlich oder besser nach oben zu öffnen sein sollte. Wie kann man diese hochgeklappt gegen Herunterklappen fixieren? Eine flexible Absaugschlauchaufhängung ist mir auch noch nicht eingefallen .... Das Loch zur Durchführung des Schlauches ist oben rechts zu sehen.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 6:57 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo,

hier ist meine Lösung: Der Schlauch ist rechts oben befestigt, die Schlaufe ist damit für alle Portalpositionen lang genug. Die Absaugung ist unter der Arbeitsplatte verlegt, in der Platte ist auch ein zweiter Anschluss für den Vakuumtisch.
Ich arbeite mit einer Tür vorne, die linke Seite ist komplett zum Herausnehmen und wird mit Doppelkugelschnäppern gehalten. Das macht die Wartung einfacher.
Der Staubsauger ist nur zu 3/4 eingepackt, vorne bleibt wg. der Entlüftung offen. Bringt mit 45mm Verbundschaum bereits 10dB Lärmminderung, also gefühlt halb so laut.

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 10:32 pm
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Das ist ja wirklich eine Superbox, meine Hochachtung. Was für Profile hasst Du für den Rahmen verwendet?

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 03/12/2016 7:08 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ist 30er B-Profil, Nut 8. Gibts hier:

http://www.alu-profil-technik.de/

und hier:

http://www.easy-systemprofile.de/index.php

In dem zweiten Shop gibts auch gleich Makrolon als Scheibe. Wird von beiden Shops nach Wunsch perfekt zugeschnitten, das Profil ist mit rd. 7,50/m recht günstig. Teuer wird dann das Zubehör (Schrauben, Winkel etc.), das läppert sich leider recht schnell 🙁

 
Veröffentlicht : 03/12/2016 7:41 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

wenn du die Türe nach oben aufmachen möchtest würde ich die Gasdruckfedern empfehlen, diese müssen aber von der Position aus richtig sitzen und sie sollten nicht zu stark sein sonst wird es schnell Schmerzhaft die.

zur Absaugung wie wäre es mit einem Wikelarm der unterhalb der Öffung angeschraubt ist

MFG stepomat

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 4:48 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo und danke für die Tips. Als Halterung für den Schlauch habe ich nun zwei Winkelgelenke geordert. Die zweite Lage Dämmung ist nun auch dran. Die Klapptür ist auch fast fertig.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 09/12/2016 11:04 pm
Seite 3 / 3
Teilen: