Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welche Maschine pas...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Maschine passt zu meinen Anforderungen?

27 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
10.6 K Ansichten
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey,

also sagen wir so, wenn du einen in deinem Bekannten kreis hast der dir so eine Aufnahme Fräsen kann kostet es dich nur das Material und ein "Dankeschön" wie immer dies dann auch aussieht ;).
Ich denke so haben es die meisten hier gemacht.
Die Aufnahme Speziell irgendwo fertigen zu lassen, wird denke ich schon teurer, da kann ich dir leider nichts Genaueres sagen. Es sei denn du findest halt irgendwo jemanden der dir diesen macht.
Eventuell findest du aber auch jemanden im Forum der dir dies für kleines Geld machen könnte.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 12:52 am
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Manuel,

leider gibts in meinem Verwandtenkreis keine Leute die sich mit der Materie auskennen. Und die Proxxon reicht wirklich nicht für 10 - 16mm dickes MDF?

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 9:18 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin, ich klinke mich mal ein! Ich habe die veränderte Adapterplatte gezeichnet und schon einigen Usern zur Verfügung gestellt. Frage doch einfach mal offen im Forum, wer bereit wäre, Dir eine solche veränderte Spindelaufnahme aus Alu zu fräsen gegen kleinen Obulus. Ich bin sicher, jemand wird helfen!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 11:09 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich habe gestern die zweite Proxxon aus Föhren repariert zurück bekommen und ich habe die fräse auch erst einige Monate.
Wenn ich das vorher gewust hätte das die Dinger so schnell den Geist aufgeben hät ich gleich ne HF Spindel dazu genommen.
Die Portalerhöhungen habe ich schon hier liegen, nun muss ich mir nur noch die Euronen für die Spindel zusammen sparen und dann kommt die drauf. Die Adapterplatte wird mir ein Frein fräsen nach meiner Zeichnung.
Dabei fräse ich NUR Holzplatten bis 8 mm dicke, meistens aber nur 4 mm mit einem 1mm Fräser. 200mm/min vorschub und in z nur 100mm/min. Wenn ich mir da andere anschaue was die an Vorschüben fahren wird mir schlecht und die Proxxon gleich wieder Schrott.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 11:30 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo PowerToMax,

Zurzeit erstelle ich meine Zeichnung noch mit dem 2D-Programm LibreCAD Homepage. Mit diesem Programm exportiere ich die 2D Zeichnung als .DXF Datei.

Wie hier schon des öfteren erwähnt: LibreCad basiert auf QCAD. Benutze mal die Forum Suche um mehr zu erfahren. Ich kann nur empfehlen beide Programme auf Herz und Nieren für Deine Belange zu prüfen bevor Du Dich endgültig entscheidest. 😉

Anstatt LibreCAD könntst Du auch z.B. QCAD nutzen, für dieses gibt es ein CAM-Modul.

Wie hier jeder weiß bin ich ein Fan von QCAD und es stimmt was "Aldronaigh" schreibt: Es gibt ein QCAD Pro CAM Modul!
Allerdings muss ich hier sagen das, meiner Meinung nach, das genannte CAM Modul sehr schnell an seine Grenzen kommen wird wenn ich lese was Du mit der SC machen willst.

Versuch macht klug!
Die Trial Version von QCAD hat auch das CAM Modul zum testen. Hier habe ich mal beschrieben wie Du an die Trial kommst. Falls Du es zur uneingeschränkten Freeware umwandeln willst dann findest Du die Beschreibung auch in den genannten Link.

Am besten teste beide Programme gründlich und entscheide Dich dann für das was am besten für Dich geeignet ist.
Hab ich vor langer Zeit auch gemacht - ich hab mich für QCAD Pro entschieden!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 12:21 pm
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Der Workflow wird aber auch nicht recht viel anders sein, als wenn ich die .DXF Datei exportiere und dann in EstlCAM importiere und dort meine Einstellungen vornehme?

Dabei fräse ich NUR Holzplatten bis 8 mm dicke, meistens aber nur 4 mm mit einem 1mm Fräser. 200mm/min vorschub und in z nur 100mm/min. Wenn ich mir da andere anschaue was die an Vorschüben fahren wird mir schlecht und die Proxxon gleich wieder Schrott.

Hm, das hört sich ja nicht gut an. Ich hör mich mal um wer mir den Aufsatz für die Kressfräse machen kann...Die HF-Spindel ist mir leider wesentlich zu teuer.

Bis zu welchem Gewicht passen die Kress-Modelle eigentlich noch in die Stepcraft? Die mit 1050Watt wiegt ja immerhin schon 1.7kG.

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 2:44 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich hole auch nicht die HF-Spindel von CS sondern die 0.8 KW die hier schon einige nutzen und das Bundle bei eBay für 215€ gibt. Über 400€ kann ich als Rentner auch nicht mal so eben aufbringen, aber die Hälfte habe ich bald rein gefräst 😉
Stelle einige Dinge zum verkauf her im Freundes und Bekanntenkreis und bald habe ich die Euronen für diese Spindel + zusätzlichen Zangen und Muttern beisammen.
Werde die Spindel am WE bestellen und dann nur noch drauf warten und bis dahin hat mein Freund mir sicher die Aufnahmeplatte gefräst und dann kann ich an den Umbau gehen.
Dann kommt auch der Vakuumtisch mit drann, wird alles in einem rutsch dann erledigt.

Für die 1050 Kress hat hier auch schon einer die DXF für die Aufnahmeplatte zur Verfügung gestellt.
Weiss aber jetzt nicht wo das war, schau mal mit der SuFu nach 😉

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 3:01 pm
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Jörg,

danke für deine Antwort. Also würde die Kress 1050 FME-1 vom Gewicht her auf die Stepcraft passen, immerhin wiegt sie mehr als das doppelte? Gibt es eigentlich schon Spezifikationen für das maximale Gewicht einer Spindel der Stepcraft 840?

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 4:46 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Der Workflow wird aber auch nicht recht viel anders sein, als wenn ich die .DXF Datei exportiere und dann in EstlCAM importiere und dort meine Einstellungen vornehme?

Estlcam ist es egal womit eine dxf erstellt wurde - Hauptsache ist das es eine "ordentliche" dxf ist.

Dein Workflow bezüglich "dxf Erstellung" -> "Bearbeitung im CAM" -> "Übergabe an die SC" verändert sich nicht - egal für welches der beiden genannten Programme Du dich entscheidest.

Workflow bezüglich der schnelleren, einfacheren Erstellung einer dxf hängt natürlich von dem verwendeten CAD Programm ab und wie gut Du mit den zur Verfügung stehenden CAD Werkzeugen umgehen kannst. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 05/11/2014 12:50 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Also würde die Kress ...

Na ja, ob sie passt, weiß ich nicht, aber ich hab sie halt drauf... :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/11/2014 2:59 am
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Na ja, ob sie passt, weiß ich nicht, aber ich hab sie halt drauf...

Bist du mit ihr zufrieden? Gibt's Probleme mit der Z-Achse? Und wie viel hat dich der Aufsatz gekostet?

 
Veröffentlicht : 05/11/2014 9:09 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Bist du mit ihr zufrieden? Gibt's Probleme mit der Z-Achse? Und wie viel hat dich der Aufsatz gekostet?

Besser als die Proxxon ist das allemal. Ich hab mich für 10.000 - 30.000 U/min Variante entschieden und das macht beim Acryl- und Alu-Fräsen schon ein riesen Unterschied zur Proxxon. Auch seh ich im Moment keine Spuren an den Achsen, Schrittverluste hab ich auch keine, aber die Fräser brechen nun noch schneller, wenn man nicht aufpasst.

600 Watt am Fräser sind eben schon eine andere Hausnummer als die 60 Watt der Proxxon. :whistle: :whistle: :whistle:

Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, denn ich hatte einen schönen Nachmittag bei meinem Onkel...

...der meinte nur, komm rum, Material hab ich da. :whistle:
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/11/2014 2:24 pm
Seite 2 / 2
Teilen: