Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräser 0,5mm
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräser 0,5mm

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
7,254 Ansichten
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Mich würde mal interessieren kann man wirklich mit einer Fräse 0,5mm Fräsen?
Wenn ich etwas mit einem Bohrer von 0,5mm Bohre muss ich sehr aufpassen das er nicht abbricht.
Beim CNC Fräsen stelle ich mir vor das das noch schneller passiert.
Und wenn man bedenkt das so ein Fräser fast 6 Euro kostet könnte das ein teurer Spaß werden.
Hat hier schon jemand mit einem Fräser von 0,5mm gearbeitet?
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 4:37 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ja schon oft, allerdings nur Kunststoff....geht prima

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 4:42 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Helmut,
was willst du damit Fräsen?
Bei dünnen Linien verwende ich oft Gravierstichel, die sind üblicherweise wesentlich stabiler.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 5:40 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut
Feine Gitter aus 0,5 bis 1mm aus Polystyrol.
Zum Beispiel Matratzen für meinen Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 6:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

cool, helmut. das fertige ergebnis würde mich dann interessieren.

für die, die nicht wissen was das war: das war einer der 2 grossen von adolf geplanten und im bau befindlichen flugzeugträger. er wurde "fast" fertig als 43 der entdgültige baustopp für grosse überwassereinheiten kam. dann wurde er ne zeit als wohnschiff/kasernenschiff benutzt. das auch schon im bau befindliche schwesterschiff wurde gleich wieder verschrittet.
die graf zeppelin er liegt jetzt ca. 80 km vor danzig in der ostsee. ist vor ein paar jahren wiederentdeckt worden.

ach ja zum thema^^: ich glaub mit ner cnc-fräse ist das einfacher als von hand. da unterliegen die vorschübe und damit die auftretenden kräfte nicht so grossen schwankungen wie beim handfräsen/bohren.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 6:35 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Helmut,
wenn es um Strukturen geht dann würde ich Stichel verwenden, das sind quasi Einzahnfräser. Mit Sticheln kannst du problemlos 0,3mm breite Linien fräsen wenn du nur ein paar Zehntel tief fräst. Auch beim Leiterplattenfräsen werden gerne Stichel für die feinen Leiterplattenstrukturen verwendet. Ich fräse damit oft Schriften in Messing (pos. und neg.)

Chin. Stichel kann man öfters in der Bucht günstig finden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 6:41 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Einfach mal bei Google Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:100 ein geben.
Da bekommt man sehr viele Bilder von meinem Grafen.
Er ist auch schon fast fertig.
Nun zurück zum Thema.
Also werde ich mir mal ein Paar Fräser besorgen.
Muss aber noch etwas warten weil ich meine Stepkraft ja erst ende des Monats bekomme.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 7:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

lool das teil wird ja der hammer. jetzt müssen deine modellfliefger nur noch vom flugdeck starten ^^.

wo stellst du diese monster hin ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 7:52 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas
Ich hoffe das ich den Grafen wenn er fertig ist verkauft bekomme.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 18/10/2014 8:24 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo, auch ich gehöre zu den Verrückten die regelmäßig mit den 0,5ern fräsen.
Alles eine Frage der Einstellung; sowohl der inneren als auch der maschinellen Einstellung.
Vorschub bis 5mm/sec bei höchster Drehzahl und einer Zustellung von bis zu 6 Zehntel sind kein Problem.
Ich fräse damit hauptsächlich Fensterdurchbrüche im Maßstab 1:100 in 0,5/1 mm Flugzeugsperrholz

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 6:57 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Helmut,

wir fräsen recht oft mit Fräsern unter 1mm, auch mit 0,5mm, ebenso bohren wir sehr viel mit 0,5mm, allerdings keine Kunststoffe oder Holz sondern Messingbleche bis 1,5mm. Dünnere Bleche werden meist "schwebend" gefräst, sprich das Blech ist seitlich eingespannt und der dünne Fräser geht komplett durch und fräst auf einmal. Ebenso sind Bohrungen mit den kleinen Durchmessern kein Problem, selbst bei Tiefen des 3 fachen Durchmessers.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/10/2014 9:51 am
(@ruijsink)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich habe, nach Fehlversuche un eigene Fehler und somit einige Fräsen weiter, gut Ergebnisse mit 0.5 mm breite und 0.25 bzw 0.5 mm Tiefe Spuren in Reines (Rotes) Kupfer.
Man muss Gedult haben.

Rick

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 4:46 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin,

0,5 hatte ich noch nicht, aber 0,6 gehört immer zu meinem Standardbestand für Sperrholz.
Besonders die feinen Strukturen an den Schwibbögen werden so besonders schön.
Allerdings halte ich mich auch hier an meine Grundregel: Z+ = 0,5 x Fräserdurchmesser,
in dem Fall also 0,3mm. Das braucht in der Tat viel Geduld.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 9:45 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin,

0,5 hatte ich noch nicht, aber 0,6 gehört immer zu meinem Standardbestand für Sperrholz.
Besonders die feinen Strukturen an den Schwibbögen werden so besonders schön.
Allerdings halte ich mich auch hier an meine Grundregel: Z+ = 0,5 x Fräserdurchmesser,
in dem Fall also 0,3mm. Das braucht in der Tat viel Geduld.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 9:45 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Moin,

bei mir gehören auch 0,6mm zum Standard für feinere Details in Sperrholz. Und ja, Geduld braucht man wirklich. Zu hohe Zustellung hat mich schon ein paar Fräser gekostet. :S

Ich hab meine Fräser vorrangig über eBay bei diesem Anbieter bestellt:
Gabys VHM Shop
Ging immer recht schnell und günstig.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 1:59 pm
Seite 1 / 2
Teilen: