Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubschutzhaube fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubschutzhaube für 420er

36 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
12.5 K Ansichten
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Harald,
Ich habe mit Absicht Rohspahn genommen. Diese Weiß beschichteten Platten ziehen Staub auch so magisch an.

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 12/01/2014 10:54 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

Diese Weiß beschichteten Platten ziehen Staub auch so magisch an.

... und vom Rohspan kriegt man den nicht mehr runter :S

Ich finde es eigentlich gar nicht so übel, wenn ich mal eben mit nem feuchten Tuch einfach abwischen kann. Ist aber absolut Geschmackssache. Ich finde ja nur unsere Fräsen so schick. Und mit Deinem Fenster - das sieht so cool aus. In weiß wäre das einfach der Hammer B)

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 12/01/2014 11:00 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Harald,
...hmmm. Ist was dran. Zumindest innen sollte man gut "durchwischen" können. Mal sehen, vielleicht gönne ich dem Böxli innen eine Lackierung.

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 12/01/2014 11:23 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Thomas,

ich finde deine Staubschutzbox für die 420er einfach nur Genial.

werde sie wohl nachbauen

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 13/01/2014 4:52 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo,

Ja, Deine Haube sieht super aus, da kann man wirklich nicht meckern.

Na dann zeige ich meine (Lärm)-Schutzhaube auch mal. Mir ging es hier aber primär um den Lärm als um den Staub. Innen 10mm Sperrholz - aussen 18mm MDF und dazwischen 20mm Dämmung.
Ich habe das Fenster absichtlich klein gehalten wegen der Schalldämmung. Nun kann ich auch Nachts fräsen ohne meine Nachbarn zu ärgern 😛

Gruß, Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 13/01/2014 6:36 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Raimond,

sied gut aus deine Lärm - Schutzhaube.

Was ist das für eine Dämmung, die du da verwendet hast?

Wie groß ist die Dämmung gegen über vorher?

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 14/01/2014 3:38 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Hans Jürgen,

die Dämmung ist vom Pyramidenkönig.
ich hoffe der Link funktioniert Link
Ich habe die glatte Dämmung mit 2cm Stärke genommen.

Die Schalldämmung kann ich jetzt nicht mit Zahlen belegen - habe nichts zum Messen und auch kein I-Phone 😆
aber es ist schon extrem leiser als wenn die Fräse so da steht. (Mein Heizlüfter ist jetzt fast lauter).

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 14/01/2014 6:08 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Besten Dank für den Link, bräuchte da auch etwas Dämmung.....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/01/2014 6:42 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Raimond,

Besten Dank für den Link und die Info über die Lautstärke.

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 15/01/2014 3:27 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Guten Morgen!

Ich möchte mir auch eine Lärm/Staubschutzhaube bauen.

Jetzt meine Frage: Welche Innenabmessungen haben eure Hauben?

Danke für eure Hilfe!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 9:35 am
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hi Christian,

die Innenmaße meiner Haube: L: 600, B: 475, H: 425 mm.

Viel Spaß beim Bauen und stell danach mal Fotos ein.

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 12:23 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Danke für die Infos, da ich auch die 420er habe kann ich deine Maße ja gleich übernehmen.

Dann gehts ans planen!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 12:34 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,

auch ich habe gestern mit dem Rohbau eines Lärmschutzgehäuses aus 16mm MDF begonnen. Die Größe des Innenraumes beträgt momentan noch 70 x 55 x55 cm. Auf den Bildern sehr ihr einen Zwischenstand. Innen soll noch eine 2 cm Schallisolierung angebracht werden. Die Elektroinstallation (Steckdosen, Aussen-Notschalter, …) und das Verlegen der Maschinen-Leitungen müssen auch noch erfolgen.
Da ich aber schon mal einen ersten Lärmtest machen wollte, habe ich die Maschine schon mal provisorisch aufgestellt. Mit dem Ergebnis des Testes bin ich schon mal ganz zufrieden. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Gehäuse habe ich hauptsächlich das Pfeiffen der Absaugung gehört. Nun höre ich fast nur noch den auf niedrigster Stufe laufenden Staubsauger. Aber auch da wird sich noch was ergeben, wenn die Maschine erst einmal Ihren richtigen Standort erreicht hat. Wie die weitere Lösung für den Staubsauger aussehen wird, ist auch davon abhängig, ob ich noch einen Zyklonabscheider integrieren werde.

Den Absaugungsschlauch habe ich innen an das ehemalige Drehgelenk eines ausgesonderten Staubsaugerfußes angeschlossen. Dieses habe ich, um den Stepcraft-Schlauch möglichst kurz halten zu können, zentriert über der Maschine angebracht. Auf der Aussenseite habe ich dann einen Absaugadapter für eine normale Bormaschine aufgeschraubt. In diesen kann ich dann den Schlauch vom Staubsauger einstecken. Somit habe ich die Länge des Stepcraft-Schlauches minimiert und eine variable Anschlussmöglichkeit für Staubsauger geschaffen.

Wenn es dann in nächsten Wochen weitergehen wird, werde ich dann auch mal wieder über den weiteren Bauverlauf berichten.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 31/08/2014 10:00 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Es ist wieder etwas voran gegangen. Habe jetzt ein zweites Fach eingebaut, das das Steuergerät für den 3D-Druckkopf aufnimmt. Die Kabelage wurde jetzt schon mal etwas aufgeräumt und die Pumpe wurde nach aussen verlegt, aber alles noch provisorisch. An der Rückwand habe ich zwei Halter angebracht, die den Druckkopf bzw. die Spindel aufnehmen können, wenn das jeweils andere Gerät im Einsatz ist.Mal schauen, wann und wie es weitergeht. Auf jeden Fall kommt an die rechte Aussenwand noch ein Kasten mit externem Notaus, und diversen Schaltern für z.B. Licht, Pumpe,... Auch eine Dämmung steht noch an. Das wird aber noch etwas dauern. Ich werde aber wieder berichten.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 07/09/2014 4:47 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,
ich bin wieder etwas weiter mit meinem Maschinengehäuse vorangekommen. Unter der Maschine habe ich jetzt eine Anti-Vibrationsmatte (ursprünglich für Waschmaschinen vorgesehen) verbaut. Die Kabel im Gehäuseinnern habe ich jetzt größtenteils fest verlegt. Was mir aber immer noch fehlt, ist eine Idee für den wechselseitigen Anschluß der beiden Steuergeräte (Druckkopf und HF-Spindel siehe auch hier).

Erst wenn ich weiß, wie ich das Steuerkabel des Druckkopfes anschließen werde, kann ich auch das bisher noch nicht fest verlegte Stromkabel des Druck-Steuergerätes auch noch richtig verlegen und damit dann die hoffentlich die interne Verkabelung abschließen.

Rechts neben dem eigentlichen Gehäuse habe ich nun ein Steuergehäuse mit den Schaltern und Steckdosen für Steppi, Spindel, Druckkopf, Pumpe, Licht und Absaugung sowie einen Not-Aus angebracht.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich alle oder nur einige der Steckdosen über den Not-Aus laufen lasse, oder ob ich ihn in Reihe mit dem Not-Aus der Steppi nutzen werde. Im Moment tendiere ich dazu, alle Steckdosen mit Ausnahme der Beleuchtungssteckdose über den Not-Aus laufen zu lassen. Dann hätte ich einen Niedervolt-Not-Aus in der Maschine (für Maschine und Spindel) und einen 230V-Not-Aus für alles außer der Beleuchtung.

Weiter geht es dann auch mit der Frage, wie ich die Kabel, die externen Netzteile (Steppi und Druck-Steuergerät) und die Pumpe verstauen werde.

Und zuletzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich für den Sauger auch noch ein Gehäuse bauen werde. Momentan läuft der Sauger an der Absaugung angeschlossen auf niedrigster Stufe mit akzeptabler Lautstärke. Wenn aber evtl. noch ein Vakuumtisch dazu kommen wird, müsste der Sauger sicherlich auf höherer Stufe und somit auch mit höherer Lautstärke laufen. Aber erst mal abwarten. Ausbaufähig ist das Konzept aber auf jeden Fall.

Und zu guter letzt ist auch noch die Entscheidung über eine weitere Innendämmung offen.

Soweit für heute.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 6:00 pm
Seite 2 / 3
Teilen: