Reinigung der Stepi
 
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Reinigung der Stepi

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Peter Fischer
(@kurvenschneider)
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Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren wie Ihr eure Maschine reinigt und wie oft.

Wenn ich mich jetzt nicht irre steht in der Anleitung (hab sie leider nicht zur Hand) ca. alle 10 Stunden.

Wie einige ja mitbekommen haben habe ich meine SC600 am Wochenende etwas länger ca. 15 Stunden im Einsatz gehabt. Und dabei kam mir eben diese Frage, da ich bei den letzten 2 Reinigungen ca 2 Stunden dafür gebraucht habe. Brauche ich zu lange??

Ich mache es wie folgt.

Mit Papiertüchern überflüssiges Fett von Messingrollen und Laufschienen entfernen. Teilweise mit Wattestäbchen da man ja nicht anders dazukommt. Dann kommt Bremsenreiniger und VIEL Küchenrolle zum Einsatz.

Dann werden mit Lebensmittelöl die ganzen Kugellager und Spindel eingespitzt.
Danach wieder überflüssiges Öl mit Küchenrolle abgewischt.
Zu Guter letzt fette ich mit einem Pinsel die Rollen und Laufschienen ein.

Wie schon mal erwähnt hatte ich bis jetzt nicht mit solche Maschinen am Hut, deswegen diese Frage. Mir kommt REINIGUNGS – NUTZZEIT Verhältnis etwas komisch vor.

UND: auf den X Aluportal lassen sich jetzt schon (ca.50 Betriebsstunden) Abnutzungserscheinungen sehen. Ist das normal oder mache ich was falsch. (das Foto habe ich vor dem Vakuumtisch planen gemacht, als ich die Portalerhöhung umbaute).

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Posted : 08/10/2014 11:33 am
(@drilldevil)
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moin,

ich weiss ja nicht wie du den bremsenreiniger einsetzt/aufbringst. ich kenn das zeugs als druckdose von würth. ich empfehle dir damit NICHT auf die rollen zu zielen. wie du wohl selbst festgestllt hast ist das zeug fettlösend. wenn das mittel in die kugellager kommt bringt dir dein nachheriges lebensmitteleinspühen /fetten und was weis ich garnix mehr! die lager sind ohne fett ratz fatz am arsch!

Andreas

 
Posted : 08/10/2014 12:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
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UND: auf den X Aluportal lassen sich jetzt schon (ca.50 Betriebsstunden) Abnutzungserscheinungen sehen. Ist das normal oder mache ich was falsch. (das Foto habe ich vor dem Vakuumtisch planen gemacht, als ich die Portalerhöhung umbaute).

Moin,

was ich mit ziemlicher Sicherheit glaube, auf den Fotos erkennen zu können ist, dass das Schwarze auf den Fotos überflüssiges getrocknetes Fett ist. Und weniger Abnutzungserscheinungen.

Ich habe bisher etwa 40 Betriebsastunden und zum Zeitpunkt des "Abschmierdienstes" einen leichten schwarzen Film auf den Aluschienen.

Du behandelst Deine Steppi vermutlich besser als Deine Frau, will sagen: Du machst viel-zu-viel.
Ich wische mit Küchentüchern die Spindeln und die Laufschienen ab. Dann bringe ich mit dem Finger einen dünnen Film auf die Laufschienen auf und fahre ein paarmal hin und her, um alle Stellen zu erreichen.
Danach bekommen die sonstigen Schmierstellen laut Plan etwas Nähmaschinenöl - sparsam - überschüssiges Öl tupfe ich ab.

Und KEIN Reinigerzeugs oder ähnliches!!!

Das ganze dauert vielleicht eine halbe Stunde - höchstens.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Posted : 08/10/2014 1:33 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
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@Andreas

nein der Bremsenreiniger wird nicht auf die Lager gesprüht, dass ist mir schon klar, tramsdem Danke.

@Michael

jep kann sein das ich mich da ein wenig zu sehr reinhänge, aber hat ja auch genug gekostet 🙂

Die Fotos habe ich nach einer halben Dose Bremsenreiniger gemacht da ist kein Fett oder Öl mehr drauf. und vor allen Dingen ist es da wo es schwarz ist auch sehr rau. Auf den Rollen sieht man aber gar nichts.

Gruss Peter

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
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Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Posted : 08/10/2014 3:23 pm
(@spur0)
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Sag mal Peter,
baust du für die Reinigung die Spindeln aus?????? Da ich auf den Fotos keine erkennen kann wird es wohl so sein, finde ich echt übertrieben, du machst mit Sicherheit zu viel des guten. Wie Michael schon schrieb, Küchenkrepp und Laufflächen mit Rollen einfach abziehen und eine neue dünne Schicht Fett drauf.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Posted : 08/10/2014 3:40 pm
(@drilldevil)
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huh? das war mir noch garnicht aufgefallen 😆

in 2 stunden ne maschine zerlegen, reinigen, zusammenbauen, fetten und wieder einstellen - respekt. also ich hab heute+ gestern bestimmt 6 oder mehr stunden investiert bis das teil mit neuem portal wieder lief.

Andreas

 
Posted : 08/10/2014 3:43 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
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....aahhh, dann verstehe ich auch deine Sorge bzgl der Kugellager und Bremsenreiniger.

jep habe bei den ersten male immer das x portal raus um die laufschienen zu reinigen.

danke für die info ich glaube ich werde mir zukünfig viel zeit sparen 😆 :cheer:

Gruß Peter

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Posted : 08/10/2014 4:44 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
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Ich fahre nach links hinten wisch mit dem erwähnten Papiertuch alles erreichbare ab fahre dann nach rechts vorne, Rest wischen - dann Spindel und Laufflächen fetten und ab und an die Lager mit einem Tröpfchen beglücken und gut iss.

Gruß Volker

 
Posted : 08/10/2014 5:37 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
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Hallo Peter,
Das mit deiner x-Schiene schaut ja bedenklich aus. Die Eloxalschicht ist nur eine dünne spröde Oxidschicht auf dem weichen Aluminium.
Ich hoffe nicht dass das durch eine partielle Überbelastung aufgetreten ist. Die obere Rolle ist nämlich durch die Fräskräfte (Y-Richtung) schätzungsweise doppelt so stark belastet wie eine untere Rolle. Das Schwarze kann schon Fett oder Aluminiumrückstände sein denn von der porösen Oberfläche wirst du es kaum ohne Ultraschallreiniger wegbringen können.

Bei der Wartung geht es nur darum dass der Dreck mt dem alten Öl/Fett entfernt wird und wieder frisches Öl/Fett auf die Stellen kommt. Ich verwende hierzu Klopapier, aber nur das dreilagige. :whistle:

Gruß
Helmut

 
Posted : 08/10/2014 5:48 pm
(@emaxx)
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Für mich sehen die Schäden auf den Bildern ein bisschen wie Korrosion aus.
Schäden durch Überlastung sollten anders aussehen.
Da ich sehr viel im Maschinenbau unterwegs bin, habe ich schon einige eingelaufene Aluminium Profile gesehen.
Wenn die Oxydschicht verletzt ist und dann spezielle Entfetter dazu kommen, kann es auch zu Korrosion kommen.
In Fließfett ist unter anderen Natrium enthalten, das würde unter Umständen Aluminium angreifen.
Ich benutze reines PTFE für die Führungen.

Bin mal gespannt, was die Ursachenforschung ergibt.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Posted : 18/12/2014 7:33 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Posts: 992
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Ich benutze reines PTFE für die Führungen.

Endlich mal einer! 🙂

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Posted : 18/12/2014 9:57 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Posts: 791
Prominent Member
 

Hallo,
was für PTFE? wäre das denn? Ich habe hier auch noch einen Block reines PTFE herumliegen. 🙂
Silikonfett?

Gruß
Helmut

 
Posted : 19/12/2014 10:54 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Posts: 1864
Noble Member
 

Hallo,
was für PTFE? wäre das denn? Ich habe hier auch noch einen Block reines PTFE herumliegen. 🙂

Hmmm, sowas hab ich noch nie gesehen.

Ich benutze das hier

Gruss

Gruss Michael

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Posted : 19/12/2014 11:33 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
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Honorable Member
 

Ich benutze die gute alte Vaseline und habe damit überhaupt keine Probleme...schmiert gut.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Posted : 19/12/2014 12:08 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
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Hallo Michael,
PTFE ist ein weißlicher fester Kunststoff (deshalb der Smiley), auch unter dem Namen "Teflon" bekannt.
Dein PTFE Spray besteht aus Aceton (30%) mit vermutlich etwas unlöslichen Teflonstaub und Propan/Butan (70%) als Treibgas.

Gruß
Helmut

 
Posted : 19/12/2014 12:31 pm
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